Zander mit der Fliege

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Phillip,
ich selbst versuche es auch seit letztem Jahr mit der Fliegenrute gezielt auf Zander, allerdings vorwiegend in stehendem Gewässer.
Eins vorneweg: Streamer sind zumindest dort meiner Erfahrung nach gerade im kalten Wasser vor der Schonzeit richtig richtig gute Zanderköder.
Allein die tiefe, sehr langsam zupfende Führung mit wiederkehrender Grundberührung erfordert ordentlich Fingerspitzengefühl und sehr viel Übung sowie exakte Abstimmung des Gerätes.
Mit sinkendem Spirolino, 2m Vorfach und Streamern habe ich vor 2 Jahren besser gefangen als mit Gummi oder Metall. Mit Beginn der Schonzeit habe ich selbst das Fischen mit kleinen Streamern auf Barsch eine Etage höher vom Grund eingestellt, da immer wieder auch Zander am Haken hingen.

Daraufhin habe ich mir eine 2-Hand zugelegt und bin immer noch dabei, das richtige Set-Up hinzukriegen, um den Streamer an gestreckter Schnur auch auf Tiefe zu halten, um auch leichte Bisse parieren zu können.

Ich hoffe, dass dieses Jahr endlich "der Knoten platzt", die Spiros lass ich auf alle Fälle im Keller.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Jannik
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg

Zander mit der Fliege

Beitrag von Jannik »

Moin in die Runde,
also ich fische viel in der Elbe bei HAmburg mit der Fliege erfolgreich auf die Stachelritter. In der Elbe bei tiefem Wasser und Strömung die Fliege auf Tiefe zu bringen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall erfolgreich.
Auch in anderen flacheren Gewässern ist die Fliege für Zander oft die richtige Wahl. Ich fische dabei besonders gern stark beschwerte Streamer aus Bucktail.
Wenn jemand skeptisch ist, dann kann er ja mal einen Blick drauf werfen...

http://www.youtube.com/watch?v=6iYe49o67AA

http://www.youtube.com/watch?v=lIseuVx9 ... re=related

Gruß,
Jannik
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Zander mit Fliege

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Jannik
Toller Beitrag.
Gruß Thilo
Antworten