Bestimmungsfrage

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Bestimmungsfrage

Beitrag von Heinz »

Hallo,

heute sassen auf meinem Fenster bzw. der Fensterbank einige Exemplare der nachstehend abgebildeten Insektenart. Kann mir jemand mitteilen, worum es sich dabei handelt ? Die Realgrösse betrug übrigens ohne Fühler usw. rd. 1,5 cm:

Bild


Bild


Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsfrage

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Heinz,

ein Blick in "Schauen und Fischen" von Franz Ossadnik sagt mir das es nur eine Eintagsfliege mit zwei Schwanzborsten und nur zwei Flügeln gibt - die Teicholive Cloen dipterum. Der Namensteil dipterum bedeutet "zweiflügelig".
Ich hoffe das ich da richtig liege.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsfrage

Beitrag von greypanther »

Peter, ich stimme da mit Dir überein.
Die Turbanaugen und die "einfache" Nervatur der Flügel weisen das Exemplar als einen Vertreter der Baetidae, in diesem Falle eines männlichen, aus.
Da nur ein Flügelpaar zu erkennen ist, würde ich der Einschätzung von Peter folgen. Allerdings, die Größenangabe und die anscheinend stark gefärbten Markierungen der Hinterleibsringe scheinen doch etwas merkwürdig zu sein. Vielleicht liegt das ja auch an der speziellen Beleuchtungssituation unter der diese Bilder gemacht wurden.
Also, für mich siehts auch aus wie ein Cloeon dipterum, aber, aufgrund von Photos ist das immer schwer zu beurteilen.
Heinz, wohnst Du in der Nähe eines stehenden Gewässers? Und was meinst Du mit "Fühlern"?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bestimmungsfrage

Beitrag von Heinz »

Hallo,

danke für eure Zuschriften. Nein ich wohne nicht in der Nähe eines stehenden Gewässers. Es gibt aber - auch in einigen km Entfernung, etwa 5 km, 2 grössere Flüsse, Donau und Traun, wobei die Traun dort auch wg. eines Kraftwerkes einen Staubereich aufweist.

P.S. Mit Fühlern meine ich die stabförmigen bzw. antennenförmigen Auswüchse des Kopfes

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsfrage

Beitrag von greypanther »

Heinz hat geschrieben:P.S. Mit Fühlern meine ich die stabförmigen bzw. antennenförmigen Auswüchse des Kopfes
Die sind aber doch im Vergleich zu den Hinterleibsanhängen ziemlich winzig, oder? Aber, 15 mm Körperlänge für Cloeon ist dann doch ein wenig zu viel. Also, muss ich meine Einschätzung zurück ziehen. Vielleicht bietet ja der spezielle Lebensraum in den Stillbereichen der Donau und de Traun besonders gute Bedingungen, so dass sich die Tiere außerordentlich gut entwickeln.
Who knows?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Jürgen Gaul

Re: Bestimmungsfrage

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,
Peter Pan hat geschrieben:ein Blick in "Schauen und Fischen" von Franz Ossadnik sagt mir das es nur eine Eintagsfliege mit zwei Schwanzborsten und nur zwei Flügeln gibt - die Teicholive Cloeon dipterum.
ganz so einfach ist es leider nicht, weil es in der Gattung Cloeon schon mal vier in unserem Gebiet vorkommende Arten gibt (C. dipterum, C. simile, C inscriptum und C. cognatum) und weitere drei Arten in der Gattung Procloeon, die ebenfalls nur zwei Flügel besitzt. Die recht markante Zeichnung auf dem Abdomen des Tierchens scheint mir auch nicht typisch für Cloeon dipterum zu sein, aber leider kann ich im Moment auch keine schlüssige Alternative anbieten.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten