Alternative Bindematerialen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

thomas t.

Alternative Bindematerialen

Beitrag von thomas t. »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen und Ideen zu alternativen Bindematerialien?

gruß Thomas
Zuletzt geändert von thomas t. am 26.01.2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Alternativ zu was und für welche Fliegen?

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

@roland

alternativ z.B. zu teuren bälgen englischer firmen, für fliegen im algemeinen.

bspw: Bast (künstlich) für körper

oder die Strumpfhose der Wochenendbekanntschafft für.....

ich möchte einfach nur wissen womit die Avantgarde der Flifis probiert
und erfahrungen gemacht hat

gruß thomas
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Avantgarde? Hier ist nur Bodensatz :D

Ich schaue immer und überall alles daraufhin an, ob man es nicht zum Binden verwenden könnte. Baumärkte und Bastelabteilungen sind hervorragende Reviere.
Kurzum: alternative Bindematerialien gibt es überall. Nur bei einer Alternative zu einem guten Hahnenskalp muss ich leider passen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Thomas,

es gibt genügend Alternativen. Angefangen von Perlen aus dem Bastelladen für Nymphen. Im Bastelladen bekommst du auch Marabou-Ferdern.

Strumpfhosen deiner Wochenendbekanntschaften kannst du für Emerger verwenden. Mit der Strumpfhose kannst du Styroporkugeln auf dem Haken fixieren. Sollte allerdings keine Netzstrumpfhose sein! :-) Also nicht nach den wildesten Frauen Ausschau halten! :-)

Bei den Bälgen lege ich Wert auf Qualität. Ich schwöre da auf W.... 100's!

TL

Jürgen
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Thomas,
Bastelläden und Baumärkte sind schon eine gute Adresse.
Aber probiers auch mal in Handarbeitsgeschäften die Wolle,
Stricknadeln usw. verkaufen.
Dort habe ich LUREX - Band ( silber und gold )entdeckt. Das ist ein flaches, geflochtenes
Band was sich hervorragend für Streamerkörper eignet.
Wenn man es aufdröselt hat man einen prima Rippungsfaden für
größere Nymphen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
:fisch:
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

natürlich gibt es eine Menge toller alternativen wie z. B. Chenilie in Knäulen für kaum Geld oder eben das sau teure Zeugs. Nur Chenilie ist manchmal nicht gleich Chenilie. So ist es schwer die Microchenilie zu bekommen. Auch gibt es schöne Stopfgarne mit denen man auch sehr gute Nymphenkörper knüpfen kann.

Für den Bastelbedarf kann ich hier leider keine Lanze brechen. Meist sind die Duckflankfeder minderer Qualität und bestehen fast nur aus Flaum :-(

Eine alternative für Bälge wirst Du nicht finden. Ich schwöre auf Whiting Bälge. Für Trochenfliegen echt die No. 1. Wie die Euro Hackle sind kann ich nicht sagen, denn ich bin jetzt für das nächste Jahrtausend ausgestattet.

Ich denke auch bei Drathumantelungen wirst Du fündig werden. Ein kleiner Brauner Schlauch kann um einen Haken gewickelt schon einen schönen Streamerkörper bilden. Oder aber die Segmente einer dicken Nymphe.

Avangardebinder....tz tz das ist wieder sowas mit Beigeschmack. Wie gesagt, für unseren Beyenburger Verein kann ich nur sagen: Der beste Fliegenbinder ist der, der am wenigsten mit seinem wissen brilliert. Wohl gemerkt, es geht um das binden der Fliegen und deren Qualität. Wie haben da immer einen dabei, der sagt so gut wie nie was. Da ich aber immer bei allen läuern gehe ist mir vielleicht der Atem stehn geblieben als ich dem seine Fliegen gesehen habe. Ohne großes: Wow schau mal was ich hier habe, was ganz super tolles sieht die nicht super aus sach doch mal super oder super Fliege oder? :-)

Grüße

Falko
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Ich kann nur raten, es mal mit CDC zu versuchen, das ist nicht soo teuer und man kann zahlreiche Muster damit binden, auch sehr kleine, bis hin zu Lachsfliegen (das ist aber Geschmacksache). Ansonsten würde ich einfach mal schauen, was im Haus so anfällt oder mal in den Bastelladen gehen. Wer jemanden mit Hund oder Katze kennt, der hat an Dubbing schon ausgesorgt. Aber ehrlich gesagt, wenn ich vergleiche, was ich an Bindezeug kaufe und was ich leider, leider an Fahrtkosten zu den Gewässern habe, relativiert das einiges.

Nico
RolandM
Beiträge: 129
Registriert: 28.09.2006, 10:58

Beitrag von RolandM »

moin moin,
geh' mal in floristik-geschäfte. dort habe ich so eine art mini-stola aus perlhuhnfedern
gefunden. in einem baumarkt hier um die ecke verkaufen die "spiel-stäbe"(??) für
katzen. das sind kleine stäbchen mit marabou-federn in allen farben. auch saugünstig.
in handarbeits-läden kaufe ich mir immer bindegarn für große streamer. hält auch ganz
gut. dann die unbeschwerten kettenaugen, auch in allen möglichen farben.
und mein neuester fang: so eine art folie. hauchdünn und schimmernd wie fischhaut.
eignet sich gut für bachflokrebse, oder für die ostsee-fischerei( da gibts doch so eine
fliege, die mit so einem material gebunden wird, oder????).
folienlametta mit weiß-gepunktetem muster habe ich letztes jahr aufgetan, ging
als bachflohkrebs sehr gut.

schöne grüße
roland
cgx

Beitrag von cgx »

... durch deine Stadt schlendern, Schaufenster gucken und fragen, ob du bei Deko-Wechsel diesen oder jenen "Abfall" haben darfst. Nach Karneval in Kostümverleihe bzw. Verkäufe gehen und den Bruch plündern. Meist alles kostenlos. Nebenbei: Meine Käfer mache ich mit ner Kaffeebohne statt mit Foam. Passt, wackelt und hat Luft.
RolandM
Beiträge: 129
Registriert: 28.09.2006, 10:58

Beitrag von RolandM »

moin cgx
ähhhh....wat?
das ist doch mal eine alternative!! mittelamerikanische, oder
afrikanische-hochland-bohne?
mal im ernst.. wie funktionert denn das? (oder bin ich dir auf den leim gegangen??)

geröstete grüße
roland
cgx

Beitrag von cgx »

Ähm, gute Frage: Hochland, Tiefland?
Jedenfalls ist das keine Verar....!
- Kaffeebohne auf den "Rücken" legen (musst dir halt vorstellen das wär ein Käfer)
- Ggf. Beinchen, fertige Kunstbeinchen oder drei dünne schwarze Fädchen, aufkleben
- Haken mit Sekundenkleber in den Bohnenschlitz drücken (Fädchen biegen sich leicht nach oben)
- Ggf. kleinen Kopf modellieren
- Body leicht lackieren
- Fertig

Manchmal muss man noch mit einer Feile den Bohnenschlitz etwas vertiefen ...

Don't talk about it! Taste it!
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

@Dirk/WHV

von wegen Bodensatz....

@ alle

zunächst danke, ich hatte in der Tat an solche Vorschläge wie den mit der Kaffebohne gedacht und würde auch gerne noch um weitere bitten, je ungewöhnlicher je besser.

gruß Thomas
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

noch was zu Bohne. Ich kenne diesen "Käfer" macht übrigens genau den "Plop" den ein natürlicher Käfer macht - ist gar nicht so schlecht!

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Falko Herfeld
. . . wie z. B. Chenilie in Knäulen für kaum Geld oder eben das sau teure Zeugs. Nur Chenilie ist manchmal nicht gleich Chenilie. So ist es schwer die Microchenilie zu bekommen.
Da fällt mir ein Nachtrag zu ein. Die Firma Rayher stellt Bastelartikel her unter anderem auch Chenille. Ich habe bis dato noch kein so haltbares Chenille im FF-Handel gefunden.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten