Bindefaden in 8/0

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Bindefaden in 8/0

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Fliegenbinder
Auch wenn ich eher zum Groben hin tendiere, versuch ich mich gelegentlich mal an feinerem Zeugs.
Da ich sehr rauhe Haut an den Fingern habe , und auch keine Lust dauernd mim Bimms dranrunzuschrubben, suche ich einen einigermaßen reißfesten Faden in 8/0.
Vorzugsweise farbig , ganzen Satz.
Kein Dyneema oder ähnliches.
Reißt mehr in den Fingen ab, als and der Fliege wegen zuviel Zug am Faden.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
von Danville gibt es den Flymaster Plus (gewachst oder ungewachst) in unterschiedlichen Stärken und Farben.
Bei Wapsi gibt es den UTC Ultra Thread auch in verschiedenen Fadenstärken und vielen guten Farben. Beide Fäden sind sehr stabil, die UTC Fäden lassen sich zudem ausgezeichnet splitten!
Beide Fäden habe ich selber im Einsatz für alle gängigen Muster, kann ich nur empfehlen. Bin sehr zufrieden mit beiden!
Sollte eigentlich in gut sortierten Läden zu haben sein. Bei Mario in der Fliegendose gibt es den UTC auf jeden Fall.

In diesem Sinne

Cheers & Tight Lines

Svartdyrk :smt111
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 15.12.2010, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin,

wann reißt Dir denn der Faden?
Villeicht liegt es ja auch am Bobbin, vielleicht hat der scharfe Kanten?

Ich benutze ebenfalls den Uni Thread und bin super zufrieden damit. Gerade in 8/0, damit der Faden eben nicht aufträgt.
Allerdings habe ich auch noch einen 8/0er von TRP (Traun River P...) der iss auch nicht schlecht, aber ich brauche den noch auf und denn werde ich mich erstmal auf den Uni T. versteifen.
Die Farben sind auch sehr schön, was will man mehr? ;)
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

DIESER Faden ist ganz gut in Stärke 50. Der ist reißfest und vor allem Weiß! Mit einfachen Textmarkern kannst Du ihn in nahezu jeder Farbe einfärben. Früher habe ich verschiedene Farben verwendet, mittlerweile binde ich aber ausschließlich mit weißem Garn und färbe bei Bedarf. Die Vorteile liegen auf der Hand.

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Bindefaden

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Hallo Tobsen. Den Faden von Alex hab ich.
War aber auf der Suche nach etwas dünner und farbig.
Danke auch den anderen.
Die empfohlenen Fäden werd ich mal der Reihe nach ausprobieren.
Gruß Thilo
Henrik3000
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 21:19
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Henrik3000 »

Moin,
ich nehme auch den Uni Thread, finde ich auch Top.

z.b.:

http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... cts_id=383

Gruß Henrik
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Gegen rauhe Hände hilft diese Creme sehr gut.
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 27643.html
Selbst der Fliesenleger, der unser Haus gefliest hat, benutzt sie jetzt bei Bedarf. Die Haut wird wesentlich belastbarer und verhornt nicht so schnell.
Im Angelurlaub, wenn die Hände durch Wasser, Wind und heiße Drills ungewohnt belastet werden, hilft die Creme oft über Nacht. Sicher wird man in einer Männerrunde schon mal schräg angeschaut, aber immer häufiger muß ich was abgeben.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Kevin NRW
Beiträge: 248
Registriert: 29.09.2006, 18:55
Wohnort: Zwischen Kohle und Stahl

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Mückenfreunde,

binde auch seid Jahren mit UNI Produkten und seitdem ich diesen http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... bbins.html Bobbin benutze ist auch kein Faden mehr gerissen :wink:

Keep on Tyin´

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Bobbin und Faden

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Kevin
Am Bobbin liegt's eher net.
Ob Keramikperle auf beiden Seiten oder Keramikröhrchen wird sich wohl nix nehmen.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hi Thilo
Ich benutzte auch den UNI in 8/0 aber seit dem ich mit dem UTC gebunden habe verwende ich den lieber und zwar in 70.
Allerdings muß ich auch sagen das ein guter Bobbin sehr von Vorteil ist.
Ich besitze nicht den von C&F der wirklich absolute Spitzenklasse darstellt ,sondern den Rite Bobbin wo man die Fadenspannung noch verstellen kann und jetzt reißt bei mir auch kein Faden mehr.
Mfg Steffen
Antworten