Alternative Bindematerialien

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fishaholic
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2010, 14:04
Wohnort: Prien
Kontaktdaten:

Alternative Bindematerialien

Beitrag von Fishaholic »

Ich bin einer von denen, die alles zweckentfremden müssen. Ist schon fast zwanghaft bei mir :huhn

Da macht das Binden natürlich keine Ausnahme, so hab´ich zum Beispiel als Rückenpanzer für nen Bachflohkrebs wegen mangelndem Material ein Stückchen von der Tüte einer Grafikkarte genommen (diese elektrisch leitfähig beschichteten, gräulich durchsichtigen)...

Was benutzt ihr denn regelmäßig, oder auch aus der Not heraus? :?:
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo Steffen!
Es kommt darauf an, was für Ersatzmaterialien du meinst, denn ich Denke da wird es eine riesen Auswahl geben.
Ich persönlich muß sagen das ich eher der Typ des kaufens bin und gerne die Angeboten Produkte der Tackledealer verwende,aber es mußten auch schon Einweghandschuhe aus dem Krankenhaus her halten.
Ich Denke du wirst einiges auch im Bastelbedarf finden ,aber ich war bis jetzt nicht Überzeugt von der Qualität bestimmter Materialien.
Das muß aber jeder für sich entscheiden also viel Spass beim Tüddeln.
lg Steffen
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gezz »

Hallo,

für den von dir angesprochenen Bachflohkrebs verwende ich z.B. Luftballon.

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
carp_master
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2006, 23:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von carp_master »

Ahoi,

ich persönlich finde den Bericht von Harald Wunsch bzgl. der Glasnymphen recht interessant und habe mir daraufhin heute direkt ein paar von den Perlen geordert.

Alternative Bindematerialien, wie zum Beispiel das Kartoffelnetz für Panzer und Segmentierung, den Latexhandschuh oder auch Borsten eines Besens für die Darstellung von Fühlern nutze ich auch häufig.
Viele Grüße aus Osnabrück

Sascha
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

"Ich bin einer von denen, die alles zweckentfremden müssen. Ist schon fast zwanghaft bei mir"

Hab genau das Richtige für Dich :D :

http://pikeflyfishingarticles.blogspot. ... 20streamer

es scheint zu funktionieren :

http://pikeflyfishingarticles.blogspot. ... 20streamer
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo

also seid dem ich meine Fliegen binde sehe ich die meisten Tiere aus einen ganz anderen Blickwinkel an, auf der Arbeit werden manche Werkstoffe schon im geiste zu Fliegen verarbeitet. Ich hoffe nicht das das schon zwnghaft ist :D

gruss Thorsten
Fishaholic
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2010, 14:04
Wohnort: Prien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fishaholic »

Na wenigstens bin ich nicht der Erste, der auf die Idee gekommen ist Kondome (z.B. farbige Billyboys) fürs Binden herzunehmen :P

Übrigigens gibts in der Family Abteilung bei Ikea kleine Schemel damit die Kleinen auch an Waschbecken kommen, die einen herlichen Schnurkorb abgeben...
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Im Nähladen gibte es eine Menge an Madeira Garnen.
Die sind z.B. bei den Renken-Nymphen-Bindern sehr gefragt:

http://garne.madeira.de/startseite.html

auch die Gütermann Fäden sind sehr beliebt und man hat eine gigantische Farbauswahl. Manche kann man entzwirnen und als Floss verwenden.
Schaut mal hier:

http://www.guetermann.com/Content/Guete ... ntent.html

Gütermann hat auch die Kunststoffperlen, die Rocailles heißen.

Was auch geht ist billige Polyacrlywolle aus dem Supermarkt für Fliegenkörper. Oft unter dem Namen Alzetta oder Alze erhältlich.

Latexfolie, am Besten Reste, aus dem Erotic Bereich geht ganz gut.

Gruß Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
NÖFischer
Beiträge: 68
Registriert: 28.04.2009, 18:33
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von NÖFischer »

Hallo,

Die Rücken der Backflohkrebse sind bei mir meist aus dem Cellophan einer Zigarettenschachtel.

Ausserdem verwende ich oft farbige Gummiringe aus der Küche für Beichnen größerer Fliegen (Maus, TschernobylXYZ, Käfer).

Kupferdraht gibts in den Spulen/Motoren alter Elektrogeräte in verschiedenen Kupfer-Farbtönen und Durchmessern je nach Bauform teilweise sehr brauchbar aufgewickelt.

Schwarze Gummiringe (gibts im Küchenbereich relativ selten - stellen aber realere Beinchen als z.B. rote Gummiringe dar) findet man in unterschiedlichen Stärken und Querschnitten in vielen elektromechanischen Geräten die niedrige Drehzahlen für Linearbewegungen benötigen (Kasettenspieler, Drucker, Videorecorder...)

Die Haare von meinem Hauskater kommen auch manchmal (bin aber irgendwie nicht so recht davon überzeugt - obwohl sie schon einige Fische fangen konnten) zum Einsatz (liegen ja büschelweise in seinen Körbchens).
Ich sammle auch schon seit langer Zeit seine Schnurrbarthaare - ca. 30 Stück habe ich schon gefunden - hab aber noch nix daraus gebunden.

Blei-Platten gibts in unterschiedlichen Stärken im Modellbau - die lassen sich sehr gut in jede erdenkliche Form zusammenschneiden.

Bei ein paar Mäusen aus Rehhaar habe ich einen Flaschenkorken zurechgeschnliffen/-geschnitten und als Körper-Unterform draufgebunden.

Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt ein altes Barbie Kleid meiner Schwester vom Dachboden zu entführen (die glitzernden Dinger geben sicher tolle Streamer-Materialien ab)

Die Fadenhalter-Spiralfeder an meinem Bindestock is von nem Kugelschreiber.

mfg NöFi
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Paillettten als Augen, Window Color-Streifen als Körpermaterial, als Folie, mit Glitzerstaub für Effekte, metall bedampfte Rettungsdecke, Plüschfellhaare, Puppenskalp, aufgekettelte Zurrgurte, Seile, Schmuckbänder als Haar/Faser, Plusterfarbe für Streamerkörper und -köpfchen und Nymphenkörper, Hundehaardubbing, Basteldraht als Brushseele, Kupferdraht und Lötzinn statt Tungsten-Goldkopf, selbstgeschnittener Hartschaum und Moosgummi als Popperkörper, Effektgarne statt Flash, Hohlsplinte, Q-Tipps-Röhrchen für Röhrchenstreamer..................

=> Wenn´s ums Binden geht: Bastelladen, Baumarkt, Stoff- und Textilhandel.

Mal ganz im Ernst, die meisten Materialien werden doch nicht zum Fliegen-Binden produziert sondern werden von findigen Hökern allenfalls in Apothekenportionen verpackt und werden zu ebensolchen Preisen angeboten.

Flash-Material 5 gr ~ €4,- EK: Max €80 das Kilo!!!!!

Ein großer Flash-Streamer (ca 20 cm, 1,5 gr Flashfäden) samt Eigenbau-Epoxi-Augen: ~ €0,15 zzgl. Haken.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Binder!
Ich sammle auch schon seit langer Zeit seine Schnurrbarthaare - ca. 30 Stück habe ich schon gefunden - hab aber noch nix daraus gebunden.
Die nehme ich zum Maifliegenbinden!
Besser, als alles was man kaufen kann!

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Florian S.
Beiträge: 119
Registriert: 11.03.2008, 19:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian S. »

Unsere Katze verliert leider selten Schnurrhaare. Oder ich finde die nicht...

Ich weiß nich, aber wenn ich das hier so lese hab ich das Gefühl ich geh immer in die falschen Bastelläden. In den Bastelläden in denen ich bisher war, war 1. die Qualität der Sachen nicht überzeugend (bis auf's Moosgummi...) und 2. der Preis zu hoch. Marabou z.B. war im Bastelladen zwar billiger als im Fliegenshop, aber dafür sind in einer Tüte auch nur 6 Federn, im Fliegenladen min. 30... da is der Fliegenladen am Ende billiger...

Auch mit den Polypropenseilen aus dem Baumarkt bin ich unzufrieden. Der Preis ist OK, aber die Fäden schwimmen kaum... So lässt sich kein Polywinged Spinner o.ä. Muster binden, die komplett auf die Hechel verzichten...

Ihr mögt das vllt. anders sehen, aber ich bin auch der Meinung dass sich gutes Tinsel nicht durch Lametta ersetzen lässt. Da stimmt die Quali einfach nicht...


Aber ich binde nicht nur mit Materialien aus dem Fachhandel. Z.B. Bachflohkrebse binde ich auch mit Frischhaltefolie als Rückenmaterial. Popperköpfe würd ich auch nie feritg kaufen, lassen sich super selber anfertigen.
Und Dubbings mach ich mir hin und wieder selber. Z.B. die Unterwolle, die man beim Binden mit Polarfuchs erhält kann man super als Dubbing verwenden. Die langen aber weichen Fasern lassen sich sehr gut um den Faden spinnen. In der alten Kaffee-Mühle mit etwas Ice-Dubbing vermischt - TOP
Gruß
Florian
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Halo
Eines fällt mir da noch ein jetzt wo es der Florian sangt.

Am Anfang habe ich ebenfalls mein Wolldubbing mit einer alten Elektro Kaffeemühle hergestellt das geht sehr einfach und man kann die schönsten Farben mit einander mischen. Man schneidet dazu die Fäden in etwa 1,5cm lange Stücke auch nicht zu viele und dann gehts los .
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

@ Florian:
Meine Ausasagen beziehen sich auch auf das "nasse Fischen", die zierliche Trockenmücke ist mit "Plastik-Gefussel" wohl wirklich nicht herzustellen und nicht jedes Seil und nicht jede Kunstfaser taugt was zum Binden, da muss man schon ein wenig suchen und ausprobieren.
(Machen die Höker schließlich auch)
Zum Tinsel/Flash: Von Lametta kann keine Rede sein! Qualität vergleichbar Flashabou bis hin zu sehr viel feineren Fäden (bis über 20 km pro 100 gr!!!) in allen möglichen Farben stehen mittlerweise zu einigen Kilo in meinem Schrank.
Umgerechnet in Hökerpäckchen ein wahres Vermögen!!!!!!
:shock:
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
was alternative Bindematerialien angeht da bin ich auch ständig auf der Suche. Hab nur leider kein Haustier zu Hause was als potentieller Spender in Frage kommen könnte. Ist schon Interessant was manch einer so auf seine Haken bindet. Bastelläden sind da durchaus eine Fundgrube. Muss ja nicht immer dieses teure Markenzeugs sein, obwohl manche Materialien, wie ich finde, doch von der Qualität her einfach mal besser sind bzw. sich besser verarbeiten lassen.
Vor geraumer Zeit habe ich mal einen Bericht über Sibirien gesehen, Da hatte ein alter Angler eine seiner Erfolgsfliegen auf Lachs vorgestellt: Aus eigenem Schamhaar gebunden. Das nenn ich alternatives Bindematerial!
:wink:
TL, Mario
Antworten