Bestimmung Insekt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
guennne
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012, 15:19

Bestimmung Insekt

Beitrag von guennne »

Guten Morgen,

ich war vergangenes Wochenende an meinem Hausgewässer (Fluss) und habe Fotos von den darin vorkommenden Insekten gemacht.
Kann mir bitte jemand behilflich sein, anhand von Fotos, das Insekt zu bestimmen?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße
Günne
C.jpg
C.jpg (408.35 KiB) 1447 mal betrachtet
B.jpg
B.jpg (400.98 KiB) 1447 mal betrachtet
A.jpg
A.jpg (336.86 KiB) 1447 mal betrachtet
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von Kai Henneberg »

Mahlzeit Günne,

also wenn ich mich nicht täusche siehts aus wie nen Steinklammerer....
aber gibt bestimmt jemanden der dir auch noch sagen kann wie der kleine Kerl mit Vornamen heißt :mrgreen:

TL Kai
Jürgen Gaul

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Günne,

bei dem von Dir aufgenommenen Tierchen handelt es sich wegen der scheibenartig ausgezogenen Pronotumränder um eine Eintagsfliegenlarve aus der Gattung Ecdyonurus, die zur Familie Heptageniidae gehört. Eine Bestimmung bis zur Art ist nur über diverse, unter dem Binokular erkennbare Merkmale möglich.

Viele Grüße
Jürgen
guennne
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012, 15:19

Re: Bestimmung Insekt

Beitrag von guennne »

Bedanke mich für die prompten Antworten.

Danke
Günne
Antworten