Anfängerausrüstung zum Fliegenbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fynn_SH

Anfängerausrüstung zum Fliegenbinden

Beitrag von Fynn_SH »

Hi Leute,
ich möchte jetzt auch "richtig" mit dem Fliegenbinden anfangen, ich habe bisher immer nur selten gebunden, weil mir einfach das Material fehlt.

Es gibt ja unendlich viele Sachen auf dem Markt.
Welche Bälge taugen was und sind nicht so teuer wie z.B. Metz?
Taugen Anfängersets was?
Welche Farben sind die wichtigsten?
Welches Dubbing brauche ich?
Welche Fäden taugen was und wie dick sollten sie sein?
Ich habe mal einen Bindestock von Denver gesehen, hat 60€ gekostet, er sah ziemlich professionell aus, kennt ihn jemand und hat Erfahrung?

Ich möchte hauptsächlich Streamer und Nymphen binden.

Fragen über Fragen über Fragen ...

Mfg
Fynn
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Als günstigen Bindestock kann ich den Danvise empfehlen!
Bild

Mit Bodenplatte habe ich ca. 60 Euro dafür gegeben.

Bindematerial: Beschränke dich erstmal auf eine Hand voll Muster. Dafür besorge dir das Material. Binde diese bis du sie beherscht, dann kannst du weitere Muster zu deinem Sortiment zufügen. Warscheinlich sogar aus dem Material das du sowiso scon hast.
Später kommt sowiso immer mehr dazu, du wirst an keinem Regal mit Federn ect. vorbeigehen können! ;)
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Re: Anfängerausrüstung zum Fliegenbinden

Beitrag von Templedog »

[QUOTE]Original geschrieben von Fynn_SH
Hi Leute,
ich möchte jetzt auch "richtig" mit dem Fliegenbinden anfangen, ich habe bisher immer nur selten gebunden, weil mir einfach das Material fehlt.

Es gibt ja unendlich viele Sachen auf dem Markt.
Welche Bälge taugen was und sind nicht so teuer wie z.B. Metz?
Damit binde ich !
Moin Fynn , für Streamer langt "Metz Grad 3 " !Gut für , Shrimps , Bugger ,Montana, Garnele , Fyggi , Gra frede usw.
Hahnenhecheln

Welche Farben sind die wichtigsten?

Schwarz, Braun (mittel),Grizzly grau ,Creme -weiß


Welches Dubbing brauche ich?
Chenille für Montana u. Bugger , Crystal für die Mefofliegen !
Da gigt es auch unendlich viel !
Probier Wolle !

Welche Fäden taugen was und wie dick sollten sie sein ?


bis 0/6 mit vernünftigem Bobbin

Ich habe mal einen Bindestock von Denver gesehen, hat 60€ gekostet, er sah ziemlich professionell aus, kennt ihn jemand und hat Erfahrung?

Was willst Du damit , kauf Dir einen Billigen oder einen Regal !

Ich möchte hauptsächlich Streamer und Nymphen binden.

Bei Ove wird Wolly- Bugger o. Zonker gefischt !

Die Fliege wird durch einen teuren Bindestock nicht besser !
Td
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,
danke schonmal Mario und Kay.

Kay, stell dir vor, ich fische auch woanders als bei Ove :eek: :eek:

Mfg
Fynn
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Wat hat dich jetzt ein Verein aufgenommen :) !

Wenn ja herzichen Glückwunsch :D !
Td
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,
jaein, also an der Bünzau bekommt man ja Tageskarten, da darf ich fischen und in der Sorge darf ich auch fischen. In der Sorge sind viele Döbel etc.
Außerdem kann ich ja in Dänemark fischen, am NOK, Borgstedter See, Audorfer See, Borgstedter Enge .... Sind zwar alles (außer Bünzau) keine Gewässer wo viele Bachforellen drinne sind, aber mal auf Barsch, Zander, Hecht und Friedfische kann ja auch Spass bringen.

Mfg
Fynn
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Bastelläden...

Beitrag von Johannes »

Moin Fynn !

Also ein Tipp:

Überleg dir GUT, was du kaufst.
Als ich angefangen hab zu binden, hab ich auch eingekauft wie bescheuert (bzw. so lange das Taschengeld gereicht hat...;-)...) und dann sitzt man hinterher auf ner Menge Krempel, mit dem man nie bindet...

Ein günstiges Anfängerset ist bestimmt nicht verkehrt !
Da ist dann auch das sämtliche Gerät dabei und die Basis-Materialien und nachrüsten kann man immer noch mal.
Allerdings guck genau was du kaufst, manche Anbieter packen auch gerne die "Ladenhüter" mit ins Set, weil sie nicht verkauft werden...

Ich empfehle dir auf jeden Fall, im nächstgelegenen Bastelladen vorbeizuschauen !!!

Ich sag nur Marabou, Puppenhaar, Kunstfell, Perlen...alles dort für einen Bruchteil von Katalogpreisen zu haben und Fische kann man damit trotzdem fangen ! ; )
Spezielles Synthetik-Material kann man dann ja immer noch einzeln nachkaufen, dann wirds nicht so teuer.

Vielleicht hast du sogar einen Jäger in der Nähe, bei dem mal Fell anfällt, oder jemand der Hühner hat...du siehst, es gibt Alternativen...

Noch Fragen ? Nur zu !

Viele Grüße,

Johannes.
läuft.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Bastelladen.............

Beitrag von Templedog »

.........seh ich auch so , schön war die Zeit als die Frauen noch Strickpullis mit Glitzerfäden trugen , inne 80iger !
Regenbogen ,Gold,Silber, Kupfer -und Schwarzerglitzerfaden für Tuben usw. , zum Glück hab ich mich eingedeckt !
Td
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Also die Pullover, sowieso die gesamte Mode der 80er war ja schrecklich !!!
Aber wenn dann solche tollen Sachen wie Glitzerkrams zugänglich werden...warum gab's das Zeuch denn nicht letztes Jahr, als dieses modetechnische 80er-Revival war !? ; )
Noch nen Tipp: Um Weihnachten gabs immer "Engelshaar", waren ganz feine Polyester-Fäden, meist in weiß, aber für Mefo-Fliegen wäre das zB ja gar nicht schlecht...

Anbei noch ein Foto, dass ich schonmal hier im alten Forum reingestellt hatte,
das Teil hab' ich aufgrund der agressiven Farbgebung "GRELL-O-MATIC" getauft ; )....Material ist übrigens das schon erwähnte "Puppenhaar" aus dem Bastelladen...
Wünsche euch allen nen schönen Sonntag + guten Start in die Woche !

Johannes.
läuft.
Hans aus Hessen

Beitrag von Hans aus Hessen »

Hi Fynn,
Bezüglich günstigen Bindestöcken würde ich mal bei e-bay reingucken. Gute Haken und alles andere Tüddelmaterial, auch günstig, gibt es bei http://www.flyfishersdream.de.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Hallo Fynn,
Es gibt von Turrall ein Bindset um die 70 Euro, in dem so ziehmlich alles enthalten ist.Ob Bindestock,Werkzeuge, etliche Tüten mit Material, Haken diverser Größen,Bindeanleitungen,Beschreibungen vom binden mit Hackles,Bodies,Tails oder Wings,Whip Finish, einfach alles.Die meißten Fliegen können mit dem Material gebunden werden (Beschreibung von c. 40 Fliegen).Ein optmales Einsteigerset.
Solltest du beim binden bleiben, wirst du sehr wahrscheinlich profihafteres Werkzeug kaufen.Das soll nicht heißen og. wäre Schrott.
Man kann auch einzeln kaufen,doch geht es ins Geld und man sollte sich ziehmlich schlüssig sein, das man dabei bleibt.
Vorsicht aber!!!
Fliegenbinden kann zur Sucht werden und die Kisten und Schachtel immer mehr :)

Mfg Toomi
Antworten