Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Michael. » 14.11.2017, 20:28

Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

es ist wieder soweit!

Im Zeitraum vom 14.11. bis zum 14.12.2017 läuft zum 9. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (uns das sind diesmal hoffentlich viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text und bis spätestens zum 14.12.2017 an:

Michael Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt einen schönen Fliegenfischen-Sachpreis.

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2016: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp104.html
2015: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6768
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Michael. » 20.11.2017, 16:15

Hallo,

soooo..., ein Viertel der Zeit ist schon um .... Seid Ihr denn fleißig am Werkeln ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6768
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Bachneunauge » 21.11.2017, 11:16

Bin fast fertig. Brauche dann aber noch ein paar Tage um das gute Stück vorsichtig zu verpacken und zu verschicken.

Beste Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Bachneunauge
 
Beiträge: 378
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 172 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Michael. » 01.12.2017, 16:27

Hallo,

hier kommt Einsendung Nummer 1 von Dirk (Bachneunauge)

Er schreibt dazu: "Es ist die Bethlehem-Ant - das Oberflächenmuster für die winterliche Fischerei auf die Weihnachts- und Silvesterkarpfen. Das Muster imitiert einen Weihnachtsstern mit geschulterter Krippe inklusive Christkind."

Die Fliege ist 11 cm lang, verbunden wurden auf 2 Haken u.a. Lametta, Foam, Angel Hair, Flash, Hahnenhechel, roter Bindegarn, Goldtinsel und rosa Dubbing ...

Sehr schöne Idee!

Bild

Bild

Bild

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6768
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon zollgendpol » 01.12.2017, 17:03

Tolle Idee und super umgesetzt! Gratulation Dirk!

Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2440 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Mr. Wet Fly » 01.12.2017, 17:17

Moin Dirk,

das ist ja eine sehr gute Idee von Dir. =D> =D>

Kann mir gut vorstellen das die Weihnachts und Sylvesterkarpfen
wie wild auf Deine Muster sind.
Du wirst Dich vor lauter Fischen nicht retten können. :wink:


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1181
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1138 mal
"Danke" bekommen: 1422 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Michael. » 04.12.2017, 12:42

... nur noch 10 Tage ...
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6768
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Bachneunauge » 05.12.2017, 10:53

Los Leute, haut rein! Wäre doch schön, wenn noch ein paar Fliegen zusammen kämen

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Bachneunauge
 
Beiträge: 378
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
"Danke" gegeben: 12 mal
"Danke" bekommen: 172 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Michael. » 05.12.2017, 16:13

Hallo,

wir haben eine zweite Einsendung bekommen - von Paul Riedel (grayling-attraktor)

Er schreibt dazu: "Dieses Jahr möchte ich euch den Ebenezer Scrooge Popper (kurz ESP Fly) vorstellen. Aufgrund ihrer unfreundlichen Art und ihres unliebsamen Auftretens fängt diese Fliege besonders gut zur Weihnachtszeit! Schließlich lässt sich niemand gerne das Weihnachtsfest vermiesen... Glaubt ihr nicht? Fragt Charles Dickens!"

Diese Fliege ist 9 cm lang, verbunden wurden auf großem Haken u.a. Hechel- und Haarmaterial, Foam, Chenille, Rubber Leggs, Glasperlen, Dubbing und eine Kopfkugel ...

Saubere Sache !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6768
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon zollgendpol » 05.12.2017, 16:17

Gratulation dem Paul! Schaut super aus!

Gruß Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2440 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Mr. Wet Fly » 05.12.2017, 16:20

So wie der schaut müssen die Fische ja beissen. :wink:

Tolle Idee gefällt mir sehr gut. :daumen


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1181
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1138 mal
"Danke" bekommen: 1422 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Paljakka » 07.12.2017, 18:12

Hallo Michael,

hat es der Tiertransport aus Schweden schon nach Bad Berka geschafft?

Gruss S+M
Paljakka
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2016, 15:07
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 5 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Michael. » 07.12.2017, 18:19

.... ohja =D>

(wird morgen verarbeitet)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6768
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Michael. » 08.12.2017, 12:52

Hallo,

und hier kommt Einsendung Nummer 3

von Melanie aus Schweden (!)

Sie schreibt dazu: „Hej aus Schweden. Als Frau vom Fliegenfischer-Forumsmitglied „Paljakka“ – Frau Paljakka quasi – und meines Zeichens auch Fliegenfischerin & leidenschaftliche Fliegenbinderin, konnte ich mir den Weihnachtsfliegenwettbewerb nicht entgehen lassen – zumal ausgefallene Muster und „alles was Augen hat“ meine Lieblinge sind.
Das Rentier Rudolf kam mir als erstes in den Sinn, da ich meine Fliegen am liebsten im schwedischen Gebirge auf den Gewässern platziere.
Insgesamt wurden 4 Haken verbaut. Für Rudolfs Schwänzchen musste unser Hund ein paar Haare lassen. Die Beine sind aus Chenille mit kleinen Goldperlen bestückt & für den Körper habe ich Kaktus-Chenille und gewöhnliches in Makrameeknoten auf die Haken gebunden – oben braun und unten Glitzer. Die Schnauze wurde in Schlaufen gelegt und verknotet. Für die Geweihe wurden 2 extra Haken auf die Hakenbögen gebunden & mit braunem Floss umwickelt. Die Augen sind aus angeschmolzenem Mono gefertigt & wurden mit einem Klecks Farbe vollendet.
Ha! Jetzt wurde es deutlich mehr Text als gewollt – kannst du ja ein wenig zurechtstutzen!"
(Anm.d.Red.: Nö, mach ich nicht ;-)

Dieses filigrane Kunstwerk ist gerade einmal 4 cm lang!

Bild

Bild

Bild

Bild

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6768
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2017

Beitragvon Mr. Wet Fly » 08.12.2017, 14:48

Moin Melanie,

was für eine tolle Idee und so gut umgesetzt.

Einfach nur süss Dein Rentier Rudolf.

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

BildBild

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1181
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1138 mal
"Danke" bekommen: 1422 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste