Bindenleitungen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rudel

Bindenleitungen

Beitrag von Rudel »

Servus Fliegenbinder!

Mir geht es so, dass ich oft tolle Fliegen in Zeitungen entdecke. Immer wieder fehlen mir die Materialien obwohl ich meine gut eingedeckt zu sein.
Meist weiche ich dann auf ähnliche Federn, Tubbins, Haken, usw aus.
Fange dann aber auch schöne Fische mit diesen Fliegen.

Wie haltet ihr es so mit dem Bindeanleitungen?

Gruß Rudel
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Rudel (Vorname?),

Ich weiss nicht, seit wann Du bindest und welche Materialien sich bei Dir angesammelt haben.
Ich habe mir in den ersten Jahren alles zusammengekauft, was ich meinte haben zu müssen z.B. aufgrund von Bindeanleitungen.

Inzwischen beschränke ich mich insbesondere bei Fellen und Dubbing (aber auch bei Federn) meist auf Standardware (Squirrel, Kalbschwanz, Bucktail).
Ich schaue erst einmal, ob ich den Effekt der beschriebenen Fliege nicht auch annähernd mit einem Substitut erreichen kann.

Beispiel: Coq de Leon. Diese Federn habe ich bisher nicht vermisst und werde sie mir auch nicht kaufen.

Das einzige, was m.E. not tut, sind einigermaßen vernünftige Hahnenbälge verschiedener Farben.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten