Bachflohkrebse bemalen???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Bachflohkrebse bemalen???

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus an Alle,
ich suche Farbenzusammenstellung für Bachflohkrebse.
Ich möchte gerne die Bachflohkrebse mit Wasserfestenstiften bemalen.
Nur leider ist es nicht so einfach passende Farben zu finden,hat jemand damit Erfahrung oder eine Webseite wo ich nachschauen kann.

schönen Gruß
Krzysztof :wink: :wink:
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Krzysztof!

Wieso möchtest Du denn die armen Tierchen bemalen :lol: ?
Spaß beiseite - aus welchem Material bindest Du denn die Rückenpanzer? Grundsätzlich würde ich in Richtung lachs-/rosat-/brauntönen tendieren.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Krzysztof,
auch ne flapsige Frage von mir. Willst du naturähnliche Bachflohkrebse machen oder pink panthers. Ersteres ist ganz einfach: Grau, mausgrau mit einem leichjt bläulichen Stich (um es mit Loriot zu sagen) oder seltener in ganz kleinen Bächen oder im Kalk schmutzig gelbe-beige. Beides ist mit entsprechedem Dubbing problemfrei und ohne malen darzustellen. Das sind die beiden Farben mit denen ich seit 30 Jahren meine Flöhe binde, fertig.

Nur gekochte oder sonstwie fixierte (Alkohol nicht aber Formol) Krebse, nicht nur Bachfloh.. sondern alle, also shrimps bis Hummer sind von leicht rosa über orange nach knallrot irgendwie rötlich gefärbt, von fettlöslichen!!! Farben, die das auch bei unseren Möhren machen und deshalb Karotinoide heißen. (Kindern die Karotten daher immer zusammen mit Fett füttern nur dann werden die Augen gut). Die Farben nehme ich nur bei den ebenso benannten shrimp-flies für Lachse, da schwör ich dann allerdings drauf. Da gibt es fertig gefärbetes Bindezeug in jeder Art und Weise.

TL

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Krzysztof,

warum bemalen? Kleiner Tipp: nimm doch einfach entsprechend gefärbte Streifen aus farbig bedruckten Plastik-Einkaufstüten für den Rückenschild. Diese Tüten gibt es ja nun wirklich in allen nur erdenkbaren Farben und Schattierungen. Die Färbung ist wasserfest und das Material leicht zu verarbeiten.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus an Alle,
zuerst Danke für die Antworten. :D

Wieso möchte ich die Bachflohkrebse bemalen.Auf der Flyfair messe in Holland habe ich eine Ausstellung von den Fliegenbinder Fabio Federighi mir angesehen und es war richtig interessant wie er seine Bachflohkrebse bemalt hat(für seine Ausstellung).Leider hatte er keine materialien mehr gehabt um mir zu zeigen :? , übersetzt er hatte keine lust jemand zu zeigen.
Ja und so suchte ich im internet nach Bindeanleitungen und mit welchen farben soll ich die Bachflohkrebse bemalen. Bis jetzt fehlanzeigen :( :(

Ich weiss nur wie man den Epoxy Bachflohkrebs bindet,es hat mir Werner Steinsdorfer auf der EWF gezeigt und bin Ihn dankbar.Nur das bemalen ist so eine sache. Ich habe bis jetzt nur den orangen Bachflohkrebs geschafft.

Servus greypanther und deflow
für den Rückenpanzer nehme ich oft parafilm,ein klasse material der sich nicht leicht verarbeitet. :wink:

Servus Siegfried,
Danke, werde die Farben ausprobieren :D

schönen Gruß
Krzysztof
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von henkiboy »

Hallo Krzysztof,
ich rate dir zu der entsprechenden Packung Edding 3000 (Art.Nr.999). Das sind wasserfeste Filzstifte und die entsprechende Packung beinhaltet 10 Stifte in 10 verschiedenen Farben. Könnte deinen Vorstellungen entsprechen. Kannst auch hier mal reinschauen:
http://www.fliegenfischen-deutschland.d ... 20nr14.htm
Die Stifte bekommst Du im Schreibwarenhandel bzw. beim Handel für Bürobefarf.Viel Spass und gutes Gelingen wünsche ich dir.

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Tom Sawyer
Beiträge: 81
Registriert: 23.09.2007, 22:35
Wohnort: NÖ von München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tom Sawyer »

Hallo Krzysztof,

vielleicht hilft Dir das auch weiter:

http://www.h-g-flyfishing.com/epages/61 ... 86-0087-99

Die Farben sind mehr auf Fliegenbinder ausgerichtet und haben zwei verschiedene Stärken.

Bis jetzt sind bei mir noch die Eddings im Einsatz :wink:

Viele Grüße

Thomas
I´ve never had a blank day!
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Filzstifte

Beitrag von Federkiel »

Hallo Krzysztof,

Ich nehme auch alkohollöslichen Filzstift. Ich binde meine Bachflohkrebse mit der Flechttechnik von Oliver Edwards und lackiere den Rücken mit klarem Nackellack (z.B. Rimmel, Sorte "Lasting Finish" bei SCHLECKER etc. erhältlich). Farben grau, hellgelb, hellgrün und pink/ rot.

Die Marke der Stifte ist unwichtig! (schade?). Nach dem Trocknen wird noch ein weiterer Nagellacküberzug aufgelegt, zum dauerhaften Schutz.

Zu den wahren Farben der Krebse schaust Du bei
Schwiebert, Ernest: Nymphs, 1973 auf Tafel 118/119.

Gruss aus Göttingen nach Hamburg

Michael
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Parafilm

Beitrag von Federkiel »

Zum Parafilm: Dies ist ein dehnbarer trüber Film aus einem Paraffinabkömmling, der in Labors seit 60 Jahren verwendet wird, um Verschlüsse von Gefäßen abzudichten (z.B. um die Verdunstung zu verlangsamen). Anfänglich ist der Parafilm recht dick (ca. 0.5 mm). Er lässt sich durch Strecken stark dehnen (nicht reversibel) und wird dann bis zum Reisspunkt sehr dünn. Wegen der Trübheit binde ich nicht so gerne damit und auch, weil Farben und Nagellack etc. nicht gut haften (wer hat schon einmal versucht, eine Kerze mit Filzstift einzufärben?).
Der einzige Vorteil ist, dass Parafilm weich ist und nicht störrisch. Beim Binden verschiebt er sich nicht so leicht.

Ist eben wie immer alles Geschmackssache.

Gruß


Michael
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

vielleicht eine Alternative zur Bemalung - eine etwas andere Bindeweise

Hier meine für Bachflohkrebse:

Als Dubbing verwende ich das spezielle Gammarusdubbing von Roman Moser. Ein sehr gutes Material, wird im nassen Zusand leicht transparent, sieht richtig echt aus. Ich mische grau (70 %), rosa (10 %) und orange (20 %) zu meinem Standarddubbing. Jegliche Farbvariante ist möglich jedoch meiner Erfahrung nach nicht wirklich nötig. Rein grau geht auch gut, fängt nicht wirklich schlechter.

Ich binde eine passendes, geschlitztes Olivenblei mittig auf einen leicht gebogenen Haken (ich verwende Hayabusa FLY 383) und überwickle das Blei sorgfältig aber nicht zu fest. Dann presse ich es mit einer Zange mit glatten Backen flach. Das ergibt einen nahezu perfekten Basiskörper. Dann Faden nach hinten wickeln, transparentes elastisches Material als Panzer einbinden, Monofil als Rippung, Schlaufe bilden, Dubbing einlegen, verdrallen und einen gleichmäßigen Körper binden. Den Panzer nach vorne bringen, rippen, alles abbinden. Zum Schluß ein paar Fibern einer Perlhuhnfeder als Fühler eingebunden - fertig. Zu allerletzt das Dubbing unter dem Panzer etwas auszupfen zwecks Beinchen. Mit dieser Version fange ich bestens. Durch den Aufbau schlittert dieser Gammarus meistens auf der Seite über den Grund und verursacht damit nicht so viele Hänger. In meinem Wasser ein tödliches Muster für Bachforellen und Äschen.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Edding-Nutzer:

Ich habe mir welche gekauft gehabt um Poly-Yarn Flügel mit Mustern zu versehen, leider verläuft der Filzer auf diesem Material (wohl weil es keine Flüssigkeiten annimmt) - habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei unlackierten Stellen an den Fliegen gemacht & falls ja was habt Ihr dagegen unternommen?

Vielen Dank und LG

Markus
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von henkiboy »

Hallo Markus,
das Problem liegt wahrscheinlich an der zu glatten Oberfläche des Materials. Probiere doch bitte mal aus die Oberfläche der Poly-Yarn Flügel mit tierisch feinem Wasserschleifpapier etwas anzurauhen. Vielleicht hilft das ja. Ein Veruch wäre es jedenfalls wert.

Stay Tying und Petri Heil
liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Detlef,

an sich keine schlechte Idee aber das Material sind lauter feine Haare... ich fürchte das lässt sich schlecht aurauen bzw. nimmt dann immer noch nichts in das Haar auf. Aber einen Versuch isses alle Mal wert und wird probiert - vielen Dank.

LG

Markus
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Bemalen und färben

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Dietmar wird sicher Recht behalten.
Um so glatt desto schwierig.
Hatte mal mit Eddingfarbe versucht Rehhaar zu färben.
Beitrag zu dem Thema ergab: laut gelernten Chemikanten von Farbstoffwerke sag ich net; das Vorstufe zu Sprengstoff geile Ockertöne erzeugt.
Erinnert sei an Thomas Gottschalks öfters mal erhoben Finger bei "Wetten das", verbunden mit der Mahnung"Kinder bitte nicht nachmachen".

Nur mal so nebenbei.
Gruß Thilo
Antworten