(Mir) unbekannte Larve

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

(Mir) unbekannte Larve

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

bei uns am Flussufer buddelten sich heute überall diese mit kräftigen Beißzangen ausgerüsteten Larven aus der Erde - die ich noch nie vorher gesehen habe. Fotografiert hier neben einer durchschnittlichen Frauenhand: Man sieht, dass das ganz schöne Apparate waren. Ich hatte zunächst an Nashornkäfer-Larven gedacht, aber das kommt wohl doch nicht hin.

Bild

Kann jemand helfen? Danke!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: (Mir) unbekannte Larve

Beitrag von T.Hein »

Ich würde es für eine Larve des Weidenbohrers(Cossus cossus) halten.Meines Wissens nach sogar die größte Larve die es bei uns zu finden gibt.

Viele Grüsse

Thomas
Zuletzt geändert von T.Hein am 04.08.2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Mir) unbekannte Larve

Beitrag von Frank. »

Danke herzlich! Das ist sie, zweifelsfrei.
Die Biester gabe ich tatsächlich noch nie zuvor gesehen - ziemlich eindrucksvoll.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten