Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hondo
Beiträge: 70
Registriert: 12.05.2010, 18:09
Danksagung erhalten: 3 Mal

Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Hondo »

Moin Männer,

nach langem Hinundher habe ich mich nun entschlossen, mich ans Fliegenbinden ranzuwagen. Allerdings habe ich da genau null Ahnung von. Wollte auf meinen nächsten Wunschzettel einiges der Grundausrüstung zum Fliegenbinden setzen, weiß aber nicht genau was...? An folgenden Punkten drückt mir der Schuh besonders:

- Bindestock: Auf was muss man hier achten? Gibt es eine Firma die zu bevorzugen ist? Was darf sowas kosten? Bin offen für konkrete Tipps! ;)

- Kleinkrams: Scheren, Bindegarnhalterdingens, etc.?

- DVDs, Bücher: Kann man sich den Anfang damit erleichtern?

Ihr erkennt sicher das Ausmaß meiner Ahnungslosigkeit! Also laut und langsam reden... ;)

Vielen Dank und besten Gruß
Hendrik
alex.k
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2008, 07:42
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von alex.k »

Hallo Hendrik!

Versuch in Deiner Nähe einen Fliegenbindekurs zu besuchen! Normal braucht man nichts mitzubringen als 2 od. 3 Tage Zeit. Nur so lernst Du sofort

richtiges Fliegenbinden u. Du bekommst auch Tipps zur eigenen Ausrüstung.


Gruss
Alex.k
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Frank. »

Lieber Hendrik,

in Hamburg kannst du dich in Sachen Bindekurs sehr gut an unser Forumsmitglied Christoph Grzybowski wenden, der ein begnadeter Binder ist und sehr gut erklären kann.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Salomon »

Im Prinzip ist alles recht einfach erklärt was man zum Fliegenbinden braucht. Ganz ohne eine Wissenschaft drauss zu machen.
Als erstes jedoch Punkt 1:
Selber Fliegenbinden ist günstiger als Fliegen zu kaufen. Stimmt manchmal. :D
Also wären wir schon da angekommen als du gefragt hattest: Wie viel darf so was kosten?!"
Ich hab mit nem Set angefangen.Ca 150€. Hab gelernt damit einiges an Fliegen nachzubinden. Auch ohne Kurs.
Dem Internet sei Dank. Erste Erfloge mit den eigenen Fliegen bestätigten die Basics des Fliegenbindens erlent zu haben.
Hab jedoch innerhalb einem halben Jahr 90% dieses Sets durch "Besseres" ersetzt. Dazu gehörten ein Regal Bindestock, diverse Bälge und Sättel und und und... und Haken. Haken sind gar nicht soo billig um wirklich ein breites Spektrum abdecken zu können. Ca. ein Bindeset in etwa.. PS: Ein Bindekurs ist nicht nötig, meine ich, jedoch ist mal "Unter Sich" zu sein auch ganz toll.
Also kann man sagen, dass eine vernünftige Bindeausrüstung ca 300-500€ kosten kann. Nach oben und unten (wie immer) keine Grenzen gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
AndreasKR

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von AndreasKR »

Salomon hat geschrieben: Selber Fliegenbinden ist günstiger als Fliegen zu kaufen. Stimmt manchmal. :D

Daagestiet tusame,
ich denke das ist nicht ganz richtig. Wenn man mal alle Kosten zusammen rechnet für Bindestock, Material, Bobbins usw. und legt diese auf die gebundenen Fliegen um, wird man einen Preis proFliege ermitteln den man dann nicht glauben kann. Fliegenbinden muß Spaß machen und dann ist der Preis nebensächlich.
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Salomon »

Deswegen... stimmt manchmal....

Denke wenn man nen (ganz) günstigen Bindestock kauft+ bissl Zubehör. Nen Garn von der Gattin nimmt. Ein Dubbing hat und dazu noch ein wenig Rehhaar. Ist die 30te Buck Caddies aufgerechnet sicher günstiger :D
Marco Reisen

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Marco Reisen »

Niemals nie ist Fliegenbinden Billiger.
Sobald der Faktor Zeit dazukommt, und die Auswahl an verschiedenen Mustern und Farben, ist alles vorhaben sowieso im A****
Ihr lasst zumal noch den Faktor "Sucht" aussen vor. Wen es einmal einen gepackt hat, der wird spätestens nach 1-2 Jahren soviel Material haben, das er davon Fliegen bis an sein Fischerende kaufen könnte.
Die einzigsten Fliegenbinder die ich kenne die das Schaffen, sind die Hegenenymphen Binder.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 732
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von AlexX!! »

Hallooo,

da ist was dran, spreche auch aus Erfahrung :)

wenn man sich auf einige wenige Muster beschränkt, brauch man nicht viel, und kann günstig
Fliegen binden, ABER wer will das schon?
Es ist ja der Kick an der Sache, selbst zu experimentieren, evtl Materialien zu ersetzen, Varianten
zu binden, Muster ans entsprechende Gewässer anpassen :)

wenn man dann noch im FlieFi Shop vor den bunten Wänden steht, geht man NIEMALS ohne
ein paar Kleinigkeiten in der Tüte nach Hause :) es gibt immer etwas das man unbedingt brauch,
sei es nur der Streamerhaken Gr12 ;-)

mein Tip, (vielleicht nicht optimal, für mich aber denk ich schon)
hab mit für ganz kleines Geld in der Bucht einen Bindestock (ganz einfach) geschossen, bischen
Tüdelkram war noch dabei, Rest hab ich beim Dealer des Vertrauens eingekauft.

erst mal billig, WEIL ich null Plan von der Materie hatte um erst mal rauszufinden was ich
überhaupt brauche und möchte. es gibt viele erstklassige Bindestöcke, aber für welchen du
100 oder mehr € ausgeben willst, musst du erst rausfinden.

Grüße AlexX!!

PS Ebucht.co.uk bot seinerzeit ein wesentlich reichlicheres Angebot an gebrauchten
Bindestöcken als die hiesige bucht.
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
AndreasKR

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von AndreasKR »

Kyllfischer hat geschrieben: Ihr lasst zumal noch den Faktor "Sucht" aussen vor.

Daagestiet tusame,

von Sucht möchte ich nicht sprechen sonst komm ich noch ins Gefängnis. :mrgreen:
Hondo
Beiträge: 70
Registriert: 12.05.2010, 18:09
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Hondo »

Ok, alle Klarheiten sind beseitigt! :D

Spaß beiseite. Ich würde wirklich gerne Fliegen binden können; irgendwie fehlt mir das persönlich um ein "vollständiger" Fliegenfischer zu sein. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht ob gekaufte Fliegen nicht vielleicht qualitativ besser sind als das was man (am Anfang) selber bindet...?

Auf lange Sicht gesehen wird für mich kein Weg am Selberbinden vorbeigehen. Außerdem finde ich, dass man bei unserem (bzw. jedem) Hobby nicht zuuu sehr aufs Geld gucken darf. Und der Zeitfaktor wird bei mir unter Opportunitätskosten verbucht und gerne in Kauf genommen...

Wenn ihr evtl. Bücher oder DVDs wisst, die einem das Ganze anschaulich näher bringen, wäre ich dankbar. Ein Bindekurs kommt aber sicherlich auch dran!

LG
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Paulsen »

Hallo

natürlich sind gekaufte Fliegen am anfang qualitativ besser! Aber mir persönlich macht es einfach mehr Spaß mit selber gebundenen zu Fischen und wenn mal der erste Fisch an der ersten selber getüdelten hängt ist der Drop eh gelutscht. Dann hat dich die Sucht :) . Es ist doch egal ob die ersten Fliegen nicht den gekauften Standart entsprechen, dann werden eben neue gebunden. Die meisten Verpackungsgrössen und Inhalte bei Bindematerial sind schon gut bemessen, da kann man schon weit mit kommen und so kommt man als angehender Fliegenbinder auch nicht aus der Übung. Wichtig ist in meinen Augen, das man sich erst mal auf ein paar wenige Muster konzentriert bis man die mal die Basics etwas kann. Die Techniken an sich sind ja bei vielen Fliegen gleich, es ändert sich ja meistens nur die Rezeptur ;)

Grüße Thorsten

Ps: Ja Andreas ich spreche von SUCHT! Mir doch egal ob sie mich deswegen wegsperren, solange ich genügend Bindematerial, meinen eigenen Pool und ne schöne Fliegenrute dazu bekomme :D
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Hendrik,

die wesentlichen Sachen sind bereits gesagt worden: Ja, gekaufte Fliegen sind am Anfang besser, aber sie haben keinen Charakter und du glaubst nicht an sie. Ja, deine ersten gebundenen Fliegen sehen aus wie Hulle - aber sie fangen Fische und du bist danach stolz wie Oskar!

Ja, du wirst am Anfang Bindematerial kaufen mit dem du locker bis an dein Lebensende auskommst, das haben wir alle gemacht und würden es auch immer wieder tun, glaub mir bitte. Ein Anfängerset reicht am Anfang vollkommen aus, du wirst die Qualität guter Bindestöcke und guter Werkzeuge ohnehin irgendwann erkennen.

Fliegenbinden ist mehr als die bloße Herstellung der Köderfliegen und damit meine ich, dass du spätestens in der kalten Jahreszeit an deinem Bindeplatz sitzt und in Gedanken wieder am Wasser stehst, die ein oder andere Situation in Erinnerung rufst, oder schon planst, wie du im zeitigen Frühjahr die große Standforelle in deinem Lieblingsgumpen überlisten kannst. Wenn du dann noch in einem Stammtisch mit anderen Fliegenbindern zusammensitzt und ihr wie alte Waschweiber Binderezepte oder "Geheimmaterial" austauscht, spätestens dann bist du "angekommen" und du wirst dich an unsere Ratschläge und diesen Fred erinnern. :mrgreen:

Noch'n Tipp: Die besten Bindevideos kommen nach meiner Meinung von Roman Moser, die besten Bindestöcke sind in meinen Augen die Dyna King-Modelle. Ich selbst binde an einem Dyna King Professionell und damit werden sicherlich meine Enkelkinder noch Fliegen binden können. Wirklich gute, fischbare Fliegenmuster stehen z.B. hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe42.html im Lutz's-Sommer-Fliegen-Special. Fliegenbinder Lutz vom befreundeten Fliegenfischer-Verein aus Bad Berka zeigt dort sehr fängige und gut gebundene Muster.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von ostseelicht »

Hondo hat geschrieben: Wenn ihr evtl. Bücher oder DVDs wisst, die einem das Ganze anschaulich näher bringen, wäre ich dankbar. Ein Bindekurs kommt aber sicherlich auch dran!

LG
Fliegenbinden leicht gemacht, von Nils Vestergaard. Einfach, informativ, gute Bebilderung, kleiner Querschnitt auch über die entsprechenden Fliegen aufgezeigt (Küstenfliegen, Trockenfliegen usw.), kostet 17.-€ neu, gebraucht 13.-€ bei Amazon.

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Hendrik!

Genau vor denselben Fragen bin ich vor etwa 10 Monaten auch noch gestanden.
Dem was meine Vorposter geschrieben haben ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Nicht nur das sondern die gesamte Materie Fliegenfischen war für mich als alten
Fischer totales Neuland.
Ich habe unzählige Tage im Net verbracht und alles an Infos darüber regelrecht eingesaugt.
Zusätzlich zu diesen Infos besuchte ich auch einige Male einen Binde-Stammtisch und dort
wurde mir von tollen Leuten sehr viel geholfen.
Ja auch ich habe mir "Dinge die die Welt nicht braucht" günstig gekauft.
Jetzt kaufe ich nur mehr gezielt was ich tatsächlich brauche.
Unvorstellbar was sich schon alles in der kurzen Zeit so auf meinem Bindeplatz angesammelt hat.
Ich fische eigentlich nur mit selbst gebundenen Fliegen und auch wen die ersten noch nicht so toll
waren, gefangen haben sie allemal.
Einen tollen Bindestock hab ich bis heute noch nicht, der muss noch bis Ende des Jahres warten.
Zufällig bietet ein bekannter Händler in meiner Nähe ab dem Herbst wieder wöchentliche Binde-
Abende in seinem Shop an und die lass ich mir sicherlich nicht entgehen.
Wirst schon sehen wie schnell man so halbwegs Fit ist am Gerät, aber Vorsicht!
Es macht richtig Süchtig!

LG/Herbert
Hondo
Beiträge: 70
Registriert: 12.05.2010, 18:09
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer - Fliegenbinden!?

Beitrag von Hondo »

Liebe Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist eine große Hilfe!

Werde mich erst mal autodidaktisch versuchen! Es gibt ja einige hilfreiche Seiten im Netz. Insb. flyfishsd.com finde ich sehr anschaulich.

Sollten allerdings alle Stricke reißen werde ich wohl oder übel noch mal die Schulbank drücken müssen! :D

Beste Grüße
Hendrik
Antworten