Äschenhaken Gr. 6 !

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
coregone
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2011, 07:42

Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von coregone »

Hoi zusammen..........

such Shrimphaken in Gold und in Grösse 6 + 8
Optik ähnlich 7074 vmc - aber viel grösser natürlich.

Wer kennt den Haken ?

Photo hänge ich heute noch an

Andi
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Andi,

Kann dir zwar nicht ganz folgen, warum du gerade diesen Haken als Äschenhaken bezeichnest und dann auch noch in Gr. 6 :smt103
Aber wenn du sowas wie Scud Hooks suchen solltest, die gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Drahtstärken von Gr. 6 bis Gr. 22.


Cheers & Fish On!
Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Marco Reisen

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Marco Reisen »

such Shrimphaken in Gold und in Grösse 6
Aha da will jemand eine Winterfliege binden :)
Größe #6 un in Gold habe ich noch nie gesehen. Selbst #8er wird schwer werden.
Der Daaich 1870 kann ich dir noch ans Herz legen, auch als #6er zu bekommen, ansonnsten der CZ in #6
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Lutz/H »

Ich würde einen normalen Naßhaken 1xkurz nehmen und ihn vorm
binden leicht mit der Zange einen leichten Knick in den Schenkel geben.
Mit Goldhaken wird aber wohl eher nichts.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
coregone
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2011, 07:42

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von coregone »

Bild
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Lutz/H »

http://www.rudiheger.eu/Bindematerial/H ... :1511.html

nicht in Gold aber immerhin in Bronze
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Mountain Angler »

Hallo,

diese berühmten roten Haken, auch Träschwurmhaken genannt, "sind in der Tat"(frei nach Dr. Plenk), sehr fängig in diesen Grössen, haben aber einen gravierenden Nachteil.
Da der Haken gerne von der Seite genommen wird, hatte ich schon des öfteren, dass die armen Kreaturen, sich den Hakenspitz ins Auge rammten :smt065 und selbiges stark verletzt wurde.
Aus diesem Grund gibt es bei mir nur noch kleine Variationen.

Gruss, René
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von gespliesste »

Hallo Andi,

ich wollte gerade das gleiche wie Rene anmerken. Äsche und Hakengröße #6, muss das wirklich sein? :roll: Das könnte man doch wie einen "San Juan Wurm" bestimmt auch auf deutlich kleinere Haken binden.
Das von Rene beschriebene Scenario ist ja nur eins von vielen Problemen bei so grossen Haken ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Obi »

N' Aaam'd,

da hat wohl noch jemand das Buch von Feuerstein's Günter gelesen :mrgreen:

Ich bin auch gerade dabei das ganze Bindematerial zusammenzusuchen :wink: Ich hab' mich allerdings gegen den '6-er Haken entschieden - ich glaub' die VMC's in # 10, 12 und 14 sind völlig ausreichend. mir fehlt da noch etwas die Erfahrung - aber ein #6-er Haken ist wohl schonb ein "schweres Geschütz" für Äsche........

BTW - ich meine gelesen zu haben, dass dieser goldene #6-er Schrimp-Haken aus Schaffhausen kommt (Wer hat's erfunden - die Schweizer :lol: )

Ach ja - und falls mir jemand eine Bezugsquelle für dieses "Deep Ray Floss" nennen könnte, wäre ich sehr verbunden (siehe mein Thread gleich nebenan).

Beste Grüße,

der Obi
Marco Reisen

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Marco Reisen »

da hat wohl noch jemand das Buch von Feuerstein's Günter gelesen :mrgreen:
Oje, diese Fliege wurde lange Zeit vor dem Buch im guten alten "Fliegenfischen" vorgestellt !!

Ausser der Quelle aus Zürich ist mir keine weitere Bekannt, und der hat einen stolzen preis :-)
Benutzeravatar
coregone
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2011, 07:42

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von coregone »

da danke ich Euch für die vielen Infos.

Werde mir mal den TMC in bronce oder diesen hier kommen lassen, die Form vergleichen, und eventell ein paar Päckchen in Gold galvanisieren lassen-
Das müsste funktionieren. Aber ebenso werde ich den San Juan probieren. Das ist interessant und funktioniert sicher.
http://www.worleybuggerflyco.com/Fly%20 ... 5_Hook.htm

Nur weiss ich nicht, ob dieser etwas taugt.

Andi
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Svartdyrk »

Moin,

die Häken sind spitze! :daumen Die verwende ich schon einige Jahre und habe noch keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Neben diesen verwende ich aufgrund der Spitzenqualität, der vielfältigen Formen und des günstigen Preises auch die Modelle von DAIICHI.

Beste Grüße Svart :-"
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
coregone
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2011, 07:42

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von coregone »

danke !
Der Scud Haken von Daichii sieht aber einiges dicker aus.
Heute morgen habe ich bei eine Händler ein Päckchen 6er gold bekommen. Laut seiner Ausage hat er sie vom Tessin geordert.
Urwer pesca.
Kennt jemand die Firma DAHIATSU. Eventuell ein Phantasiename eines Importeurs. Made in Japan NO 0191 GOLD 6 100 pcs.
Diese Haken in Gr. 6 gold sind zu bekommen, abe schw..... teuer.
Bild


Dieser wäre perfekt. :!:


Andreas
Zuletzt geändert von coregone am 28.07.2011, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Svartdyrk »

coregone hat geschrieben:danke !
Der Scud Haken von Daichii sieht aber einiges dicker aus.
Ist er auch und in size 6 ein ganz schön derber Anker
Alternativ dazu käme evtl. der Daiichi 1130 Wide Gape Scud Hook in Frage. Gibt es von # 10 - # 24 oder der Daiichi 1150 Heavy Wide Gape Eye Up Hook den gibt es in # 6 - # 18. Jeweils in Bronze finish.


Cheers & TL Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Äschenhaken Gr. 6 !

Beitrag von Svartdyrk »

... ja dann kauf doch die von dem Foto, wenn deine Vorstellungen keinerlei Alternativen erlauben... :roll:

TL Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten