Zander

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Räuber-Jan

Zander

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr beim Zanderstreamern gemacht habt (Köder, Schnur, Jahreszeit, Köderführung).

Hier mal ein Foto von meinem bisher größten "Fliegenzander" (ca. 10 Pfund):

Bild

Hat gebissen auf nen selbstkreierten Streamer (blaue Haare aus nem Staubwedel, ein wenig Lureflash, 2er Streamerhaken von Tiemco). Im März 2001.

Schnur: 7er Triangle Taper Bassline, Vorfach: Airflo Polyleader Extra fast sinking, Spitze: 024er Fluocarbon. Hat in einer Tiefe von ca. 250cm gebissen. An der Stelle ist es ca. 3m tief. Den Streamer habe ich ganz langsam gezogen.

Gruß,

JAN
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Zander? IM MÄRZ ???
Was habt ihr denn für Schonzeiten !???
läuft.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Inner Zone sind die Schonzeiten für Zander/Hecht auch mitte März...
JensR

Beitrag von JensR »

Öhem, du, Johannes !? :rolleyes:

Bei uns (in NRW!) liegt die Schonzeit wie folgt:

Zander: 01.04. bis 31.05.

Nur mal so ...


Gruß, Jens :D
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Wie JensR schon sagte - 01.04. - 31.05. jeden Jahres. Ist bei uns in Rheinland-Pfalz auch so.

Sonst würde ich ja nicht im März drauf angeln!

Hatte dieses Jahr ca. 20 Stück von Ende Februar bis Ende März. Größter bei 75cm ca. 8 Pfund. Hoffe endlich mal auf nen richtig Großen über 90cm an der Fliegenpeitsche. Das macht bestimmt Laune...

Gruß,

JAN
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Jan,
dann sieht es ja bei der Stückzahl so aus, als ob D u uns Deine Erfahrungen weitergeben könntest. Würde mich interessieren: Wie, wo, wann und mit was gehst Du ran beim Fliegenfischen auf Zander? Oder wurden die 20 Stück nicht mit der Fliege erbeutet ?
Gruß
Michael
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

OK!

Ja, alle Zander wurden ausschließlich mit dem Streamer und der Fliegenrute gefangen.

Der Zander fängt Mitte April mit dem Laichgeschäft an. Er laicht überwiegend in strömungsberuhigten Bereichen - z.B. Häfen und Altarme. Sehr gut sind Plätze, mit einem harten Untergrund und Wasserpflanzenwurzeln.

Wer die gerade genannten Spots kennt, kann die Zander auf Ihrem Weg zu den Laichplätzen beangeln. Dorthin ziehen Sie ab Ende Februar. Man merkt den Zeitpunkt daran, wenn auf Gummifisch nicht mehr viel geht, obwohl ein dafür eigentlicher optimaler Wasserstand vorliegt. Nun sollte man mit der Streamerfischerei beginnen.

Bei uns an der Mosel darf sogar das ganze Jahr mit dem Streamer gefischt werden - aber ein verantwortungsvoller Angler sollte mit Beginn der Artenschonzeit das Angeln auf Zander einstellen um das Laichgeschäft nicht zu stören.

Hat man also die Spots gefunden, geht es ans Angeln.

Ich fische eine 7/8er Rute - Schnur etc. habe ich weiter oben bereits genannt. Wichtig ist ein Sinkvorfach, damit man auf den Grund kommt. Ist der Platz sehr tief, sollte man eine Sinktip Schnur nehmen, an die man noch ein Sinkvorfach knüpft.

Der Streamer wird dann in langsamen Zügen - mit Pausen - über den Grund geführt. Die Bisse kommen zumeist, wenn man den Köder wieder nach einer Ruhephase anzieht.

Beste Streamer sind silberne Muster mit blauen Haaren (z.b Polarbär) mit 2er-4er Haken. Tip.: Mit der Hakenspitze nach oben binden - wegen der Hängergefahr.

Direkt nach Ende der Schonzeit lohnt an o.g. Plätzen auch ein Versuch - oft sind noch ein paar hungrige Räuber am Platz :-)

Im Hochsommer fische ich mit schwarzen Mustern (z.B. Zonker), Nachts, an der Oberfläche. Dann kommen die Zander ganz dicht ans Ufer. Außerdem kann man dabei noch den einen oder anderen Rapfen erwischen.

Viele Grüße und Petri,,

JAN
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Jan,
deine Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen am Rhein, nur bei den Streamer bevorzuge ich Gelb und Glitzer. Aber wahrscheinlich ist es so, dass das was du am meisten im Wasser hast, auch das Meiste fängt.
Leider lässt seit einiger Zeit die Anzahl der Zander im Rhein bei Köln nach. Das soll am klarer gewordenen Wasser liegen, dafür haben aber Barben und auch Rapfen Einzug gehalten. Mir sind allerdings aus kulinarischen Gründen die Zander lieber. Jedoch Natur ist Natur.
Ich freue mich schon auf den den Sommer, im Juni bin ich allerdings in Urlaub und kann den Saisonanfang am Rhein nicht wahrnehmen.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,

hast du die Zander kurz nach Sonnenuntergang oder Nachts gefangen?
Letztes Jahr im Juni/Juli hatte ich zwei kleine (ca. 35 cm) während der Mittagszeit??!!

Gruss

Rudi
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hallo!

@ Peter S. - Auch bei uns haben die Zanderbestände arg nachgelassen. Liegt aber generell nicht am klaren Wasser (siehe Ebrostauseen - glasklar - beste Zandergewässer Europas...), sondern an der rigorosen Entnahme durch verschiedene maßlose Angler und auch Berufsfischer..

Absolutes Catch&Release muss ja nicht sein, aber jeden Zander zu knüppeln kann einem Gewässer einen Riesenschaden zufügen. Vor ca. 10 Jahren fing ich mal an einem Nachmittag mit der Fliegenrute 10 Zander! Das ist heute nicht mehr möglich.

Die von mir genannte 20 Zander dieses Jahr muss man ja auch mal relativ sehen. Ich nutze die Chance natürlich dann auch aus und bin einen Monat lang fast jeden Tag - für ca. 1 Stunde vor der Dämmerung - am Wasser. Wenn man dann fast jeden Abend einen Zander fängt (manchmal auch keinen, dafür dann auch mal 2 oder 3...) kommen eben 20 Stück zustande.

Wer oft geht, fängt auch viel!

Ja, du hast Recht - grelle Muster fangen auch ganz gut. Wie z.B. Gelbe und grellrote Zonker Streamer.

Bei uns ist auch der Rapfen auf dem Vormarsch. Aber das meiner Meinung nach hat keinen Einfluss auf die Zanderbestände. Die Kleinrapfen dürften den Zander im Übrigen auch sehr gut schmecken - sehen ja fast so aus wie Lauben. Und die liebt ja der Zander.

@ Rudi - beste Tageszeit ist die Stunde vor Sonnenuntergang. Da werden die Zander aktiv. Wenn es dunkel geworden ist, beißt oft erstmal nix mehr. Dann nach ca. 2 Stunden kommt nochmal ne Beißphase, die unterschiedlich lange ausfällt. Ist aber aber auch abhängig von der Mondphase. Top ist Vollmond!

2 Zander um die Mittagszeit kann im Juni noch vorkommen, wird aber im Hochsommer und Spätsommer die absolute Ausnahme sein. Gezeiltes Zanderstreamern ist dann nur in den Abendstunden möglich.

Generell kann ich sagen - je dunkler es wird, umso dunkler sollten die Köder werden. Schwarz ist in der Dunkelheit TOP!

Petri,

JAN
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,

heisst das du nimmst vor sonnenuntergang grelle Streamer und nach Sonnenuntergang Dunkle ?

Wie sind den deine Erfahrungen der Beisszeiten bei Vollmond ? Die ganze Nacht?

Gruss

Rudi
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi Rudi,

also generell bevorzuge ich natürlich gefärbte Streamer - silber, blautöne, weiße Zonker, etc.

Nur im Frühjahr, kurz vor der Schonzeit, nehme ich gerne auch grelle Farben. Dann sind die Zander nämlich sehr aggressiv.

Nach Sonnenuntergang nehme ich grundsätzlich nur noch dunkle (Schwarz, Dunkelbraun, etc.).

Bei Vollmond kann die ganze Nacht was gehen.

Gruß,

JAN
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Jan,
stimme abermals deine Ausführungen zu.
Werde mir mal ein paar blau-silberne Streamer binden und ausprobieren.
Ja, vor 10 Jahren waren solche Fänge wohl drin.
Die Aussage über den Zusammenhang von klarerem Wasser und Zanderbestand stammt ursprünglich nicht von mir, sondern von Fischereibiologen. Es gab auch mal einen Artikel in "Fisch und Fang", meine ich.
Die Kleinfische, bei uns in erster Linie die Lauben, sind ebenfalls stark zurückgegangen und sie sind Hauptnahrung der Zander.
Aber ich weiß nicht wirklich, warum sich die Anzahl der Zander rückläufig entwickelt, ich weiß nur, dass es so ist.
Die letzten Jahre fange ich so 2 bis 3 Zander von 60 cm oder mehr. Dafür gehe ich 8 bis 10 mal fischen. Diese entnehme ich mit gutem Gewissen. Kleinere Zander entlasse ich grundsätzlich. Aus Artenschutzgründen zum einen, zum anderen muss es sich auch lohnen, daraus Filets zu schneiden.
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi Peter,

also ich bin fest der Meinung, dass der Rückgang der Zander alleine auf die übermäßige Entnahme zurückzuführen ist. Guck doch mal nach Holland: Im holländischen Rhein werden nach wie vor Zander SATT gefangen - einfach deshalb, weil die Holländer Catch & Release betreiben!

Bei uns gab es ein Phase, da saßen Angler mit ihrer Köderfischrute am Wasser und hatten blaue Müllsäcke voller Zander neben sich liegen! Furchtbar! Wie kann man nur so gierig sein!

Mit dem klarer werden der Gewässer ist es wohl so, dass tagsüber weniger Zander beißen! Sind halt lichtscheue Burschen, die lieber im Dunkeln rauben. Dadurch entsteht auch der Eindruck, das weniger Zander da sind. In trüben Gewässern tun sie das auch tagsüber und werden dann dementsprechend auch häufiger gefangen.

Wenn es Angler wie du machen würden, dass sie sich ein persönliches Mindestmaß von 60cm oder mehr setzen und nur ab und an einen Zander entnehmen würden, dann würden sich die Bestände wieder erholen.

Aber das ist ein altes Thema, möchte ich hier nicht wieder aufbauschen.

Ja, die Laubenbestände werden durch die Rapfen schon stark dezimiert. Aber wie gesagt, die Zander packen sich auch ganz gerne kleine Rapfen. Die sehen ja nicht nur wie Lauben aus, sondern verhalten sich auch fast genauso.

Probier mal die genannten Streamer aus - bin auf dein Feedback gespannt!

Viele Grüße,

JAN
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi Jan,

zu den überhandnehmenden Rapfen kann man nur sagen. FANGEN!!! und verspeisen. :D
Natürlich nur oberhalb Mindestmaß.

Gruss

Rudi
Antworten