"Wondervliegen" von Leon Janssen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Dr.Do »

Abend Jungs.
Serratella ignita - allein wenn man es ausspricht..... Kein Wunder dass ihr poetisch werdet.......
Christian, wieder einmal danke für diese irren Fotos. Das inspiriert mich immer sehr. Da konnte ich gar nicht andes, als noch schnell vor dem herannahenden Gewitter was zu binden. Natürlich nur von Menschenhand geschaffen und auf die Schnelle und kein Vergleich zur göttlichen Schöpfung :D
Aber jedenfalls nach dem Gusto von Herrn Jansen. Das Subimago entspricht dem Aufbau nach seinen Vorstellungen einer "kleinen Fliege" :D
ca#16 bis 17
Bild

Bild

Ach ja: Ich habe den geheimnisvollen Halo entdeckt. Wenn die Seehundwolle nass ist, erscheint der Körper "semitransparent". Man sieht den Hakenschenkel durchscheinen, wie die Eingeweide. Das ist schon sehr sehr lebensecht.
LG K Laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von The Sharpshooter »

N'Abend
lieber K laus,

diese "Schöpfung von Menschenhand" ist sehr poetisch - vielen Dank!

Wir können uns immer nur bestenfalls annähern - und hinterhältig die Fische überlisten - aber eine Bindekunst bleibt es!

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

schon mal vorab ein Bild mit Variantionen - inspiriert von Hans Weilenmanns "Yello Sally" ...

Bild

Short Shank J:son # 16, Schneeschuh-Hase, etwas CDC olive, weißes Kalb und Gütermann Seide ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von The Sharpshooter »

Guten Morgen

... jetzt zwei Sallies mal genauer ... :wink:

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Christian,
tolle, lebendige Yellow Sallys. Oppulent gebunden. Die werden ihre Fische fangen, kein Zweifel.
Ganz im Gegenteil dazu die Meinen. Nouveau montage sauvage. Ganz nach Leon Jansen.
TMC 100#16, Seals yellow, ein Hauch von CDC-Flügel, 0,5 Silbertinsel, 2 Umdrehungen einer braunen Hechel. Faden uni 8/0 blassgelb. :D :D
Bild

Bild

Bild

P.S. Kann hier eigentlich jemand "aus der Hand" lesen?? :badgrin:

K Laus
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von BergLutz »

X

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Dr.Do

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,

sonst könnte man ja auch einen Handschuh benutzen. :D :D :D
Bild
(leider etwas unscharf)
Mindelpeter

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Klaus,
Kläuschen hat geschrieben:
P.S. Kann hier eigentlich jemand "aus der Hand" lesen?? :badgrin:
ja, ich.

Ich lese aus deiner Hand, daß du einen Beruf mit Tieren ausübst, wahrscheinlich bist du Zirkusdirektor.
Dann, daß du an einem See lebst, wahrscheinlich am Möhnesee.
Deine Hobbys sind Golf spielen und Golfbälle anmalen!

Viele Grüsse
H. Ellseher

P.S. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von The Sharpshooter »

:smt041 :smt050 :lol:

:-" Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Dr.Do »

Ihr habt ja recht.
Dr.Do

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Dr.Do »

Abend allerseits,

hier nochmals "Wonderfliegen" in Form einer Steinfliege. Obwohl ich hier unlängst von der "Augsburg-Connection weggebissen" wurde, lasse ich mich nicht entmutigen :D :D :D . Heute deshalb vorsichtshalber mal ganz ohne Hand.
TMC 100 #8; Seal black, Silbertinsel, Floss black (5fach) Hechel.
Bild
Bild
Bild

Aber jetzt verabschiede ich mich dann mal in die verdienten Sommerferien. Bis bald im Herbst.
K Laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 27.07.2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Klaus,

Sehr schöne Stony's von Dir! =D>
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir, mit vielen schönen Erlebnissen nicht nur beim fischen :D

LG von einem der Connection :mrgreen: :wink: :smt056

MP
FlyMike

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von FlyMike »

Moin Jungs,

sehr schöne Stonies und Sallys von euch Chris und Klaus, gefallen mir gut =D> =D> =D>
Klaus, bei der schwarzen Stonie hätte ich hätte persönlich die Flügel etwas länger gemacht, so wie bei der Sally. Aber das ist nur für die C-Note und nicht maßgeblich.

Ich wünsche die und deiner Familie einen schönen, erholsamen Urlaub.

Gruß
Mike
Dr.Do

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von Dr.Do »

Ola Jungs,
bin schon wieder zurück aus dem Urlaub :D :D :D . (Wir bleiben diesen Sommer am See). Danke fürs Loben. Wird ja immer seltener hier. Der Danke-Button ersetzt eben keinen kritischen Dialog.
Mike, zur Flügellänge: Ein TMC 100 #8 ist ca 1,85cm lang und man tut sich schwer, geeignete CDC-Federn mit so langen Fiebern zu finden (Die Fiberlänge determiniert bei dieser "versperrten" Flügelbindetechnik ja die Flügellänge). Vieleicht eine Swiss XL. Aber die Färbung solte auch so sein, dass der Flügel, wie bei der Leibhaftigen auch, lichtdurchlässig ist. Da sind die Swiss-CDC eigentlich nicht so gut geeignet, die MPs aber was die Fiebern betrifft zu kurz.
Es ist auch die Frage, wie die Stonys eigentlich "abtreiben"?. Mit den Füßen wild rudernd und mit angelegten Flügeln um den Wasserdruck zu minimieren oder wie allgemein angenommen wild "flatternd" oder Beides ?? :D :D
LG K Laus
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: "Wondervliegen" von Leon Janssen

Beitrag von BergLutz »

Tolle Fliegen - hier zu sehen.
....und das neue (für mich) liegt im Detail.

@K laus: sehr hübsche Sallies - der Körper schön durchscheinend. Hast Du die schon mal in ein Wasserglas geworfen? Bin neugierig , wie die im Wasser hängen.

@Christian: von mir kriegst Du den Kreativitätspreis für Deine Sallies. So viele Ideen drin: Weißes Rehhaar, vorn das Antron (oder PP Fasern?) für die Beinchen.., verdrallter extended Body..

Eine spärliche Rehhaar Mücke mit weißen Flügeln hab ich auch vor , nachdem die Rotfedern letztes WE meine "sparse" gebundenen CDC&Elk jedesmal fast geschluckt hatten....

Ich komm bloß immer nicht dazu - durch meine Pendelei.... Den Kopf aber voller Fl(a)usen.... :-D

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Antworten