Binden oder kaufen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FrischFisch

Binden oder kaufen?

Beitrag von FrischFisch »

Hallo Forum, seit Beginn des Jahres gehöre ich zu den Petrijüngern und habe mich gleich auf die Fliegenfischerei gestürzt. Die Erfolge bleiben noch aus aber ich stehe auch erst ganz am Anfang.Im März habe ich einen Bindekurs besucht, nur um mal anzutesten ob mir das liegt und muss sagen, es macht ne Menge Spaß. Jetzt frage ich mich, ob ich mich evtl. auch aufs Binden stürzen soll. Was mich noch abschreckt sind die Kosten, da es zwar günstige Bindestöcke und Zubehör gibt, ich mich aber kenne und letztendlich gleich wieder ein Haufen Geld für das ganze Material ausgeben werde (noch ein Scheinegrab!).

Wie macht ihr es? Habt ihr auch gleich mit dem Binden angefangen? Wenn ich mir die Preise so anschaue (auch bei eBay) könnte ich das Geld gleich in ein Binde-Equipment investieren, da gute Fliegen auch etwas kosten. Ich hatte mir ein paar billige Fliegen für den Start beim Fachversand bestellt und dementsprechend billig waren die auch.

Wer bindet, wer kauft?
Wann habt ihr angefangen zu binden? Gleich zu beginn oder erst nach Jahren?
Waren eure „Erfolge“ zu beginn ebenfalls so bescheiden?
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo FrischFisch,

ich habe letztes Jahr im Oktober mit dem FlyFi begonnen. Bisher kaufe ich alle meine Fliegen. Du hast recht, die Fliegen haben ihren Preis, aber bisher hat mir jeder Selbstbinder bestätigt, dass man durch das Selbstbinden nichts spart. Ich denke, sie haben mich nicht angelogen.

Wie du richtig sagst, kostet auch das Bindematerial gut Geld, ganz zu schweigen von den Werkzeugen. Also ich denke Fliegenkaufen ist im Ergebnis billiger als Fliegenbinden.

Andererseits muss ich sagen, gehört für mich das Fliegenbinden zum Hobby. Ich werde demnach auch mit dem Selbstbinden anfangen. Wann wird sich noch zeigen. Es gibt nach den Schilderungen der Selbstbinder nichts schöneres, als den ersten Fisch mit der selbstgebundenen Fliege zu fangen. Und das glaube ich unbesehen.

Was die Erfolge angeht, so klappt es bei mir bisher ganz gut. Schneidertage hatte ich bisher nur wenige.
Aber kommts wirklich darauf an? :-)

Also, nicht aufgeben, der erste hit wird kommen.

Andreas
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frischfisch !

Schau mal ob in Deiner Nähe ein FF-Kollege bindet.

Binde mit ihm gemeinsam, erstens sind Erklärungen direkt am Stock effizienter als jedes Buch und zweitens macht es mehr Spaß.

Binde doch erst mal für den Eigengebrauch Nymphen, die Du an Deinem Gewässer unbedingt brauchst und die in verschiedenen Größen , das spart am Anfang Material ! Das weitere findet sich automatisch .

Man kauft nämlich beim Fliegenfischen oft "Lebensbedarf " !

Am Anfang genügt auch ein normaler Bindestock ohne Schnick -Schnack !

Laß Dich nicht irritieren , wenn Deine ersten Fliegen oder Nymphen eher Rasierpinseln gleichen, das Urteil darüber fällen nämlich ausschließlich Äschen, Forellen oder andere Fische ( wie z. Aitel ) und die sitzen nicht auf den Bäumen und schauen auf Deine Fliegen hinunter !
Solltest Du dann Spaß dran haben , kannst Du Dir ja späterhin besseres Gerät zulegen (und die ganzen Freunde versorgen !)

Also viel Spaß beim Binden !

mit tight lines

Gebhard

PS: Binde ausschließlich für den Eigenbedarf ( meine Scheußlichkeiten will keiner haben - hihi - "der Meister zeigt sich in der Unregelmäßigkeit " )
Wo bist Du zu Hause ?
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Original geschrieben von royal coachman

Binde doch erst mal für den Eigengebrauch Nymphen, die Du an Deinem Gewässer unbedingt brauchst und die in verschiedenen Größen , das spart am Anfang Material !
Ja, mach es genau so! :D :D :D :D :D

So hat es bei mir auch angefangen, mittlerweile kann ich mit dem angesammelten Bindematerial ein kleines FliFi Geschäft ausrüsten. :rolleyes:
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also ich hab mir einen ganz billen Bindestock als erstes zugelegt. Den hab ich nun an einen Anfänger verschenkt und hab mir einen besseren zugelegt.
Das Material hab ich in der Natur gefunden am Anfang und dann nach und nach entweder gekauft oder geschnort. In der Regel sind Fliegenbinder niocht geizig und geben gerne etwas ab.
Ich hab auch einen Jäger an der Hand der mich regelmässig Sachen mitbringt. Das letzte was ich bekommen haben waren 12 Stockenten. Da binde ich 10 Leben dran. Wildschwein und Rehhaar hab ich auch bekommen. Was man auch machen kann auf Handwerkermärkten schauen ob da Felle verkauft werden. Masken sind da meisten in einer Kiste als Abfallprodukt günstig zu ersteigern. Dann gibt es noch Kleintierzuchtvereine. Kaninchen, Hühner und Enten werden irgendwann geschlachtet da bekommt man auch was wenn man nett fragt. Das einzige was wirklich viel Geld kostet sind dann die Bälge. Da sollte man auch nicht dran sparen denn sonst bekommt man keine schönen Fliegen hin. Was mir noch eingefallen ist. Ich geh auch schon mal in Bastelläden und Baumärkten da sind immer wieder Sachen zu bekommen. Tips und Tricks stehen in der Regel hier im Forum was man anstatt teuren Sachen alles so nehmen kann.

Gruss Torsten Rühl
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Da kann ich Thomas nur zustimmen.
Ich habe mit dem binden angefangen weil ich vor langer Zeit keine
18er Iron Blue Dun mehr bekam. Es war ja auch kein Flifi-Fachgeschäft
in der Nähe.
Also habe ich einen Bindekurs besucht ( von dem ich heute noch profitiere )
und angefangen für den Eigenbedarf zu basteln.
Mittlerweile ist bei mir das Binden fast so wichtig wie das fischen geworden.
Zum Material kann ich nur sagen dass ich noch viele Altbestände habe, die
ich wahrscheinlich nie verbrauchen werde und mittlerweile mit ganz
wenigen Materialiean auskomme.
Allerdings ist mir das Dexion ausgegangen und ich weiß nicht wo ich
es herbekommen kannn. Moosgummi und andere Ersatzmaterialien
gefallen mir nicht so.
Was mich allerdings ärgert sind heute die Hakenpreise.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Ian.

Beitrag von Ian. »

Thomas,

fische seit mittlerweile 2 Jahren ausschließlich mit der Fliege und fast genauso lange binde ich meine Fliegen auch selber.
Das hat mehrere Gründe:

1.) Spass an der Freude.

2.) Ich kann die Fliege genau so binden, wie ich sie haben will.

3.) Ich kann z.B im Urlaub direkt vor Ort Fliegen binden und so auf fischereiliche Bedingungen reagieren.

4.) Es ist billiger. Stehe kurz vor einem 3-wöchigen Fischerei-Urlaub und habe die letzten Wochen eigentlich durchgehend Fliegen gebunden. Hätte ich all diese Fliegen (allesamt große Salzwasser-Streamer) gekauft, wäre für die Porto-Kasse wohl nicht mehr Viel über geblieben.

5.) Die meisten fertig gebundenen Fliegen sind qualitativ einfach nicht wirklich gut.

6.) Macht es einfach Laune, Fische mit Selbstgetüdelltem ans Band zu kriegen.

Das Einzige, was mich momentan wirklich nervt, ist die miserable Versorgungslage in good old germany was vernünftiges Bindematerial angeht - Mann muss sich sämtliche Materialien bei den verschiedensten Händlern in mühsamer Kleinarbeit zusammen suchen. macht nicht wirklich Laune!

Lange Rede - ohne Sinn:

SELBER BINDEN !!!


cheers & beers


Ian. | FISH-DUDES.COM
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Friedemann !

Da hast Du einen ganz ärgerlichen Punkt angesprochen, die Hakenpreise !

Ich möchte dies noch erweitern um die Hakenqualität !

Hier wird um viel Geld wenig geboten , ich gehe auf Fliegenfischerveranstaltungen hauptsächlich um den einen oder anderen Haken zu suchen und zu kaufen, der meinen sicher nicht überzogenen Vorstellungen entspricht .

Gelingt aber nur selten und wenn, sind das meistens " Goldhaken "im wahrsten Sinne des Wortes . Besonderes Problem Dry Fly Hooks !

Entweder zu hart und spröde oder zu weich und biegsam !
Dann ist wieder die Hakenspitze zu kurz !

Viele meiner alten verbrauchten Fliegen habe ich abgefieselt und neu gebunden, nachgefeilt und das passte wieder !

Außerdem habe ich festgestellt, daß excellente Produkte ein halbes Jahr später vom Markt verschwunden waren ( ich kann doch nicht gleich zweihundert Stück kaufen !)

Wäre eigentlich ein eigener Thread .

mit tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
niglitz

Beitrag von niglitz »

Hallo

Ich komme aus Luxemburg und wolte mal fragen was die Fliegen so im schnitt in Deutschland kosten hier liegt der Preis für Trockenflies bei 1,50 und Streamer so um 2 Euro

Wie sieht das bei euch aus...?
forelle1707

Beitrag von forelle1707 »

wenn du fliegen binden möchtest , dann kannst du nicht nach dem gesichtspunkt geld oder fliege gehen! ich denke das fliegenbinden kostet immer mehr wie kaufen! aber wenn du mit deiner selbst gebundenen fliege einen fisch fängst , dann ist das was ganz anderes wie mit einer gekauften!
ich emfpehle dir videos zum fliegenbinden zu kaufen! z.b.

Streamerfischen auf Forellen von Roman Moser best,nr,81106

FlY Tying Made Clear and Simpel leider in English von Skip Morris=ISBN-1-878175-66-1
das letztere ist für mich das beste bindevidio überhaupt,da selbst die grundwicklung mit Heihakengrösse gezeigt werden!!
Henrik

Binden!

Beitrag von Henrik »

Hallo FrischFisch,

ich fische auch seit geraumer Zeit mit der Fliege und habe mir zuerst zahlreiche Fliegen zugelegt. Man hat immer wieder "die" fängige Fliege gesehen, die man noch unbedingt haben wollte und so sind im Laufe der Zeit wirklich viele gekaufte Fliegen zusammen gekommen, die alle sicherlich zusammen ein kleines Vermögen gekostet haben.

Seit zwei Monaten habe ich nun angefangen, mich mit dem Binden zu beschäftigen und kann sagen, es ist etwas viel schöneres, einen Fisch mit seiner selbst gebundenen Fliege zu fangen. Ich habe bislang keinen Kursus besucht, sondern habe mir alles aus Büchern und von anderen Fliegenfischern angeeignet und bin bislang auch sehr zufrieden mit den Resultaten. Am Anfang habe ich mir einen preiswerteren Bindestock zugelegt und auch nur das nötigste Bindezubehör. Dann habe ich nur die Materialien gekauft, die ich für die Fliege benötige, die ich nachbinden wollte. Am Anfang sind das bei mir nicht so viele Muster gewesen, so dass auch der finanzielle Rahmen nicht überschritten wird.

Solltest Du also nach wie vor vor der Frage stehen, ob Fliegen kaufen oder Binden anfangen, kann ich Dir nur raten, jetzt schon mit dem Binden zu beginnen, denn es wird früher oder später eh zum Hobby dazugehören und warum dann nicht gleich jetzt schon damit starten. Wenn Du preiswerte Onlineshops suchst, so gibt es hier im Forum ja auch schon einige Beiträge dazu (z. B. Fliegenbindewerkstatt-Nordlicht, Marios-Fliegendose etc.).

Viele Grüße
Henrik
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

hi!

ich fische von anfang an mit selbstgebundenen fliegen, ausnahmslos. ist eher ein spleen. ich finde es toll, die fische mit eigenen fliegen zu fangen. weiterhin glaube ich, das binden günstiger ist, sofern man kostenbewusst einkauft. wenn man nicht die teuren bälge für zig dutzend euro kauft, ist es halb so schlimm. man kann sehr viele muster mit cdc binden, d.h. man braucht sehr wenig verschiedene materialien. dazu noch ein grizzly bald und ein bisschen kleinkram. das meiste gibt es im bastelladen. und wenn man am tag mal 10 fliegen in dem bäumen versenkt, tut es nicht so weh. gerade, wenn es nur gebrauchsfliegen sind, z.b. cdc sedge o.ä.

und das werkzeug gibt es mittlerweile sehr günstig. muss ja nicht ein regal bindestock zum anfang sein. sonst haben die lieben ja auch nix mehr zum verschenken :-)


nico
Ruhrpott_Jan

fliegen binden

Beitrag von Ruhrpott_Jan »

Hi FrischFisch,

also ich habe auch schon nach einem Jahr angeln allgemein das fliegenbinden angefangen und es macht mir riesig spaß ich denke das wenn man erstmal seine Grundausstattung an Material hat ist es auf dauer auch viel billiger als sich immer Fliegen zu Kaufen. Nach ein paar weiteren monaten habe ich mir dann meine Rute etc. gekauft und fange jetzt gerade mit dem Fliegenfischen, natürlich mit selbstgebundenen Fliegen, an.


mfg ruhrpott_jan;)
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Fliegen kaufen kann auch schön sein...

Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

selbstverständlich kann ich verstehen, dass ein mit einer selbstgebundenen
Fliege gefangener Fisch einen besonderen Reiz darstellt.

Mir ging es schliesslich nicht anders...bis mir auffiel, dass mir bereits beim
Binden der dritten Fliege ein Hochgefühl der Unlust in Verbindung des
Wortes "Zeitverschwendung" überkam, sodass ich meinen gesamten
Fliegenbindekrempel in die Ecke verbannte um es später einem guten
Freund zu schenken.

Ich stiess auf eine Art der Fliegenbeschaffung, welche in Fliegenbinderkreisen
nur ein verächtliches Lächeln hervorbringt...dem Kaufen komplett fertiger Fliegen.

Seitdem ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, genau die richtige
selbstgekaufte Fliege, mit der ich den Fisch überlisten konnte, zu lösen.

Hinzu kommt, dass Fliegenbinden auch kommunikationshemmend sein kann...
zumindest manchmal.
Wie oft musste ich schon im Chat minutenlang auf eine Antwort vom
"Immer-Binder" Thomas Albat warten, da er es einfach nicht schafft, auch
nur einen Abend den Bindestock beiseite zu legen.

Deshalb mein Tipp an FrischFisch: FLIEGEN KAUFEN KANN AUCH SCHÖN SEIN...

Bild
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hinzu kommt, dass Fliegenbinden auch kommunikationshemmend sein kann...
zumindest manchmal.
Wie oft musste ich schon im Chat minutenlang auf eine Antwort vom
"Immer-Binder" Thomas Albat warten, da er es einfach nicht schafft, auch
nur einen Abend den Bindestock beiseite zu legen.


..manchmal bügelt er noch seine Hemden nebenbei, dann ist ganz aus mit der Konversation! :D :D :D

Aber back zum Thema: Es soll ja auch Menschen mit dicken Fingern geben, die es einfach nicht fertig bringen, das ganze Gewerksel aus Federn, Haaren und sonstigem Material an einen kleinen Haken zu tüddeln, den ein normalsichtiger Mensch auf 50cm schon nicht mehr erkennen kann.
Auch für etwas ungeduldige Zeitgenossen (wie mich...) kann es sehr ernüchternd sein, wenn der Bindefaden zum 5. Mal reißt etc. etc.
DANN ist kaufen die richtige Entscheidung.

Wer sich allerdings etwas handwerklichen Geschicks erfreuen darf , nicht weiß wie man Choleriker schreibt und somit in der Lage ist, seine Fliegen selbst zu kreieren, für den wird es auf längere Sicht wohl günstiger.

Eine kleine Beispielrechnung für eine Anfängerausrüstung:
normaler Bindestock 50,--
gutes Werkzeug 50,--
Grundausstattung Materialien 100,--
Grundausstattung Haken 25,--
Aufbewahrungsboxen etc. 25,--
macht zusammen 250,-- Euronen

Dafür bekommst du je nach Modell zwischen 150 und 200 fertige Fliegen/Nymphen. Da aber nicht alle Sorten nacheinander aufgebraucht werden, mußt du immer wieder welche nachkaufen, was die Sache wieder verteuert.

Aus den aufgeführten Materialien kannst du z.T. aber hunderte Fliegen tüddeln, ohne groß Nachschub ordern zu müssen.
Also wird meiner Meinung nach das Selbstbinden auf Dauer wohl günstiger sein.

Wenn man sich auf das notwendige beschränkt und nicht zum Jäger und Sammler exotischer Bindematerialien mutiert. Dann geht die Rechnung wohl nicht mehr auf... :p :p :p

Aber solche Leute kenne ich nicht.... :rolleyes: :rolleyes:

MfG
Hardy
Antworten