bin unsicher...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fusselschmeisser
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2011, 18:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

bin unsicher...

Beitrag von Fusselschmeisser »

Hallo in die Runde,

ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen:

Kann ich gefundene Federn zum binden nehmen?
Mein Jüngster Sohn hat mir von Schulweg einige Federn mitgebracht, die gar nicht so schlecht aussehen.

Habe auch schon mal gehört, das man die Federn erst einfrieren sollte ! ( ? )
Da ich mir nicht sicher bin, und auch bei google nichts gefunden habe, geht die Frage an die Experten.
Gruß

Andreas
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bin unsicher...

Beitrag von MichaelN »

Servus Andreas,

kannst sie schon verwenden.
Allerdings, wie hier schon oft beschrieben, erst einige Tage/Wochen einfrieren. Kannst sie auch ein paar Minuten bei über 70° in den Backofen tun.
Nicht jedermanns Sache...meine auch nicht ;-)
Jedenfalls würde ich die Federn, auch wenn schon "behandelt", von den anderen (teuren) Federn isoliert lagern.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: bin unsicher...

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo, ich friere solche Dinger immer erst für ca. 2 Wochen ein. Dann ein paar Tage draußen liegen lassen und dann nochmal einfrieren. So ist man relativ sicher, dass Milben ggf. schön geschlüpft sind und beim 2. einfrieren dann auch verenden.

Dirk
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: bin unsicher...

Beitrag von Philzlaus »

Microwelle für ein paar Sekunden. Denke dann sollten auch Bakterien erledigt sein. In so Federn kann sich schnell eine richtige Brut an Bakterien entwickeln die man sich dann über Berührung selber holen kann.
gruss
Philipp
Fusselschmeisser
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2011, 18:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bin unsicher...

Beitrag von Fusselschmeisser »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werde die Federn wohl einfrieren.
Gruß

Andreas
Antworten