Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 03.11.2015, 18:28

Bild

Hallo liebe Fliegenbinder/Innen!

im Zeitraum vom 03.11. bis zum 06.12.2015 läuft zum 7. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten, senden bitte ihre Kreationen im Original und bis spätestens zum 06.12.2015 an:

Michael Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also Ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege Euch am besten gefällt.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir diesmal eine Fliegenschnur - und der von Euch gewählte Gewinner (Platz 1) erhält ein dickes Paket Fliegenbindematerialien (für jede Menge weitere kreative Fliegenmuster...)

Auf geht's - wir freuen uns auf Deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2014: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 16.11.2015, 12:08

Die ersten 2 Wochen sind um - ohne Eingang.... :cry:
Seid Ihr denn schon fleißig am Werkeln ?
:-k

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon FlyMike » 16.11.2015, 12:49

Gude Admin,

immer schön ruhig bleiben ist ja noch Zeit, ich habe gestern immerhin schon einmal den Haken eingespannt :wink:

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1590
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1338 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 25.11.2015, 14:57

Hallo,

folgende sehr erfreuliche Nachricht & Zugabe kam von Ingo/Hoffi:

"Ich finde die Idee absolut klasse und werde auch selber versuchen dort mit zu machen :roll:
Da ich ein bekennender Hobbykoch bin, habe ich ein Kochbuch geschrieben mit dem Titel: Fisch...Kescher !!! Wie wäre es wenn ich den Plätzen 1 - 3 jeweils 1 Buch dazu gebe als kleine Gratiseinlage meinerseits (Infos zum Buch unter http://fisch-kescher.de)."

Der Deal steht und somit warten zusätzlich 3 schöne Bücher auf Euch, aus denen Ihr zu Weihnachten was Schönes für Eure Lieben zaubern könnt! Danke Ingo!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 26.11.2015, 15:47

Hey Michel,

datt is nun 10 Tage her - ohne das ich ein Ergebnis sehe. Ist der Haken denn noch eingespannt? :wink:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon FlyMike » 26.11.2015, 17:38

Jepp, ist er noch. Der ist zwischendrin mal runtergefallen weil das nicht so geklappt hat was ich mir vorgestellt habe.
Aber von mir kommt noch was :wink:

Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1590
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1338 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon aaron_flat » 29.11.2015, 16:56

Hallo Michael und Mike,

nach einer privaten Auszeit ist jetzt wieder etwas mehr Luft für die schönen Dinge des Lebens.
Und nun wieder im Forum muss ich lessen, dass die Resonanz in Sachen Teilnehmer geradezu überschaubar ist.
Konkurenz belebt das Geschäft, und damit Mike nicht ganz so alleine ist :wink: , werde ich mich natürlich Mühen
und versuchen eine kleine ansprechende Interpretation einer Weihnachtsfliege bis kommendes Wochenende auf die Beine zu stellen. :smt114
Bis dahin,

Gruß Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
aaron_flat
 
Beiträge: 77
Registriert: 30.09.2006, 09:53
Wohnort: Nürnberg im Frankenland
"Danke" gegeben: 26 mal
"Danke" bekommen: 59 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Bachneunauge » 02.12.2015, 10:03

Mein Beitrag geht heute raus. Ich hoffe, er kommt rechtzeitig an.

Beste Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Bachneunauge
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 187 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon FlyMike » 03.12.2015, 15:06

Gude,

mein Beitrag ist auch seit heute unterwegs.....

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1590
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1312 mal
"Danke" bekommen: 1338 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 06.12.2015, 12:32

Und los geht's mit Euren Einsendungen, hier mit Nummer1:

Eine unglaublich aufwändige Weihnachtsfliege kommt von Regine Maguhna, sie legt damit die Latte sehr, sehr hoch... Ihr 23 cm hoher Christbaum besticht als Gesamtkunstwerk, aber vor allem durch seinen Baumschmuck, der aus 35 (!) einzeln gebundenen Fliegen besteht!

Zum Aufbau: 2 x 3 große Haken wurden als Stamm des Baumes zusammen gebunden. Die Lichterkette besteht aus Draht und Q-Tip, die Flammen wurden mit Windows Color coloriert. Das Tannengrün ist aus Bucktail, leicht mit weißer Farbe coloriert. Die Tannenbaumspitze ist Q-Tip, mit Rehhaar bestückt, für den Stern wurden Perlen auf Draht verwendet. Der Weihnachtsbaumschmuck, bestehend aus 35 Einzelfliegen in 6 verschiedenen Musterserien, wurde wie folgt gebunden:
Muster 1: rotes Rehhaar
Muster 2: rotes und weißes Rehhaar
Muster 3: rote Perle, Schneeflocke aus Foam, rote Perle, weitere Schneeflocke aus Foam, rote Perle, Lametta Silber
Muster 4: gelbe Perle, Tannenbaum aus Foam, mit weißem Lack-Schnee dargestellt
Muster 5: rote Perle, gelber Stern aus Foam, rote Perle, rotes Marabou
Muster 6: rotes Herz aus Foam, gelbes Marabou
Als Weihnachtstisch dient ein mit rotem Glitterpapier beklebter Karton, als Geschenke liegen 5 kleine Kartons, schick eingepackt, mit Schleife und Namensschildern versehen auf dem Tisch, an dem zudem ein Schild „Frohe Weihnachten“ hängt, aus grünem Karton, mit 4 ausgestanzten Weihnachtsbäumen und mit Goldstift beschriftet.

Bild

Bild

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 06.12.2015, 12:38

Einsendung 2:

Dieser räuberische Geselle ist 20 cm lang und kommt von Jürgen / aaron_flat und ist ein Squid, genauer gesagt „Santa Squid“ und er schreibt dazu:

"Gebunden auf einem 6/0 Ad Swier Pike, befinden sich die Feder-Tentakeln gebunden auf einem voll beweglichen Stück Geflechtschlauch. Auch mit darauf, der aufgedubbte Körper, bestehend aus sheep hair und Synthetik dubbing. Das überstehende Ende des Geflechtschlauches wird am Haken festgebunden, ebenso die beweglichen und für den Squid typischen Augen.

Nachdem dies ja ein Squid aus der Gattung „Santa Squid“ ist, hat er natürlich eine große rote Mütze mit weißer Bommel am Rücken. Sheep hair und Baitfishfibre bilden hier die Grundlage.

Dieser räuberische Geselle ist jedoch nicht an tierischer Nahrung interessiert sondern hat sich auf Weihnachtssterne spezialisiert. Gerade befindet sich einer in seinen Fängen. Wollen wir hoffen dass noch genügend übrig bleiben, um gemeinsam ein schönes friedliches Weihnachtsfest zu feiern."

Bild

Bild

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 06.12.2015, 12:41

Einsendung 3:

Anna Angel – the pike smasher – kommt von Paul Riedel. Dieser lächelnde, rotblonde Weihnachtsengel ist 14 cm lang und kommt aus einer bunten Materialkombination aus Flash, Chenille, Marabou u.a.

Damit Er bzw. Sie nicht friert, trägt sie Handschuhe, dicke Pantoffeln – und einen Schaal! Auch echte Flügel und der Heiligenschein wurden nicht vergessen.

Bild

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Michael. » 06.12.2015, 12:45

Einsendung 4:

Von Dirk / Bachneunauge kommen diese beiden Dezemberfliegen und er schreibt dazu:

"... bei uns im bergischen Land schlüpfen um die längste Nacht des Jahres nach einem 4-wöchigen kurzen Stadium, das Advent genannt wird, noch einmal große Eintagsfliegen – die Dezemberfliegen! In ihrem auffälligen und weihnachtlichen Hochzeitskleid werden sie oft zur leichten Beute der Forellen und Äschen. Vor allem die Forellen stürzen sich nach dem anstrengenden Laichgeschäft gierig aus die dicken Proteinhappen mit dem ausgeprägten Zimtgeschmack. Fliegenfischer, die zur rechten Zeit am rechten Ort sind, können wahre (Weihnachts-) Sternstunden erleben."

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon Mr. Wet Fly » 06.12.2015, 14:57

Herrliche Weihnachtsfliegen die hier gezeigt werden. =D> =D> =D> =D> =D>
Ein großes Lob an alle Binder.
Ein besonderes Lob an Regine, mit dieser Fliege hast Du Dich gut
im Bindethread eingeführt. =D> :daumen

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1519 mal
"Danke" bekommen: 2256 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2015

Beitragvon zollgendpol » 06.12.2015, 18:40

Hallo liebe Fliegenbinder/innen!

Wahnsinn was für tolle Weihnachtsfliegen Ihr da eingesandt habt!

Der Weihnachtsmann von Regine ist aber der HAMMER!!! =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Ich hatte mal kurz überlegt, und eigentlich auch so etwas wie Regine vor, aber mir war die Zeit zu kurz um auch was einzusenden. Muss bis Weihnachten noch einiges binden damit der Weihnachtsmann was zu tun hat!

Wünsche Euch allen einen besinnlichen Advent!

Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3081 mal
"Danke" bekommen: 694 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste