"Scottie" Fly Tying Vice

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

"Scottie" Fly Tying Vice

Beitrag von Erge »

Kennt einer von euch den "Scottie" Fly Tying Vice und kann was zur Langlebigkeit sagen?

http://www.sandjtackle.co.uk/fly-tying-vice.html

Viele Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Tubefly
Beiträge: 52
Registriert: 07.08.2008, 16:40
Wohnort: westlich München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubefly »

Hallo Ronald,

dieser Bindestock ist eine billige Kopie des amerikanischen REGAL-Bindestocks. :cry: Solche Bindestöcke gibt es viele und sie sind schade ums Geld. Da passen in den meisten Fällen die Klemmbacken nicht genau usw.

Es gibt für wenig Geld Bindestöcke, wie z.B. den Danvise, die sindpreiswert und Ihr Geld allemal wert.

Gerald
Grüße aus dem Süden
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Roland,
ich hab so einen ähnlichen - auch einen Nachbau, allerdings mit messingfarbenen Backen, der auch etwas billiger war als der auf Deinem Link (sonst aber ganz gleich). Ich bin sehr zufrieden damit und verwende ihn seit einigen Jahren. Allerdings hab ich mir gleich mal die Backen auf der Schleifscheibe nachgeschliffen - wie Gerald sagt, die waren nicht 100%ig exakt - war aber kein Problem für mich. Mit Hakengrößen bis 16 hab ich keine Probleme damit, mit kleineren wird's wahrscheinlich schwierig. Nun sind die Backen schon etwas abgenutzt; werde mich auch bald nach einem neuen umsehen
TL
Peter
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hallo,

ich binde seit ca. 15 Jahren auf einem indischen Regalnachbau. Nur so langsam kommt der in die Jahre. Die Klemmbacken sind zwar noch weitestgehend in Ordnung, der Rest ist aber ein wenig ausgeleiert. Ich mag vor allem das Klemmsystem und möchte mir auch keinen Stock mit einem anderen System zulegen.

In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig in englischen Foren umgeschaut. Da kommt der Stock richtig gut weg. Laut meinen Infos ist der Scottie keine billige indische Kopie, der Stock wird angeblich in England produziert. Und warum sollte man für den Preis nichts Anständiges in Europa produzieren können. Da ist ja nichts weltbewegendes und kompliziertes dran.

Viele Grüße
Ronald
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo zusammen,

ich kann mich der Meinung von Ronald nur anschließen.
Habe ebenfalls den Regal Nachbau ( vom Angelshop Hamm in Gossfelden) und bin bisher sehr zufrieden damit. Kein Problem, auch nicht mit Haken bis Gr. 24.
Die Klemmbacken waren von Anfang an in einem guten Zustand und sind es auch jetzt noch ( nach 15 Jahren und einigen tausend Fliegen ).
An den restlichen Teilen merkt man natürlich schon den Verschleiß.
Für Leute die keinen Wert auf eine schicke Optik legen aber einen verlässlichen Bindestock haben möchten ist dieser sicher nicht verkehrt.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Marcus Ruoff
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2010, 22:50
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

Regal Nachbau

Beitrag von Marcus Ruoff »

Wenn man nicht viel Geld ausgeben will oder sich wirklich nicht sicher ist, ob denn das Fliegenbinden eine Leidenschaft wird, ist man mit den indischen/pakistanischen Regal-Nachbauten gut bedient.

In den meisten Fällen bekommt man einen soliden Bindestock, der auch eine Weile hält. 15 Jahre...nun, was will man mehr von einem 40Euro-Bindestock!

Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß dieser Bindestock aber wie gesagt das Geld allemal Wert.
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."

John Gierach
Antworten