15 Evergreens

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

15 Evergreens

Beitrag von Nixon »

Hallo!


Wollte mal fragen was so eure Evergreens in der Fliegenbox sind, also 5 Trockene, 5 Nymphen und 5 Streamer, die ihr immer dabei habt bzw.
auch bei einem Besuch eines euch fremden Gewässer immer in der Fliegenbox sind? Rede jetzt vom Alpenraum und seinen Ausläufern und vielleicht etwas flacheren Regionen (D;Ö;S;I,F;S) und vorzüglich auf Forellen.
Es geht nicht darum 15 für alle Länder zu finden oder Ratschläge für ein bestimmtes Gewässer zu bekommen oder zu glauben es gibt die 15 (vielleicht gibt es sie auch) für diesen genannten Raum.

Ich selbst hab noch keine Evergreens außer den Mallard & Yellow sowie einen schwarzen Wooly Bugger.


Bin gespannt!

Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von Bachneunauge »

Trocken:
CDC Dun
Midge
Klinkhammer
Red Tag
Daddy Longleg

Nass:
Bibio
Clan Chief
Red Ass Green Peter
March Brown
Bibio mit Hopperlegs


Nymphe:

Steinfliegennymphe Gr. 10
Pheasant Tail
Hares Ear
Bachflohkrebs
Goldkopfnymphe mit Körper aus roten Glasperlen


Streamer:
Wooley Bugger schwarz mit Kopf Fluo Rot
Wooley Bugger schwarz mit Kopf Fluo Gelb
Wooley Bugger Tan
Yellow Dancer (für Teichfrorelle)
Eigenkreation (Haken Gr. 6/8 Messingperle, Hechel: Stockente weiblich/braun, Körper: Schafswolle Natur, Rippung: Flaitbraid Kupfer, Schwanz: 3 Hennenfedern senkrecht nebeneinander; ist zu Beginn der Saison und bei klarem Wasser unschlagbar und erinnert an eine sehr kleine Forelle


Beste Grüße Dirk
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

ist nicht ganz richtig du kannst mit 15 Fliegen auf der ganzen Welt fangen. Ich hatte die Diskussion erst mit Marco darüber das man mit der Elk Hair Caddis an jedem Gewässer fangen kann, also ein Universalmuster ist. Als Streamer gilt der Wolly Bugger in weiß beschwert und unbeschwert. ( Schwarz geht auch ).
Nymphe die Pheasentail, mit Goldkopf ohne Goldkopf...

Die drei Muster sind meiner Meinung nach die, die sich überall einsetzen lassen. Aber Marco meinte auch und da stimme ich ihm zu das man sich dem Schlupf anpassen sollte und deswegen auch wesentlich mehr als 15 brauch. Ich habe viele in der gleichen Größe ( 18/20er).

Ausserdem gibt es ja wesentlich mehr Stadien des Insekts die du imitieren musst.
Deshalb reichen 15 gar nicht aus. Emerger fehlen da z.B.

Aber du fragtest ja nach 15 Mustern die jeder in der Box hat und da fallen mir nur die drei oben ein.

gruß,
Vincent
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von light_cahill »

Hallo zusammen,

prima - da bin ich dabei

Trocken
1. CDC Emerger grau und beige
2. Rusty Spinner
3. CDC Caddis grau/schwarz marbled
4. Yellow Sally
5. diverse Parachute-Muster
6. und 7. statt Nassfliege 4. und 5. Foam-Muster Ameise, Bibio, Raupe, Caterpillar :D

Nass
1. Diving Caddis
2. Stmulator (trocken, fische ich nass)
3. Tups (trocken, fische ich nass)
4. s.o.
5. s.o.

Nymphe
1. Arthofer
2. Tungsten Stonefly Nymphe (pink mit schwarzen Biots)
3. Tungsten Hares Ear
4. Pheasant Tail
5. Rhyacophila Nymphe

Streamer (wenn überhaupt... :D )
1. Wooly Bugger (schwarz mit Kupfer-farbenem Kopf)
2. Polar Magnus (ja, auch im Süßwasser)
3. Mickey Finn ähnliches Muster (gelb und grün) mit Goldkopf
4. Fischchen-Streamer (Restbestand alte Serie von R. Moser)
5. Rehhaar Muddler

Ersatz
Meine hochmodernen, wasserdichten und formschönen Fliegenboxen mit Teiler nehmen unfassbar viele Fliegen auf. Von diesen Boxen passen einige in meine multifunktionale Fliegenweste bzw. meinen packmusteroptimierten Rucksack. Daher habe ich aus strategischen, taktischen und operativen sortimentstechnischen Überlegungen immer "ein wenig mehr" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: als diese 15 Muster dabei.

Es könnte ja sein, dass die vornehme Rotgetupfte, der ich schon den ganzen Inhalt meiner Boxen gezeigt habe, doch noch Hunger auf einen exotischeren Happen wie eine La Peute oder eine La Loue hat. Oder dass eine hochnäsige Fahnenträgerin doch lieber eine orange-farbene Superpupa zum Dinner hätte als die nur geringfügig hellere Version. Oder dass - last but not least - eine spritzige Rainbow sich lieber einen Hopper in Größe 12 als in Größe 10 einverleibt, damit noch Platz für eine Caddis bleibt.

Und wir wollen doch alle gute Gastgeber sein und immer genug und das richtige zu essen im Haus haben, oder? :badgrin:

Tight Lines

Erik
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von Nixon »

Winston Lover hat geschrieben:Hallo,

ist nicht ganz richtig du kannst mit 15 Fliegen auf der ganzen Welt fangen. Ich hatte die Diskussion erst mit Marco darüber das man mit der Elk Hair Caddis an jedem Gewässer fangen kann, also ein Universalmuster ist. Als Streamer gilt der Wolly Bugger in weiß beschwert und unbeschwert. ( Schwarz geht auch ).
Nymphe die Pheasentail, mit Goldkopf ohne Goldkopf...

Die drei Muster sind meiner Meinung nach die, die sich überall einsetzen lassen. Aber Marco meinte auch und da stimme ich ihm zu das man sich dem Schlupf anpassen sollte und deswegen auch wesentlich mehr als 15 brauch. Ich habe viele in der gleichen Größe ( 18/20er).

Ausserdem gibt es ja wesentlich mehr Stadien des Insekts die du imitieren musst.
Deshalb reichen 15 gar nicht aus. Emerger fehlen da z.B.

Aber du fragtest ja nach 15 Mustern die jeder in der Box hat und da fallen mir nur die drei oben ein.

gruß,
Vincent
Hallo Vincent!

Du hast meine Frage eher falsch verstanden, du hast es auf eure Diskussion umgelegt bzw. eben genau so beantwort, wie ich es eigentlich "nicht" wollte und mir gings nicht um 15 Muster weltweit, Europaweit obwohls die vielleicht gibt.
Stellt dir vor du hast nur eine Fliegenbox (begrenzte Platzkapazität), die du mitnehmen kannst, was sind die 15 Muster die auf alle Fälle drin sein werden.

Die Gründe für deine Evenergreens können ja Diverse sein und würd mich auch interessieren, ich glaube aber, dass jeder so eine Art "Vertrauensmuster" hat. Und diese 15 würden mich interessieren.

Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

Das war auch nicht mein Ziel, denn es gibt drei Fliegen die man aufjedenfall dabei haben muss. Für mich eine Frage die man sich selber beantworten muss, weil es verschiedene Ansichten gibt.. Schlupf... Also..

Ich habe es nicht auf unsere Diskussion projiziert, denn du kennst die nicht. Es war eher eine etmologische Dikussion und keine welche Fliege ich wo einsetzen kann ohne auf irgendwelche Fliegen zu achten, für mich geht hier der Reiz verloren.

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15 Evergreens

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
ohne drum rum zu sabbeln............meine Charts:

Trocken:
1. Royal Wulff
2. Parachute Sedge mit Sichthilfe
3. Adams Irresistible
4. Stimulator
5. GRHE (Gold ribbed hears ear)

Nass / Streamer:
1. Fuzzy Wuzzy
2. Wooly Bugger
3. Alexandra
4. Royal Coachman
5. Black Zulu

Nymphe :
1. Hare's Ear (Eigenkreation)
2. Prince (Goldkopf)
3. Pheasant Tail
4. Cased Caddies
5. BWO

Mit der Auswahl kommt man durch jeden Fischertag!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von light_cahill »

Nochmal hallo zusammen,

Diskussion hin oder her... über 3490 User, viele die hier regelmäßig mitlesen, da gibt es doch sicher mehr Leute als Detlef/henkiboy und mich, die eine Box mit 15 Mustern zusammenstellen können, die ihre Lieblinge, Vertrauensmuster, Evergreens, Pfannenfüller, Universalmuster oder wie immer man es sonst nennt enthalten.

Wir werden Euch schon nicht alle Fische wegfangen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tight lines

Erik
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von light_cahill »

Sorry, ich hatte Dirk/Bachneunauge vergessen...
AndreasKR

Re: 15 Evergreens

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich benötige keine 15 Muster, was will man denn damit. 7 Muster füllen meine kleine Box und mit diesen Fliegen habe ich bis jetzt überall gefangen. Das sind meine Favoriten:

1. Assassine
2. Mouches Exquises
3. Loge Coucou
4. Ruz-Du
5. Bretonne Noir
6. Lievre et Perdrix
7. Partridge and Orange
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
Erik hat geschrieben:Wir werden Euch schon nicht alle Fische wegfangen
Denke damit hat das weniger zu tun sondern eher mit der Tatsache, dass die hier schon mehr als nur einmal gefragt und ausdiskutiert wurde. Was grade gebunden wird, wie und womit die Dosen gefülllt sind, welche Muster am besten fangen, Universalmuster, Ganzjahresmuster, Evergreens, Klassiker, wieviele Muster in wievielen Dosen mitgenommen werden usv.... :smt015

Vielleicht haben ja auch einige der fast 3500 Forenleser kein Interesse ständig und immer wieder auf die sich stetig wiederholenden Threads zu schreiben? :roll:

Ich kenne auch Leute, die mit 3 (oder mehr) prall gefüllten Fliegendosen (a 300 Muster) :roll: ans Wasser gehen und meinen das geht nur so. Ist aber sicher letztendlich jedem seine Sache! Selber hab ich eine kleine Dose, gefüllt mit: paar unterschiedlich beschwerten Nymphen dabei (Goldkopf, Hares Ear, Steinfliegen, paar Czechs und so was) Paar CDC Muster, Paar Hechelmuster, Paar Emerger, manchmal vielleicht noch paar Schaummuster...Einige dabei haben sogar nichtmal einen speziellen Namen, sondern sind einfach simple Eigenkreationen und fangen eben nur gut. Gelegentlich hab ich noch eine Dose im Auto, falls ein Muster ausgehen sollte und ich Nachrüsten muss.
Das wechselt auch immer mal wieder, mal kommt was dazu, mal fällt wieder was weg oder wird ersetzt durch neuere Muster.
Kurzum versuche ich so wenig wie möglich bei mir zu haben. Weniger ist meist mehr... :wink:

Beste Grüße Svart :mrgreen:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Svart,

ich kann Dir zustimmen, das der Thread schon häufiger vorgekommen ist, aber das man mehrer Boxen dabei hat hat ja auch nicht immer was, damit zu tun das man diese brauch sondern auch mit der Möglichkeit etwas neues auszuprobieren, so habe ich beispielsweise sehr viel Spaß am binden und habe alleine aus diesem Grund mehr Fliegen. Aber du hast natürlich eine Box reicht völlig aus mit ein paar Mustern, aber ich habe immer noch die Ansicht, das ich manche Fische in Kroatien mit ein paar Fliegen nicht bekommen hätten... Denn wenn ich viele Boxen sehe sind die Fliegen meistens auf relativ großen Haken gebunden und diese fast ausschließlich bis auf 16 runter gehen. Wenn ich aber in anderen Ländern bin, dann haben mir meine Boxen, aber schon weiter gebracht, denn die Äschen an der Kupica verzeihen beim Abendsprung keine passenden Fliegen. So probiere ich gerne Muster ab Hakengröße 20 auf, um eine relativ realistische Nachahmung zu schaffen, dies ist aber wie du schon gesagt hast eine Geschmackssache, aber auch das würde ich eher mit Experimentierlust gleichsetzten.

Wenn ich an bekannte Gewässer gehe reicht eine Box sicher aus. Ich schließe mich Dir also an das der Thread auch überflüssig ist und hatten wir den nicht letztens erst?.

schönen Sonntag,
Vincent
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: 15 Evergreens

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Als nix für ungut, aber mit der Yellow Sally habe ich auch bei intensivstem Schlupf nie einen Fisch gefangen, egal mit welcher Bindeweise.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
AndreasKR

Re: 15 Evergreens

Beitrag von AndreasKR »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde!

Als nix für ungut, aber mit der Yellow Sally habe ich auch bei intensivstem Schlupf nie einen Fisch gefangen, egal mit welcher Bindeweise.

tight lines
RC


Daagestiet Gebhard,

du musst die Fliege auch ans Vorfach binden sonst klappt es nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15 Evergreens

Beitrag von henkiboy »

Hallo Gebhard,
Also nix für ungut, aber mit der Yellow Sally habe ich auch bei intensivstem Schlupf nie einen Fisch gefangen, egal mit welcher Bindeweise.
Ist die Yellow Sally nicht eine Nachbildung von Heptagenia sulphurea? Quasi der "Schwefelgelben"?
Dann wundert mich das nicht. Zumindest die hiesigen Forellen (an meinen Revieren) haben meinen Beobachtungen zu Folge offensichtlich 'ne Abneigung gegen das Viech.
Hab auch noch nie beobachten können das ein Fisch danach gestiegen ist. Offensichtlich schmeckt sie nicht oder die Farbe ist nicht attraktiv (Warnfarbe?).
Ersteres werde ich jedenfalls nicht selbst überprüfen! :mrgreen:

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Antworten