Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Bindestock

Beitrag von Hawk »

Moin,

Gibt zwar schon einige threads zu dem Thema, diese haben mir aber nicht ganz weitergeholfen.
Es geht um folgendes, die Spannbacken von meinem Danvise sind jetzt nach ~1 Jahr nutzen ziehmlich hinüber und für Haken <14 nichtmehr wirklich zu gebrauchen.
Jetzt ist die Frage hole ich mir neue Spannbacken oder gleich einen "ordentlichen" Bindestock ?

Wieviel müsst man denn auf den Tisch legen um einen Bindestock zu bekommen der folgende Eigenschaften vereint :

- Wesentlich stabilere Spannbacken / Spannvorrichtung bei der die Backen nciht überlastet werden können
- geeignet ist von Hakengröße 8/0 - 22 (ggf mehrere Spannbacken) wobei die ganz großen größen nciht ganz so wichtig sind
- Für große Streamer mehr Platz als der Danvise
- Rotation um die Hakenachse (ggf. reicht auch normale Rotation aus wenn das einen deutlichen Preisunterschied macht)
- Schnelles wechseln zwischen rotation und fest
- "Ablagearm" für den Bindefaden

Würd mich auch über Konkrete Empfehlungen freuen.
Weihnachten steht ja fast vor der Tür, ggf. lässt sich da ja Geld beschaffen :D

Mit freundlichen Grüßen,
Sven
Gruß
Sven
Marco Reisen

Re: Bindestock

Beitrag von Marco Reisen »

Jetzt ist die Frage hole ich mir neue Spannbacken oder gleich einen "ordentlichen" Bindestock ?
Die frage können wir dir nicht beantworten !
Bist du bereit mehr als 30 Euro aus zu geben, und möchtest den Finalen Bindestock haben, oder reicht dir für deine Fliegenbinderrei dein jetztiger aus. Vorteile/Nachteile
Stell dir erstmal selbst die frage, brauche ich einen neuen, oder will "habenwollen Effekt" ich einen neuen.
Bei der Suche grenze erstmal dein Budget ein, dann Filtere die Bindestöcke, danach Filtere die Bindestöcke nach deinen "Must have" vorgaben ( Spannmechanismus nicht vergessen ), und dann Suche gezielt Info´s über die Stöcke die in der engen Auswahl sind.

Bei den derzeitigen großen Auswahl bekommst du zahlreiche Antworten von Usern die X Bindestock benutzen.

Ürigends bei dem Danvise kannst du dir mehr Platz schaffen wenn du den Extension Arm benutzt,
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von Hawk »

Ok, muss ich nochmal etwas ausführlicher werden :

Grundsätzlich brauche ich natürlich keinen neuen, der Danvise würde mit neuen Spannbacken ja weiter seinen Job machen.
Allerdings vermute ich mal das die neuen Spannbacken auch nicht länger halten werden als die jetztigen und ich habe auch nicht wirklich Lust da ständig neue zu kaufen, ~20€ ist ja nun auch nicht grade geschenkt, ein Verlängerungsarm würde auch nochmal 30€ kosten.
Grade jetzt über Winter binde ich eigentlich täglich n paar Fliegen ,übers Jahr gesehen kommt da sicher ne mittlere 3 stellige Zahl zusammen, denke mal bei der Menge ist ein etwas "Professionellerer" Bindestock als der Danvise nicht verkehrt

Da überleg ich dann lieber einmal etwas mehr auszugeben und was zu bekommen was auch hält.
Zum Preisrahmen : Das ich für nen vernünftigen dauerhaften Bindestock ein wenig tiefer in die Tasche greifen muss ist klar, mehr als 250€ solls aber nicht werden, aber für das Geld sollte man doch schon was ordentliches bekommen. Darf aber auch gerne wesentlich günstiger sein solange alles oben genannte erfüllt ist.
Gruß
Sven
Dr.Do

Re: Bindestock

Beitrag von Dr.Do »

ich hatte beim Danvise die gleichen Probleme und Gedanken. Die Spannbacken habe ich mir einmal nachgekauft- und nie wieder. Die waren extrem weich und schnell im Eimer.

Danach habe ich mir diesen zugelegt.
http://www.full-service-flyfishing.de/s ... stock.html

Ist nicht sehr teuer, hat alles und schaut echt klasse aus. Ist vielleicht nicht"für immer", aberma will sich ja auch mal wieder was anderes zulegen......

LG KLäuschen
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Sven!

Auch ich bin auf der Suche nach einen guten Bindestock.
Anfangs habe ich auch auf einen Danvise mit Extension
spekuliert, jedoch hab ich halt auch schon von den Problemen
mit den Spann-backen gehört.
Vermutlich werde ich mich für den Baker Marlin entscheiden.
Zu diesem gibt es hier auch einen Test.
Hier der Link zum Bindestock.
http://www.baker-flyfishing.com/shop/

LG/Herbert
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von Svartdyrk »

eod-iedd hat geschrieben:Hallo Sven!

Auch ich bin auf der Suche nach einen guten Bindestock.
Anfangs habe ich auch auf einen Danvise mit Extension
spekuliert, jedoch hab ich halt auch schon von den Problemen
mit den Spann-backen gehört.
Vermutlich werde ich mich für den Baker Marlin entscheiden.
Zu diesem gibt es hier auch einen Test.
Hier der Link zum Bindestock.
http://www.baker-flyfishing.com/shop/

LG/Herbert

jooh.. =; ist die indische Replika von einem DK Barracuda

@ eod-iedd: du suchst einen guten Bindestock und schaust dich bei Baker um ? =D>

Fish On!
Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von eod-iedd »

Svartdyrk hat geschrieben:
eod-iedd hat geschrieben:Hallo Sven!

Auch ich bin auf der Suche nach einen guten Bindestock.
Anfangs habe ich auch auf einen Danvise mit Extension
spekuliert, jedoch hab ich halt auch schon von den Problemen
mit den Spann-backen gehört.
Vermutlich werde ich mich für den Baker Marlin entscheiden.
Zu diesem gibt es hier auch einen Test.
Hier der Link zum Bindestock.
http://www.baker-flyfishing.com/shop/

LG/Herbert

jooh.. =; ist die indische Replika von einem DK Barracuda

@ eod-iedd: du suchst einen guten Bindestock und schaust dich bei Baker um ? =D>

Fish On!
Svart :doubt:
Hallo Svart!

Wieso? Ist der nicht nicht gut?
Dachte weil er hier gut bewertet wurde sollte
er auch gut sein.
Der DK Barrakuda ist mir leider zu teuer.
Wäre aber genau das was ich möchte.

LG/Herbert
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von Svartdyrk »

Herbert,

ob der von dir ausgesuchte Baker Bindestock gut ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist: der von dir ausgesuchte Baker ist eine Dyna King Nachbildung aus Indien!
Fakt ist: ich hatte mir bei Baker (irgendwann mal) den Baker Esox bestellt und der ging postwendend zurück an den Absender, für ein derartig schlampig und schlecht verarbeitetes Produkt waren mir die 100 Euro irgendwie nicht relevant. Was ich da geliefert bekam war unterste Schublade und nicht das Porto wert...
Baker hat das damals anstandslos zurückgenommen und für mich war die Sache damit vom Tisch.
Wer jetz womit zufrieden ist, bleibt bei jedem selbst.
Der Marco "Kyllfisher" hat hier irgendwo mal nen schönen Post verfasst, über die passende Auswahl von einem Bindestock, besser kann man das nicht beschreiben, denke ich...denn

„Der Ärger über eine minderwertige Qualität hält bekanntlich länger an als die Freude über den günstigen Preis.“ ...

Fish On!
Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Svart!

Vielen Dank für deinen Ratschlag.
Ist also nichts mit wie beschriebenen
"- Präzisionsfertigung aus bestem, deutschen Edelstahl "
Schade gerade der hätte mir gut gefallen und auch preislich gepasst.
Bei uns verwenden die meisten den DK und sind damit sehr zufrieden.
Leider ist dieser mir doch etwas zu teuer.
Werde also weitersuchen.

Vielen Dank
Herbert
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Sven,

schau doch mal bei RK-Flyfishing, Rüdiger hat die Bindestöcke von HMH im Angebot. Diese Bindestöcke haben eine sehr guten Ruf und machen einen sehr guten Eindruck. Wäre auch meine Wahl gewesen wenn mir nicht eine glückliche Fügung einen J-Vice ermöglicht hätte.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Angelschwabe
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2010, 17:01
Wohnort: Landkreis SIG

Re: Bindestock

Beitrag von Angelschwabe »

Hallo Hawk,

vor einer ähnlichen Situation wie Du stand ich letztes Jahr auch. Nach längerem Suchen habe ich mich für den Piranha von Baker entschieden, und bin da sehr froh drüber.
Der Piranha ist ein wunderbarer, funktioneller und sehr gut verarbeiteter Bindestock. Alle Versprechungen aus dem entsprechenden Verkaufstext der Homepage werden eingehalten. Der Preis ist absolut fair, und die Fa. Baker habe ich als einen tollen Lieferanten kennengelernt, der gute Ware zu einem guten Preis verkauft.
Alternativ wäre der etwas größere Marlin wahrscheinlich eine gute Wahl. Kann ich aber nicht sicher beurteilen, weil ich den noch nicht benutzt habe.
Und ich würde mich nicht getrauen, ein Urteil über ein Produkt zu fällen, dass ich nicht kenne, aber ablehne weil es keine " große " Marke ist.
Mein Tip: Der Piranha von Baker!
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt.
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindestock

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo zusammen,

meine Spannbacken vom Danvise sind mittlerweile nun auch zum zweiten mal hinüber gegangen...

nun steht bei mir auch definitiv ein Neukauf an, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Regal zu zulegen finde das Zeitlose Design einfach Klasse.

Kennt jemand einen Händler in Deutschland? Heger habe ich schon gesehen aber führt auch nicht jeden Stock.

Beste Grüße, Daniel
TL Daniel
Mindelpeter

Re: Bindestock

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Daniel,

die Jungs von adh haben mir in Sachen Regal sehr gut weitergeholfen.

LG,

Peter
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von salat »

Hallo zusammen

ist nicht exakt zum thema ...
aber ich benutze als Bindestock einfach meinen Akkuschrauber :)
geht auch super für Tubeflys

Grüsse
Cedi
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von Svartdyrk »

salat hat geschrieben:Hallo zusammen

ist nicht exakt zum thema ...
aber ich benutze als Bindestock einfach meinen Akkuschrauber :)
geht auch super für Tubeflys

Grüsse
Cedi

Servus,
das ist eine super Idee, =D> ich denke, diese Innovation in Sachen Bindestock, könnte dem Nor Vise Bindesystem, vor allem in Sachen Rotationsgeschwindigkeit ernsthaft Konkurenz machen.
Lass mich raten...:
deine Fliegenrute ist ein modifizierter Besenstiel mit Schnürsenkel (als Schnur) und als Rolle dient lediglich eine Fahradklingel, die gleichzeitig als Bissanzeiger funktioniert. :idea:
was will man mehr ?! :-"

Grüßle ...
Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten