"Märchenwolle" als Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

"Märchenwolle" als Dubbing

Beitrag von f.k. »

Hallo, ich bin neulich auf eine Packung sogenannte "Märchenwolle" gestoßen. Mein erster gedanke war, dass das doch aussieht wie Dubbing mit langen Fasern. Hat jemand dieses Material schon mal zum Fliegenbinden benutzt?

Gruß,
Florian

Bild
Benutzeravatar
Jan/OS
Beiträge: 98
Registriert: 06.02.2007, 12:26
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jan/OS »

Jau,
hab ich.
Geht, je nach Zweck da behandelt, also untersch. Wasseraufnahme.
Und trägt etwas auf. Muss ja nicht schlecht sein.
Mehr Druck im Wasser.
Jan
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi FK
Zum Binden von Körpern verwende ich die hin und wieder und auch als Haarmaterial für Brushes (Haarstränge).
Da es sich um Naturwolle handelt, nimmt die recht viel Wasser auf. Es gibt aber auch Quallitäten, die einen hohen Synthetik-Anteil haben.
Das Spiel im Wasser z.B. als Schwänzchen kleinerer Streamer finde ich selbst eher mäßig.

Gutes Dubbing und Haarmaterial liefert Plüschfell z.T. als Puppenhaar bezeichnet.
Das Dubbing wird mit einer Tierfellbürste "gewonnen" die "Grannen", das Deckhaar abgeschnitten.


(Ernie, Bert, Samson, Kumquats-Puppen und NICHT etwa das Kunsthaar wie beispielsweise bei Barbie-Puppen)
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Danke für die Antworten. Ich hatte mir überlegt, die Märchenwolle für Nymphenkörper zu verwenden. Probieren geht über studieren! :wink:

Gruß,

Florian
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Florian,

für Nymphenkörper ist die Märchenwolle sehr gut geeignet da es sich mit Wasser vollsaugt. Für Trockenfliegen würde ich dieses Material nicht nehmen auf dem oben besagten Grund.
Antworten