Bisamfell

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bisamfell

Beitrag von basshunter »

Hey Leute

Ich habe gerade beim Aufräumen ein altes Bisamfell gefunden.
Kann ich das irgendwie zum Binden verwenden?
Ich möchte es nicht kaputtmachen um dann heraus zu finden, das es nichts taugt.
Ich könnte mir vorstellen das man es vielleicht wie Kaninchenfell für Streamer benutzen könnte?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Moritz
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Bisam als Dubbing

Beitrag von Federkiel »

Bisam hat eine sehr feine Unterwolle, welche ausgekämmt ein sehr feines Dubbing ergibt. Man kann es auch mit VENIARD-Farben in dunkleren Schattierungen, wie Braun oder Oliv, einfärben.
Geeignet für Nymphen, weniger für Trockenfliegen. Rezepte für das Fell (z.B. für Streamer) gibt es nicht.
Musst Du selbst erfinden.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hier noch ein kleiner Tip dazu:

KLICK
und wieder ein Schnacker weniger.
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Ich habe im Frühjahr eine Miniversion von der Foxy red minnow auf einen 10er Nassfliegenhaken gebunden. Und auf wenige Tage mehrere Aitel 50+ gefangen. Testphase läuft noch!

http://vimeo.com/3875150

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Es gibt auch Möglichkeiten für Streamer.
Dazu müsstest Du das Fell in Streifen schneiden wie die berühmten Kaninchenstreifen. Dann kannst Du sehr schöne Zonker in Naturfarbe binden. Sieht toll aus.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

@ Ulf habe minutenlang Dein Avatar angeschaut. Wann läßt Du die Leine endlich schießen? Hast Du noch keinen lahmen Arm?
Gruß Volker
:wink:
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Das mit den Streifen habe ich auch probiert. Aber mir verrutschen die Streifen immer und mittlerweile habe ich aufgegeben und fische nur noch Thunder creek. Vielleicht waren auch meine Streifen zu breit oder schmal oder weiß auch nicht.
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Martin

Wo sind die verrutscht? Auf dem Haken beim Fischen?
Bindestelle mit Sekundenkleber oder Lack sichern sollte dies eigentlich verhindern.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Volker Krause hat geschrieben:@ Ulf habe minutenlang Dein Avatar angeschaut. Wann läßt Du die Leine endlich schießen? Hast Du noch keinen lahmen Arm?
Gruß Volker
:wink:


Hallo Volker,
deine Zeit möchte ich haben :wink:
...der Arm nicht, die Rute aber zeigt erste Ermüdungserscheinungen.
und wieder ein Schnacker weniger.
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

Danke für die Ideen, ich glaube um es in Streifen zu schneiden, dürfte die Haut wohl doch schon etwas zu steif sein, das fell ist auch schon einige jahre alt...
Wie komme ich denn an die Unterwolle?
Mit einem feinen Kamm habe ich nichts erreichen können.
LG
Moritz
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Moritz,


basshunter hat geschrieben:Wie komme ich denn an die Unterwolle?

Du schneidest einfach mit der Schere ein kleines Büschel ab und ziehst die Grannenhaare raus.
Geeignet für Nymphen, weniger für Trockenfliegen
Das kann ich so nicht stehen lassen. Durch den hohen Fettgehalt und die feine Unterwolle ist Bisam sehr gut für Trockenfliegen geeignet. Es ist das klassische Dubbing für eine Adams.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bisam als Dubbing

Beitrag von Lutz/H »

Federkiel hat geschrieben:Bisam hat eine sehr feine Unterwolle, welche ausgekämmt ein sehr feines Dubbing ergibt. Man kann es auch mit VENIARD-Farben in dunkleren Schattierungen, wie Braun oder Oliv, einfärben.
Geeignet für Nymphen, weniger für Trockenfliegen. Rezepte für das Fell (z.B. für Streamer) gibt es nicht.
Musst Du selbst erfinden.

Gruss
Michael
Grüßle

Muß nicht unbedingt von Veniard sein, sehr einfach zu verarbeiten,haltbar,günstig und große Farbauswahl hat dieses Produkt:

http://www.patchworkshop.de/oxid.php/si ... 4.05314109

Den Tip dazu hatte ich hier aus dem Forum
Antworten