"Hackle Gauge"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

"Hackle Gauge"

Beitrag von f.k. »

Hallo zusammen, ich bin auf ein Hilfsmittel zum messen der Fiberlänge von Hecheln gestoßen, um sie der Hakengröße entsprechend optimal auswählen zu können. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass das Teil in etwa so aussieht:
http://www.flyshack.com/images/items/Hackle_Gauge.jpg und auf englisch "hackle gauge" heißt. Ich habe einige Shops in den USA gefunden, die es vertreiben, wollte aber fragen, ob mir jemand den deutschen Namen und/oder eine Bezugsquelle nennen könnte? Ich würde ungern wegen einer solchen Kleinigkeit in den USA bestellen. :D
Vielen Dank!
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Hackle Gauge"

Beitrag von f.k. »

Vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht.
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: "Hackle Gauge"

Beitrag von Federkiel »

Die beste Hackle Gauge ist die von WHITING. Es gibt sie bei ORVIS und by LAKELAND FLYTYING:

http://www.orvis.co.uk/store/product.as ... at_id=7993

http://www.lakelandflytying.com/1911/pr ... gauge.aspx



Gruß

Michael

PS: Bei anderen Hechelmaßen stimmen oft die Bezugslängen nicht oder die Fibern lassen sich schlecht ablesen.
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

"Hackle Gauge"

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Man möge mir als Jemandem der fast noch nie klassisch mit Trockenfliege gefischt hat die dumme Frage verzeihen, aber:
Wofür braucht man eine Hackle Gauge?
Reicht der Haken, der ja meist als Referenz für die korrekte Hechellänge des jeweiligen Musters genannt wird dafür nicht vollkommen aus??

TL
Ralph
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Ralph Hertling hat geschrieben: Reicht der Haken, der ja meist als Referenz für die korrekte Hechellänge des jeweiligen Musters genannt wird dafür nicht vollkommen aus??

TL
Ralph
doch! :wink:


Achim
Früher war mehr Lametta!
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Hackle Gauge"

Beitrag von f.k. »

Danke auch für die anderen Links! Ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit mit dem Binden angefangen und finde es noch etwas schwierig, anhand des Hakenbogens die korrekte Länge zu bestimmen. Ich dachte, dass mir dieses Teil vielleicht helfen könnte, bis ich es besser abschätzen kann.
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Marco Reisen

Re: "Hackle Gauge"

Beitrag von Marco Reisen »

Das beste Hechelmaß ist das Auge des Binders.
Kauf dir wenigstens eins in Deutschland, so bleib das rausgeworfene Geld im Land 8)
Antworten