Balg vom Rebhuhn präparieren

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Alex,

Als erstes würde ich Dir empfehlen, das Tier abzuziehen und den Balg 14 Tage in der Gefriertruhe liegen zu lassen, daß die Parasiten absterben
Danach mußt Du von der Haut alles Fett abschaben, denn das kann man nicht gerben oder es ist schmierig und stinkt nach dem Trocknen.
Zum Gerben nimmst du eine Borax / Alaun Lösung --> ca. 25g von Beidem auf einen Liter Wasser. In dieser Kösung läßt Du den Balg, aber alle 2 Tage umdrehen
Wenn Du dich für's Trocknen entschieden hast, dann spanne die Haut auf ein Brett (aber nicht zu fest) und salze sie ein. Nach ca. 1 Woche an einem trockenen Ort ist der Balg fertig.
Insgesamt denke ich aber, daß sich der Aufwand nicht ganz lohnt, du hast einige Stunden Arbeit damit.
Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Ich würde den Kadaver entweder präparieren lassen, oder ihn rupfen. Alles andere wäre mir zu aufwändig. Außer vielleicht, du bist Jäger und das Viech ist in eineinhalb Minuten abgebalgt.
Ich habe vor einiger Zeit einen überfahrenen Hasen gefunden und habe kurz überlegt, wie man ihn am einfachsten bindegerecht verwerten kann. Ich habe ihm kurzerhand Löffel und Schwänzchen abgeschnitten und den Rest für die Füchse liegengelassen. Übrigens beides topdubbing.
War am einfachsten und weder großer Aufwand, noch eine Geruchsbelästigung.
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Alex,

ich habe vor 4 Jahren auch ein Rebhuhn gefunden. Ich habe das Tier abgezogen und den Balg dann in die Gefriertruhe gepackt. Nach 10 Tagen habe ich die Haut auf ein Brett genagelt, das Fett abgeschabt, das Vieh 1 cm dick eingesalzt und dann trocknen lassen. In meiner Trockenen !! Bindekiste habe ich immer frisches Mottenpapier aus der Apotheke und der Balg hält immer noch.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Und es stinkt weder, noch hast du Schwierigkeiten mit deiner Frau/Freundin wegen Zweckentfremdung von Kücheninventar bekommen??
Wie groß ist der Aufwand von Abbalgen und Präparieren?
Jedenfalls toll, wenns funktioniert =D> , wäre direkt mal einen Versuch wert. Ich habe zwar schon ewig kein Rebhuhn mehr gesehen, müsste aber mit Fasan auch klappen, oder?
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Martin,

also meine Frau hat sich inzwischen daran gewöhnt und mein Rebhuhnbalg riecht nur nach dem Mottenpapier. Was wichtig ist, ist das so ein behandelter Balg absolut trocken gelagert wird, also nicht im feuchten Keller.
Der Aufwand für ein Rebhuhn beträgt ca. 2 Stunden wenn man schon mal einen Vogel ausgezogen hat. Kaufen ist bestimmt günstiger aber irgendwie fühlt es sich gut an wenn dann der Balg fertig zum Binden ist.

Übrigens bereite ich mir auf diese Art auch stinkige Felle von Ziegen vor,(zum Trommeln und die Reste zum Binden) die ich vorm aufspannen und salzen allerdings noch Wasche und die stinken nach der Trocknung absulut nicht mehr!!!

Gruß Jens
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Alex,

nur ein gut gemeinter Hinweis: das Mitnehmen von toten Tieren von der Straße wird als Wilddieberei strafrechlich verfolgt... Ist also keine gute Idee, das in einem für Jedermann öffentlich einsehbaren Forum zu posten...

Gruß
Michael
Alexander
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2007, 10:10

Beitrag von Alexander »

@all
Danke für die Tipps. Das Huhn liegt jetzt im Gefrierfach und wird in zwei Wochen abgezogen und mit Borax/Alaun-Lösung konserviert. Ein entsprechender Bericht folgt...



TL
Alex
Zuletzt geändert von Alexander am 27.04.2009, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mückenmetz
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2008, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag von Mückenmetz »

Alexander hat geschrieben: Natürlich weiß jeder, dass es verboten ist, sich Fallwild anzueignen. Außer man ist, wie ich, berechtigt dazu.
Hier im Forum ist wohl jeder alt genug um zu wissen, was erlaubt ist und was nicht.
Alt genug bin ich wohl, aber dass man ein überfahrenes Federvieh nicht mitnehmen dürfte, war mir ehrlich gesagt nicht klar...Bild
insofern finde ich Michaels Hinweis ganz nützlich.
Viele Grüße,
Marco
Alexander
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2007, 10:10

Beitrag von Alexander »

Ich dachte, dass es allgemein bekannt ist, dass man Fallwild nicht mitnehmen darf.
Wenn dem nicht so ist, nehme ich meine Aussage zurück!


TL
Alex
Mückenmetz
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2008, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag von Mückenmetz »

Wenn man einmal einen Moment darüber nachdenkt, ist natürlich klar, dass man ansonsten gezielt mit dem Auto "auf Jagd" gehen könnte...
(letzte Woche hätte ich z.B. zweimal die Möglichkeit gehabt, einen Fasan zu überfahren; und brauche gerade sogar neue Stossfedern!)

Normalerweise kommt man aber ja kaum in die Verlegenheit, ein verstorbenes Tier nutzen zu können und macht sich folglich kaum Gedanken, ob das verboten sein könnte.
Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hallo Leudde,
Auch wenn überfahrene Tiere normal dem Jäger gehören, genau so wie Knochen, Geweihe und eigentlich jede gemauserte Feder, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Jäger zu mosern anfängt, wenn du einen stinkenden Fasan oder Hasen einpackst. Wer auf Nummer ganz sicher gehen will, könnte den Kadaver beim Revierjäger melden. Vielleicht bei größerem oder seltenerem Wild wie Rehe oder Rebhühner keine schlechte Idee.

Grüße,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Marco,

streng genommen haben Fischer & Jäger lediglich ein Aneignungsrecht an freilebenden Tieren erworben. Erst wenn diese getötet werden, also gefangen oder geschossen, gehen sie in das Eigentum des Revierinhabers bzw. Fischereiberechtigten über.

Bei allen anderen Geschichten (z.B. überfahrenes Wild in den Kofferraum packen bzw. bei Nacht und Nebel schwarzfischen) gibt es mächtig Ärger!!!!!!!!!!!!

Fischfrevel und Wilddieberei (auch ein Rebhuhn, Fasan, Wildhasen, Frischling, ect. mitnehmen) waren früher zwei unterschiedliche Strafparagraphen. Heute wird das - je nach Bundesland - meist von einem Paragraphen erfasst. Selbst Abwurfstangen von Rot- und Rehwild gehören dem zuständigen Revierinhaber.

Falls dich also jemand bei diesen Sachen beobachtet, gibt es Zunder. In einigen Fällen wurden bei den "inflagranti-Situationen" hier in meiner Gegend kurzer Prozess gemacht und das Faustrecht angwewendet!

Gruß, Olaf

PS: Gerade bei überfahrenen Fasanen, Rebhühnern, usw. setz dich einfach mit dem zuständigen Jagdpächter in Verbindung und erkläre, was du vorhast mit dem Material. Bei einem Austausch in Naturalien (Fisch gegen Balg) und einem leckeren Schnaps wird man sich bestimmt einig............... bei uns jedenfalls..................
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hardy

Beitrag von Hardy »

Olaf Kurth hat geschrieben:...
PS: Gerade bei überfahrenen Fasanen, Rebhühnern, usw. setz dich einfach mit dem zuständigen Jagdpächter in Verbindung und erkläre, was du vorhast mit dem Material. Bei einem Austausch in Naturalien (Fisch gegen Balg) und einem leckeren Schnaps wird man sich bestimmt einig............... bei uns jedenfalls..................
..wobei auch der hiesige Jagdpächter die Einladung zu einem roadside killed Dachsbraten ala´ Kurth gerne ausschlägt! :twisted:

Groetjes
Alfons "Hardy" Schuhbeck
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hardy hat geschrieben: ..wobei auch der hiesige Jagdpächter die Einladung zu einem roadside killed Dachsbraten ala´ Kurth gerne ausschlägt! :twisted:

Groetjes
Alfons "Hardy" Schuhbeck


[-X [-X

.... und er sagte noch: "Jong, seeh zo, datt dat Dier beschaut wird!"

Ansonsten habe ich mich aber an Arnold's Vorschläge (letzter Beitrag) gehalten. http://www.djz.de/cgi-bin/ubb/ultimateb ... 4&t=000002 :daumen

Groetjes
Johan (O)lafer

PS: Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß rufen hier den ganzen Tag an. Weiß einer, was die wollen???
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Mückenmetz
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2008, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag von Mückenmetz »

Olaf Kurth hat geschrieben: PS: Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß rufen hier den ganzen Tag an. Weiß einer, was die wollen???
Hast du in der Allianz-Arena vielleicht ein überfahrenes Rebhuhn aufgesammelt?
Viele Grüße,
Marco
Antworten