Beine für Perfect Shrimp

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an den Perfect Shrimps, wie sie bei Leo Kern, Holger Lachmann etc. zu sehen sind. Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, woraus die Beine sind. Ich habe mal Monofil und mal Rubberlegs genommen. Sieht ganz ok aus, ist aber eben nicht perfekt. Das Mono ist aber m.E. zu steif und die Rubberlegs zu wabbelig? Im Netz habe ich als Angabe nur Oval Clear Silicone 0,5mm gefunden. Weiß jemand von euch, welches Material da benutzt wird und wo man es bekommen kann?

Beste Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

original für die Beine sind "Schlüppergummi". Laut Auskunft eines seiner Freunde kommen die Beinchen von Leos Shrimps tatsächlich ursprünglich aus einem Schlüpfer.

Es gibt die Beinchen natürlich inzwischen auch im Fliegenfischerzubehör. Außerdem kann man auch andere klare Silikonbeinchen mit Bänderung oder Glitter verwenden.

Monofil taugt definitiv nicht dafür. Das ist viel zu unbeweglich.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Dirk,

ich denke mal, dass das sowas ist:
http://www.orlandooutfitters.com/fly-ty ... -legs.html

Aber vielleicht fragst Du mal Holger direkt?

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von ostseelicht »

Ne, auch die silly legs sind zu wabbelig.

Geht so in die Richtung Wapsi leg round rip small clear. Oder im Bastelladen/Nähgeschäft mal schauen, da gibts dehnbares Monofil in clear. Oder einfach mal nach Nylonfaden, elastisch, suchen/googeln.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nein, definitiv kein Mono oder Nylonfaden!

Die sinds! :wink:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von Bachneunauge »

Also der Wapsi Rip ist offenbar in Deutschland gar nicht zu bekommen und auch sonst gerade ausverkauft. Habe gestern Abend noch eine gebunden mit Beinchen aus Boddyglas. Die die ich habe sind allerdings braun und durchsichtig und nicht in clear. Kommen von der Konsitenz dem Origanl aber schon recht nahe. In der Bastelkiste meiner Töchter habe ich dann noch Silicone Schnüre zum Basteln vonn Halsketten gefunden, die sehen schon ganz gut aus. Werde die mal testen und gleich auch mal im Handarbeitsladen schauen.

Beste Grüße Dirk
orkdaling

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
Achim`s Link kann ich empfehlen (Jensen) und sonst eine Spannschnur/Expander, sind etwas dicker als die aus der Textilbranche.
Gruss
Hendrik
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von Bachneunauge »

Der Jesnsen-Link ist offenbar nur für Händler. Alte Expander hätte ich auch noch, aber die Gummis sind nicht in clear. Bislang sieht das Zeug meiner Töchter am besten aus. Kaufhof hatte heute nix passendes. Werde mal einen Knauber aufsuchen. An die Schlüpper der Regierung gehe ich jedenfalls nicht.
Dirk
orkdaling

Re: Beine für Perfect Shrimp

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dirk,
das wuerde mich aber wundern, bei www.ajensenflyfishing.com hab ich selber schon bestellt (nicht 2015) , ausserdem kanst du auch bei hilevel.se gucken (grøsste schwedische Vertrieb). Du siehst doch rechts oben den Hændler button und den Warenkorb.
Vielleicht schreibt Achim noch was dazu, er hat doch Jensen im Angebot.
Gruss
Hendrik
Antworten