Alternativmaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativmaterial

Beitrag von laverda »

Hi Tüddelfreunde und Sparfüchse,
vielleicht macht es ja jenseits vom Kostenfaktor auch einfach nur Spaß, selbst kreativ zu sein, zu tüfteln und eigene Ideen umzusetzen?????
Vielleicht gibt es ja auch Schüler, Studenten, Azubis und andere, die NICHT hunderte von Euronen im Flifi-Budget haben und Anregungen für Alternativen gut brauchen können????????
Auch sind gut sortierte Flifi-Höker bei vielen nicht direkt um die Ecke zu finden.
Außerdem zählen Fänge auf Eigenkreationen bei mir mindestens doppelt.
Anbei "mein Shrimp-Muster", bei dem nur die paar Marabou-Fibern aus dem Fachhandel stammen, der Rest ist aus dem Bastelladen (z.B. Körper aus Window-Color) oder beim Hundespaziergang im Park selbst gesammelt (z.B. Gänse-/Entenfedern).

Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
shrimp-klein.jpg
shrimp-klein.jpg (62.16 KiB) 1930 mal betrachtet
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Alternativmaterial

Beitrag von webwood »

vielleicht macht es ja jenseits vom Kostenfaktor auch einfach nur Spaß, selbst kreativ zu sein, zu tüfteln und eigene Ideen umzusetzen????
Servus Laverda,

klar macht das Spaß.
Schau mal hier:
http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... r-emerger/
Perle und Messingdraht habe ich auch aus dem Bastelladen. Gegen das Tüfteln ist wirklich nichts einzuwenden, nur wieviele dieser Emerger brauche ich den in einem Jahr?
10 wenn es hochkommt. Das Teuerste ist der Haken, da kann ich nicht sparen, Draht und Perlen sind gewiss im Bastelladen billiger, aber die Preisdiffernez beträgt doch max. 1-2 Euro im Jahr. Das macht den Kohl auch nicht fett. Eigentlich gebe ich bei meiner Suche nach Alternativmaterialen sogar mehr Geld aus. Was hab ich mir schon alles zugelegt, was man vieleicht mal zum Binden brauchen könnte. Gerade an Weinachten finde ich alternatives Bindematerial an jeder Ecke. Unter dem Gesichtspunkt, was Neues zu finden, macht die Suche Spaß, als Einsparungspotential halte ich, zumindest bei mir ist das so, das Stöbern eher für teurer. Wir reden hier aber über Preisdifferenzen im Cent-Bereich und manches wie z.B Marabou Federn sind im Bastelladen wirklich billiger, dafür aber die Fiebern kürzer.

Eine Frage hab ich noch: Ich habe mir Bachflokrebse mit Window-Color gebunden- sehen gut aus, nur nach einer halben Stunde wird die Fensterfarbe milchig trüb. Ist das bei deinem Shrimp-Muster auch so, oder hast du eine tauglichere Farbe als ich gefunden?
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Detlef,
henkiboy hat geschrieben:Hallo Achim,
und dennoch ist der Preis für einen Whiting Trockenfliegenbalg in meinen Augen durchaus gerechtfertigt.
Das ist jetzt nicht spitzfindug gemeint, sondern ist einfach eine banale Frage: Warum denkst Du das die Preise für die Bälge von Whiting (Ewing und Metz) gerechtfertigt sind?
Immerhin hat es offenbar wegen eines Modetrends bezüglich der Haarpracht unserer (überwiegend) weiblichen Mitmenschen in jüngerer Zeit einen Lieferengpass gegeben, der dafür sorgte das die Preise seinerzeit extrem angestiegen sind. Wir Fliegenbinder zahlen derzeit also drauf, weil Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, ohne das die Produktion teurer geworden ist.
Weil der Modetrend sich nicht auf die Trockenfliegenskalps, sondern nur auf die Sättel auswirkt. Und weil diese teuren Skalps zum Binden von kleinen Trockenfliegen so um Klassen besser sind als primitive chinesische oder indische Teile, dass sich ihr Kauf für einen Trockenfliegenbinder eigentlich immer lohnt.

Und Angebot und Nachfrage bestimmen in unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem leider immer den Preis. Die Herstellkosten nur indirekt.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/n ... nktion.htm


Viele Grüße!


Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 26.06.2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
CPE

Re: Alternativmaterial

Beitrag von CPE »

Liebe Leute,

Hier der Nachtrag Crazy Charlie Variant Crystal Flash & Bodyglass von Traun River/Rudi Heger statt home grown Silikonwürste (der Heißkleber fiel ja wegen der Handhabbarkeit schon unter den Tisch...).
cc crystal flash bodyglass.jpg
cc crystal flash bodyglass.jpg (142.91 KiB) 1874 mal betrachtet
Das Teil ist natürlich deutlichst schlanker. Und auch die Proportionen nähern sich nach meiner Einschätzung den üblichen Mustern. Übrigens: Bodyglass verbrennt schlecht, mit gelber Flamme und stark rußend (nicht einfach nachmachen, also mindestens auf gute Lüftung achten, am besten im Freien...), d.h. es ist wahrscheinlich PVC. PVC hat eine höhere UV-Stabilität als Silikon. Hat aber Weichmacher. Und Bodyglass ist natürlich viel dünner, eher so 1 mm breit und als Industrieprodukt regelmäßig. Die Transparenz ist vergleichbar bis schlechter.

Was ich fischen würde? Im Möhnesee, in der Ostsee und im Rhein mit Sicherheit beide Muster (give piece a chance). Und wenn es mal soweit sein sollte, auf Bonefish mit Sicherheit das, was der Guide mir dann in die Hand drücken würde.

Gruß, Norbert
CPE

Alternativmaterial

Beitrag von CPE »

Da am Rhein (Hitdorf, Bonn-Nord) einige Schwäne ihre Federn liegen lassen die Frage: Sind die Flügelfedern zum Binden zu gebrauchen?

Danke, Norbert
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Bernhard »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Da am Rhein (Hitdorf, Bonn-Nord) einige Schwäne ihre Federn liegen lassen die Frage: Sind die Flügelfedern zum Binden zu gebrauchen?
Ganz bestimmt. Ich sammle sie selbst gerne. Es dürfte kaum eine Feder geben, die nicht zum Binden brauchbar wäre.
Die Schmalseite der Federfahne ergibt sehr schöne Biots, die breite Seite kann man beispielsweise bündeln und ähnlich wie Pfauengras zur Körperbildung verwenden. Auch zur klassischen Flügelbildung ist sie geeignet. Schwanenfedern lassen sich auch gut färben, z. B. rot, dann kann man die Fibern als Ersatz für Ibis nehmen (wurde früher anstelle von roter Wolle für die Red Tag oder Hexe verwendet).

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Norbert,
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben: Was ich fischen würde? Im Möhnesee, in der Ostsee und im Rhein mit Sicherheit beide Muster (give piece a chance).
Das macht mich jetzt neugierig. In der Ostsee? Wann, wo, auf welche Fischart?

Ich habe mit der Apricot Charly schon ein paar Plattfische gefangen. Allerdings in Norwegen, wo sie im flachen Wasser gestapelt lagen...

Ansonsten habe ich mit der Crazy Charly schon sehr gut Karpfen, Schleien und (leider auch) Brassen gefangen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
CPE

Alternativmaterial

Beitrag von CPE »

Hallo Achim,

Das würde dann wahrscheinlich doch etwas dunkler und länger. Suche nach Tan Crazy Charlie bringt ein Seatrout Pattern von PV Jensen auf youtube.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativmaterial

Beitrag von henkiboy »

Hallo Achim,
Weil der Modetrend sich nicht auf die Trockenfliegenskalps, sondern nur auf die Sättel auswirkt. Und weil diese teuren Skalps zum Binden von kleinen Trockenfliegen so um Klassen besser sind als primitive chinesische oder indische Teile, dass sich ihr Kauf für einen Trockenfliegenbinder eigentlich immer lohnt.
Versteh ich nun nicht! Für mich ist der Sattel der Nacken und der obere Rücken, während der Skalp fast das ganze Viech ist. Aber ohne Nacken und den oberen Rücken hast Du keinen Skalp mehr! Also für mich hat der Modetrend somit serwohl 'ne Auswirkung auf den Preis!
Zum anderen Teil des Postings: Reines Wirtschaftsblabla, was ich auch auf der Technikerschule gelernt habe. Das rechtfertigt aber den Preis in keiner Weise, sondern erklärt nur die preisliche "Blase", die bisweilen entstehen kann. Wie sehr das mitunter ins Auge gehen kann, hast Du ja am "Neuen Markt" in Bezug der Internetunternehmen an der Börse gesehen.
Meine Frage tendierte eher in folgende Richtungen: Denkst Du das die Erzeugerkosten tatsächlich im Verhältnis zum Produkt stehen? Kann man da durch heimische Produktion sparen, weil Zoll und Versandkosten entfallen? Warum wird bezüglich der Verfügbarkeit das Angebot nicht mehr am Kunden ausgerichtet (halbe Sättel / Skalps)?

Gruss
Detlef

P.S.: "nicht mehr" steht für die Menge und nicht für einen Zeitpunkt - um Mißverständnisse zu vermeiden
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Marco Reisen

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Marco Reisen »

Für mich ist der Sattel der Nacken und der obere Rücken, während der Skalp fast das ganze Viech ist.
Skap ist nichts anderes als der Balg also der Halsbereich des Hahns mit den kürzeren Federn bis zum Hahnenkamm. Der Rücken ist der Sattel mit den langen Federn, die zb. im 100er Packs drin sind. Danach kommen die Schwanzfedern die sogenannten Schlappen.
Die jungen "Hühner" stecken sich die langen Federn ins Haar, was dort die Preise und verfügbarkeit ansteigen lies. Die Bälge sind und waren davon nicht direkt betroffen. Nun da der Nachschub an Sättel fast zum erliegen gekommen ist, steigen auch die Preise der Bälge, da dort zwangsweise die Nachfrage gestiegen ist.
Das rechtfertigt aber den Preis in keiner Weise, sondern erklärt nur die preisliche "Blase", die bisweilen entstehen[...]
Meiner Meinung nach sind oder wären noch höhere Preise gerechtfertigt. Wenn es dem einen zu teuer ist, dann fange an selbst zu Züchten, selektiere Jahrelang, bis ihr das Ergebnis habe welches an die derzeitge Qualität rankommt.
Möchte nicht Wissen wie Teuer dir dann letztendlich ein paar Federn kommen.
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Bernhard »

Marco Reisen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind oder wären noch höhere Preise gerechtfertigt. Wenn es dem einen zu teuer ist, dann fange an selbst zu Züchten, selektiere Jahrelang, bis ihr das Ergebnis habe welches an die derzeitge Qualität rankommt.
Welcher Preis wäre dann Deiner Meinung nach wertentsprechend?

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Detlef,

das meiste hat ja Marco schon erklärt. Dem kann ich mich anschließen.
henkiboy hat geschrieben:Denkst Du das die Erzeugerkosten tatsächlich im Verhältnis zum Produkt stehen? Kann man da durch heimische Produktion sparen, weil Zoll und Versandkosten entfallen? Warum wird bezüglich der Verfügbarkeit das Angebot nicht mehr am Kunden ausgerichtet (halbe Sättel / Skalps)?
Auch da hat Marco schon die richtige Antwort gegeben: Versuche mal Geflügel mit Federn der entsprechenden Qualität zu züchten. Wenn die so überteuert sind, wie du denkst, wirst du in kürzester Zeit steinreich sein... :roll:

Es gibt halbe Skalps, halbe Sättel, und "Hunderterpacks" zu kaufen. Das finde ich schon ziemlich kundenorientiert. Was willst du denn noch haben?


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Hardy

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Hardy »

Achim Stahl hat geschrieben:Hallo Detlef,... Was willst du denn noch haben?


Viele Grüße!


Achim
Ein Pony, vielleicht? :wink:


Groetjes
Hardy
Marco Reisen

Re: Alternativmaterial

Beitrag von Marco Reisen »

Bernhard hat geschrieben:
Marco Reisen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind oder wären noch höhere Preise gerechtfertigt. Wenn es dem einen zu teuer ist, dann fange an selbst zu Züchten, selektiere Jahrelang, bis ihr das Ergebnis habe welches an die derzeitge Qualität rankommt.
Welcher Preis wäre dann Deiner Meinung nach wertentsprechend?

LG,
Bernhard
Es wäre nun gelogen wenn ich das doppelte sagen würde, aber für Top Qualität wäre durchaus noch 10-20% drin. Auch mir tun die preise weh, aber ich bekomm was, was ich nicht selber machen kann,und Qualität hat seinen preis....
Ich habe anbsolut kein Bock mit minderwertiger Qualitat zu Arbeiten, das fängt beim Haken an und hört bei der Bindeseide auf. Ich habe so wenig Zeit zum FISCHEN da will ich diese so gut nutzen wie möglich, und mich letztendlich nicht an einer schlechten Fliege am Wasser ärgern wollen.
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alternativmaterial

Beitrag von sedge111 »

henkiboy hat geschrieben:Das rechtfertigt aber den Preis in keiner Weise, sondern erklärt nur die preisliche "Blase", die bisweilen entstehen kann. Wie sehr das mitunter ins Auge gehen kann, hast Du ja am "Neuen Markt" in Bezug der Internetunternehmen an der Börse gesehen.
Ein Hoffnungsstreif am Horizont!!! \:D/

Wenn erstmal die "Trockenbalgblase" geplatzt ist, werden die Preise dermaßen darnieder liegen, dass wir uns alle für einen Apfel und ein Ei mit den schönsten Bälgen eindecken können. Juchhuh!!! :smt109
Catch & Realize!
Antworten