"gut schwimmende / unsinkbare" Trockenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
bokii
Beiträge: 114
Registriert: 21.12.2009, 13:03

"gut schwimmende / unsinkbare" Trockenfliegen

Beitrag von bokii »

Hallo zusammen,

gestern gings das erste Mal so richtig mit Trockenfliegen ans Wasser.
Was für ein Erlebnis, wenn eine dicke Forelle die Fliege schnappt.
Als wären das Schweinefilets mit Heckantrieb.
So ein fettes Viech nach mehreren Minuten Kampf zu verlieren ist knallhart, aber wahrscheinlich Teil unserer Passion. :x
Doch nun zum Thema:

Ich hatte unterschiedliche Modell dabei, deren Schwimmfähigkeiten doch stark unterschiedlich waren.

Wie kann ich schon beim Kauf rausfinden, ob die Fliege sehr gut schwimmt?

Und welche Erfahrung habt ihr mit Imprägniermitteln gemacht?

Dank vorab und Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von bokii am 07.06.2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Besser draußen wenn's regnet, als drinnen wenn die Sonne scheint.
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

Also ich als anfänger hab vortreffliche Erfahrungen mit sämtlichen "parachtue"-modellen gemacht - egal, ob mit geradem hakenschenkel oder als klinkhammer gebunden.
der waagrechte hechelkranz läßt die fliege wie nen korken schwimmen, die sichthilfe erleichtert das fischen ungemein und durch das eingesinkende "oarscherl" bei den klinkhammer-modellen kommt die fliege auch noch sehr natürlich daher. zum thema gibts auch ein special im bindeteil des forums.
grüße vom flo
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Elkhair Caddis würde ich mal meinen!! Alle mit Haaren vom Reh, Hirsch, Elk, etc..
gruss
Philipp
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MuddlerMinow »

Ja, da kann ich mich nur anschließen, die Elkhair ist eine perfekte Fliege und schwimmt nahezu immer. Ich habe damit letzten Sommer in einer Stromschnelle eine tolle Bachforelle gefangen, meine Elky schwamm wie ein Korken und es hat geknallt..

Ansonsten ist Entenbürzelfett das Stichwort. Wenn Du es irgendwo bekommst, greif zu (Flyfishing Europe hatte es mal im Angebot, aber sicher auch Dein Fachhändler vor Ort). Es ist dazu ein natürlicher Stoff und uneingeschränkt zu empfehlen, um jede Trockenfliege zum Schwimmen zu bringen!

Tight lines,
Clemens
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gezz »

Hallo,

ich fische viel an schnellen Gewässern mit vielen Störsteinen und Verwirbelungen bei der die Fliege "nass" wird. Am effektivsten sind in meinen Augen - wie schon geschrieben - Fliegen in Parachute-Bindeweise und Fliegen mit Elchhaar und einer Rippung aus einer Hahnenhechel. Da muss echt einiges passieren, damit die untergehen. Selbst nach einem Fischkontakt muss ich nur einmal in meine Elkhair-Caddis pusten und sie schwimmt wie neu...

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Kevin NRW
Beiträge: 248
Registriert: 29.09.2006, 18:55
Wohnort: Zwischen Kohle und Stahl

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo,
ich bin großer Fan von CDC-Fliegen.Bei richtiger Bindeweise schwimmen sie sehr gut,man kann verschiedene Farben in z.b.den Flügel binden um die Sichtbarkeit zu erhöhen und aufgrund der Bürzelfibern lassen sie sich toll werfen.
Auch im schnellen Wasser sind sie gut zu fischen,Menge an CDC erhöhen und schon schwimmts.Die feinen Verästellungen der Fibern geben der Fliege eine riesen Oberfläche was die Schwimmfähigkeit noch weiter steigert.Kurzum: CDC ist einfach ein tolles Material und mit lecker süß-saurer Sauce schmecken die CDC Träger auch noch hervorragend ;) !

Freundlich Grüßend
Cheers

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Die fängigsten Fliegen sind frisch abgesoffene Trockene, gerade eine handbreit unter der Oberfläche. Weiße Flügel sieht man trotzdem noch recht gut und ein mit vorsichtig gespannter Leine merkt man die Bisse auch...
Aber vielleicht bin ich ein bisschen fanatischer Nassfan.
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Rehhaarsedge
Körper mit Winterdecke vom Reh gebunden und 7 Hechelwindungen.
Goddart oder Gottard? (weiß nicht, wie genau geschrieben)
Aber die kannst du auch mal an der Oberfläche "strippen", die taucht zwar in den Film ein, sinkt aber fast nicht.
Und Köcherfliegen gibt es fast überall!

CDC sind natürlich auch gut.

Wünsche straffe Leine und erfolgreiche Drills auf die "Schnitzel mit Flossen dran"... :lol: :lol: :lol: :lol:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Goddart oder Gottard?
Goddard Caddis. Ich muss auch jedesmal grübeln ...

Herzlich grüßt

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Frank,
die sollten wir langsam umbenenen! :D :D
0815 Rehhaarbomber, oder so ähnlich! 8) 8)
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten