Bindematerial sortieren

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Bindematerial sortieren

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Wie sortiert Ihr am einfachsten Euer Material?

Für die Bälge, Sättel und Felle habe Ich Ordner mit Glaslichtfolien und für den Rest ein kleines Schränkchen. Binden tue Ich an nem kleinen Schreibtisch.
Ein richtiger Binderaum steht Mir nicht zur Verfügung und auch keine richtige Bindeecke wo Ich Boxen über Boxen stapeln könnte, weils einfach nicht schön aussieht.

Wohne immernoch bei meinen Eltern :roll: :oops: und solange mein Bruder nicht ausgezogen ist muss Ich Mich auf ein kleines Zimmer beschränken zum schlafen, wohnen und binden. Daher ist mein Platz stark beschränkt.

Freue Mich auf Eure Antworten!

MfG Benji
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von webwood »

Servus Benji,

vieleicht ist ein Trolley mit Stapelboxen für dich die Lösung.
http://www.google.de/imgres?start=106&s ... MQrQMwCjhk (vierte Bildreihe, rechts)
Strammen Faden wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Benji,

gleiches Problem kenne ich nur zu gut ;)

Ich hab mir damals solche einen Stappelcontainer geholt, diese gibt es meist im Bauhaus. Meiner hat 11 Schubkästen und da passt eigentlich alles gut rein. Ich hab damals um die 30€ bezahlt, aber da passt echt alles rein.

Ich hab bei meinen Eltern auch ein kleines Zimmer gehabt und da war das Teil eigentlich echt von Vorteil, gerade wenn dann mal Besuch kam :D

viele Grüsse,
Vincent
Mindelpeter

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Benji

L4nc3r hat geschrieben:Ahoi,

Wie sortiert Ihr am einfachsten Euer Material?
So:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüsse

M. Essi
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von AlexX!! »

hiho

die Kleinmaterialien wie Röllchen, Dubbing, Beschwerung, Haken ect. landet in unterteilte Stapelboxen.
alles was Haar ist landet in Dokumentenhüllen in einem dicken Leiz Ordner
alles was Feder, Foamplatten, Flash und Zeugs landet ebenso in einem zweiten Leiz Ordner
Bälge die dafür zu groß sind pack ich in eine etwas größere Stapelbox.

bin ganz zufrieden mit dieser Methode ich kann schnell meinen Kram in nen Korb
packen und zum Bindeabend schleppen.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von L4nc3r »

:D =D>
Das ist doch die Haufenmethode der Ludolfs oder Mindel?

Die Sache mit den Trollis und Stapelboxen/Containern werd Ich mal näher betrachten, scheint auf den ersten Blick wirklich eine gute Lösung zu sein, danke schonmal dafür :)

MfG Benji
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Benji.

Ich würde Dir einen preiswerten Kunsttoff Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt empfehlen.

Dieses hat den Vorteil, dass Du leicht dein Bindezeug mitnehmen kannst,
auch ans Wasser, um dann vorort zu binden.
Werkkoffer_I.jpg
Werkkoffer_II.jpg
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Oder so! :mrgreen:
Gruß Jörg
Bild
Bild
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von gorbi73 »

Mensch Peter,
hauahaua...

Ach da fällt mir glatt ein dass du uns doch noch diese Spezialfliege mit dem Zeugs da links hinten ganz unten zeigen wolltest :twisted:

Gruß Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
FlyMike

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von FlyMike »

Hi,

nee, nee der Peter veräppelt euch nur, das ist ein Bild von seinem Bindeplatz auf der Messe in Augsburg.
Man erkennt das ganz deutlich an den Schatten der zahlreichen Zuschauen im Hintergrund.... :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe mein notwendigstes Bindezeugs in einem Plano Koffer, da ist bis auf das Werkzeug alles wichtige drin und
ich bin mobil ohne groß zu packen.
Die Reserven usw. lagere ich in Kisten zu Hause.
DSC_00821.jpg
DSC_0083.jpg
Gruß

Fliegen Michel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von webwood »

Peter, mein Freund,

bindest du eigentlich selbst?
Ich meine, mutieren die Insekten vieleicht von selbst auf deinem Bindetisch und du fädelst die dann nur noch auf den Haken?
So muss es wohl sein, anders sind deine realistischen Fliegen ja gar nicht zu erklären.
Die feine englische Art ist des fei ned!

Dein Freund Thomas :mrgreen:
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von Mindelpeter »

Is ja gut Jungs.

Habe kurz aufgeräumt...


Bild


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von gorbi73 »

Ey Olda,
verkauf uns ned füa bleeder ols ma eh scho san...

V. Ollchecker
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von Frank. »

mindelfischer hat geschrieben:Habe kurz aufgeräumt...
Nicht im Bild: Der 3D-Drucker …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bindematerial sortieren

Beitrag von Fear No Fish »

IMG_0266.JPG
Ich habe mir vor Jahren auf ebay sehr günstig einen gebrauchten Sekretär ersteigert, die Platte
ist ausziehbar und es gibt wie üblich kleine Schuhbladen und Ablageebenen.
Mittlerweile habe ich bei Ikea die weiße Kommode gekauft weil sie viele schmale Schubladen hat
und somit viele verschiedene Materialen gut zu sortieren sind.

In den oberen Schubladen habe ich auch von Ikea Besteckkästen reingelegt und diese
sind perfekt um Dubbingpäckchen, Haken und Bindegarnrollen sauber zu sortieren
und griffbereit zu haben.
Das kleine Kästchen auf der Kommode ist aus einem Baumarkt Discounter für 10 Euro glaub
ich und ist auch super zum die Sachen zu verstauen.
tight lines
Gruss Volker
Antworten