Beine für Steinfliege/-klammerer

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

watti

Beine für Steinfliege/-klammerer

Beitrag von watti »

Hallo,

schaut Euch mal bitte die Beine der Nymphen auf http://www.trulythefinest.com/vendor.cf ... 20Flies,XX an, wie machen die das? Die Fliegen sehen fantastisch aus!

Könnte mir vorstellen, dass ist eine Art Bodyflex in schmale Streifen geschnitten und an den richtigen Stellen geknotet? Stellt sich mir jedoch sofort die Frage, wie man das so perfekt hinkriegt, sprich die doppelte "Knotung" pro Bein. Das geht bei normalen Latexbeinen schon kaum, wenn das Material dann noch so flach ist, wie diese Beine, ragen die überall hin, nur nicht einigermaßen geordnet parallel zum Körper.

Oder gibts mal wieder was komplett Neues und man muss nur mit einer heißen Nadel der Form etwas nachhelfen.

Viele Grüße Dirk
(der immer noch auf der Suche nach perfekten Beinen für seine Steinklammerer ist)
Profie

Beitrag von Profie »

Ich denke auch das die beinchen von den Steinfliegen aus Biots sind.
Die Gelenke wurden sehr warscheinlich durch knoten erzeugt.




SASCHA
RFF Wolff

Beitrag von RFF Wolff »

Nachricht wurde auf audrücklichen Wunsch von T.Wolff entfernt.
Zuletzt geändert von RFF Wolff am 23.04.2004, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
mibaki

Beitrag von mibaki »

Hallo,

habe die Fliegen gerade gesehen und finde die optisch mal richtig super. Gerade diese Steinfliegen. Das sieht so aus, als wären die Biots zwei mal geknotet. Hab ich gleich mal probiert. Das einzigste mit ner Menge Knoten sind jetzt meiner Finger! Hat das schon mal jemand probiert? Gibts da vielleicht irgend einen Trick?

Gruß
Mischa:confused:
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Servus Mischa,
hilfreich ist da eine spezielle Pinzette, deren Spitzen sehr dünn sind, vielleicht auch gebogen. Damit sollten die Knoten machbar sein.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
watti

Beitrag von watti »

Hmm, Biots!

Hätte ich auch selbst draufkommen können :)

Allerdings bin ich kein großer Fan von ihnen - die Fliege ist einfach viel zu sperrig und steif und hat somit zu wenig Eigenleben. Im schnellen Wasser mag das vielleicht noch gehen, aber wenns ruhiger wird... ist das schnell ein schönes, nicht soo fängiges Muster.

Hab mal einen Steinklammerer in seichtem, fast stehendem Wasser einen Meter bis zum Grund absinken lassen. Der strampelte, als ob er einen olympischen Rekord zu brechen hatte. Wenn die also von der Strömung mitgerissen werden, machen die garantiert immer die selbe Reflexhandlung.

Habt Ihr noch Ideen, was so im Latex/Gummibereich für diese sehr markanten Beine geeignet wäre? Die handelsüblichen Gummibeine sind mir einfach zu dick/steif eine halbwegs natürliche Immitation darzustellen.

Gruß Dirk
RFF Wolff

Beitrag von RFF Wolff »

Nachricht wurde auf audrücklichen Wunsch von T.Wolff entfernt.
Zuletzt geändert von RFF Wolff am 23.04.2004, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von watti
Habt Ihr noch Ideen, was so im Latex/Gummibereich für diese sehr markanten Beine geeignet wäre? Die handelsüblichen Gummibeine sind mir einfach zu dick/steif eine halbwegs natürliche Immitation darzustellen.
Ich steh (bei Fliegen) nicht sooo auf Latex und Gummi, versuch es mal mit Wildschweinborsten oder mit dem guten alten Fasan.

Gruß
ein anderer Dirk

PS Ist euch auch schon aufgefallen, dass unter FFern überproportional viele Dirks vorkommen? ;)
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Dirk

Dirk ist ja auch ein Sammelbegriff!!!


Bei den Steinklammernymphen macht Ihr Euch Gedanken, die ich mir gar nicht machen würde. Die Tierchen leben doch in der schnellen Strömung und dort ist es relativ egal, ob sich die Beinchen bewegen oder nicht. Die Forellen haben so wenig Zeit, sich die Fliege anzuschauen, dass Ihr solche Dinge wohl kaum auffallen werden. Die Silhouette zählt doch wohl mehr.

Die Fliegen sind aber wirklich sehr schön gebunden. Als Biots zum knoten kann ich Euch Turkey Biots empfehlen. Diese sind doppelt so lang wie die von Gänsen und lassen sich besser handhaben.

Gummibeinchen kommen für diese Fliegen eigentlich nicht in Frage, weil diese sehr lang sein müssen, damit sie überhaupt Bewegung zeigen. Ich habe auch schon einiges probiert mit Gummis und bin zu dem Schluß gekommen, dass man diese mindestens 2,5 cm oder besser noch länger machen muss, damit Bewegung in die Sache kommt. Klappt gut bei Meerforellenfliegen.
Aber 2,5 cm sind die gesamten Nymphen ja höchstens lang, so dass man Gummibeine hier sicher nicht nehmen kann. Bei ganz großen Steinfliegenlarven geht es aber sicher. Nur die leben auch wieder in schneller Strömung, wo es wieder egal wird, ob die Nymphe so viel Eigenleben hat.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Fliegendose
Dirk ist ja auch ein Sammelbegriff!!!
...Die Silhouette zählt doch wohl mehr.
Sammelbegriff? Das muss ich mir doch wohl nicht von einem MARIO
sagen lassen müssen ;)

Rein technisch gesehen hast Du natürlich recht, wir machen uns eigentlich
alle viel zu viel Mühe beim Fliegenbinden, aber das Auge fischt doch mit :).

einen strammen Faden wünscht
Dirk

Der auf die CDC-Shrimp-Anleitung wartet
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 08.02.2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Dirk

Jaja, ein paar Marios gibt es hier auch. Mario Schreiber, Mario Mende....

Ich binde am liebsten auch Fliegen, die perfekt gestaltet sind, aber zum Fischen ist der Aufwand oft zu groß.

CDC Garnelen-Bindeanleitung mache ich so schnell wie möglich fertig. Vielleicht heute sogar noch. Will ohnehin eine Rubrik Fliegenbinden eröffnen.

Gruß Mario
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Original geschrieben von Daniel/München
Servus Mischa,
hilfreich ist da eine spezielle Pinzette, deren Spitzen sehr dünn sind, vielleicht auch gebogen. Damit sollten die Knoten machbar sein.
daniel
appropopo Pinzette, macht die Knoten doch einfach mit der Ködernadel (die mit Klapphaken ist einfacher so.

Beine kann man auch aus Federkiele machen so wie die hier

http://www.markov.baikal.ru/super/the_fly3_.html


Mfg Toomi
RFF Wolff

Beitrag von RFF Wolff »

Nachricht wurde auf audrücklichen Wunsch von T.Wolff entfernt.
Zuletzt geändert von RFF Wolff am 23.04.2004, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo RFF Wolff

Wenn die Forellen so gut sehen könnten, wie Du Ihnen das zuschreibst und dann auch noch so schlau wären und genaue Unterscheidungen machen könnten, würden die keinerlei von uns angebotene Fliegen nehmen.
Halte doch mal eine Fliege neben ein lebendes Insekt und schon wird klar warum.

Die Forellen nehmen eine Fliege, weil ein Schlüsselreiz (Silhouette in den meisten Fällen) die Nahrungsaufnahme auslöst und nicht, weil sich gerade das linke Gummibeinchen bewegt hat.

Probiert habe ich Gummibeinchen von verschiedenen Anbietern und an verschiedenen Fliegen. Wirklich bewegen sich die Beine wie schon geschrieben erst ab einer bestimmten Länge richtig. Winzige Vibrationen von 1 cm langen Beinen würde ich nicht als Bewegungsreiz ansehen.

Bei den Steinfliegenlarven kann man Gummibeine verwenden, weil diese Tiere einfach so groß sind und so lange Beine haben, dass man diese so immitieren kann.

Wenn Du eine 16er Nymphe mit Gummibeinchen ausstattest und diese nicht absolut überdimensioniert aussehen, zeige mir doch bitte das Material für diese Beine. Das muß ja so dünn wie Hechelfiebern sein?

Da werden den Fischen doch Fähigkeiten zugesprochen, die nicht existieren.

Gruß Mario
RFF Wolff

Beitrag von RFF Wolff »

Nachricht wurde auf audrücklichen Wunsch von T.Wolff entfernt.
Zuletzt geändert von RFF Wolff am 23.04.2004, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten