Bleichen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Bleichen

Beitragvon Philzlaus » 25.12.2011, 16:43

Hallo

Ich hab hier ein paar Straussenfedern in Natur und würde diese gerne bleichen um sie danach schön in andere Fabren umfärben zu können. Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich die Federn gebleicht bekomme mit halbwegs erhältlichen Mitteln.

Danke
Lg
gruss
Philipp
Philzlaus

Re: Bleichen

Beitragvon derflow » 25.12.2011, 23:07

Das Naheliegenste wäre in meinen Augen H2O2 bzw. Bleichmittel für Haare.......
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow

Beitragvon Svartdyrk » 26.12.2011, 11:53

Servus,

genau !! In Worten auch Wasserstoffperoxid. Aber wegen der paar Federn mit derartigen Substanzen herum zu experimentieren um anschliessend noch alles mit Färbemittel zu versauen würde ich die Federn Natur belassen und mir die fertig gefärbten Federn kaufen. Was du da in Färbemittel und in chemisches Zubehör investierst,(abgesehen von den versauten Klamotten/Möbeln/Inventar usw.,dem Zeitaufwand und dem Ärger beim Misslingen :smt013 ) davon kannst dir ne Menge Federn kaufen, in allen gängigen Farben, die mit Sicherheit deinen Bedarf für 'ne Weile abdecken sollten. Eine Bezugsquelle schick ich dir gerne zu :smt045
Es sei denn nätürlich, du experimentierst vorzugsweise mit gefährlichen Stoffen umher, dann will ich nix gesagt haben :-"

Cheers & Good Luck! [-o<
Svart :smt045
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Svartdyrk

Beitragvon Philzlaus » 26.12.2011, 14:50

Nunja ich habe 30 große Straussenfedern in sehr guter Qualität. Und die Färbemittel hab zum Teil auch schon also was würde dagegen sprechen? Bei den heutigen Preisen für solche Federn lohnt sich die Geschichte auf jeden Fall. Oder hast du wo eine Quelle wo man nicht mindestens 4euro zahlt für einen Teil einer Feder? Und hat man einmal die Mittel und weiß wie es geht kann man immer welche reproduzieren.

Hat schonmal jemand Straussenfedern gebleicht mit Wassernstoffperoxid oder ist es nur eine Vermutung ob es geht. Ich mein gebleicht werden sie sicher aber bleibt die Feder auch noch schön von der Struktur her. Nicht das dann nur der Kiel über bleibt.

Danke
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon Svartdyrk » 26.12.2011, 16:52

Oder hast du wo eine Quelle wo man nicht mindestens 4euro zahlt für einen Teil einer Feder?

Ja hab ich, schau mal HIER. Da gibt es alles was das Bindeherz begehrt. Nebst einem tollen Service und angemessenen Preisen. Hab da auch schon bestellt und war mehr als zufrieden. Die Federn werden jetzt einige Jahre meinen Bindebedarf abdecken.
Möchte dir jetzt sicher nicht die Freude am färben nehmen, nur mir wär das eben zu blöde und der Aufwand viel zu groß mit dem bleichen und färben. Ob die Feder dann noch schön ist nach deinen chemischen Experimenten, kann ich dir nicht sagen. Versuch macht klug :idea:
Probier's einfach mal aus und lass uns von deinem Ergebnis wissen. :wink:

Good bleaching & vigorous colors :smt001

Svart :-({|=
Svartdyrk

Beitragvon Philzlaus » 26.12.2011, 18:23

Hi

Die Seite kannte ich natürlich aber mir waren knapp 10 Euro für eine Feder eindeutig zu viel. Da wäre ich jetzt 300 euros los. Für die Summe kann man sich schon Gedanken machen. Das färben ist keine grosse Sache nur das Bleichen ist noch Neuland für mich. Nochdazu ist mein Verbrauch zu hoch dafür soviel Geld auszugeben.

Lg
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon Marco Reisen » 26.12.2011, 19:26

Philzlaus hat geschrieben:Nunja ich habe 30 große Straussenfedern in sehr guter Qualität. Und die Färbemittel hab zum Teil auch schon also was würde dagegen sprechen? Bei den heutigen Preisen für solche Federn lohnt sich die Geschichte auf jeden Fall. Oder hast du wo eine Quelle wo man nicht mindestens 4euro zahlt für einen Teil einer Feder? Und hat man einmal die Mittel und weiß wie es geht kann man immer welche reproduzieren.

Hat schonmal jemand Straussenfedern gebleicht mit Wassernstoffperoxid oder ist es nur eine Vermutung ob es geht. Ich mein gebleicht werden sie sicher aber bleibt die Feder auch noch schön von der Struktur her. Nicht das dann nur der Kiel über bleibt.

Danke

Sorry ich weiß ja nicht wo du deine Straußenfedern beziehst, aber für 4 Euro für ein Teil einer Straußen Feder :?: :!: :?:
Selbst für die Weißen Federn zahlt man für 20-25cm nur knapp 1,50 und wenn man ein wenig sucht bekommt man für unter 10 Euro 500 Gramm der dunklen Naturfedern das sind dann einige Hunderte. Straußenfedern gibt es in allen Farben gerade für den Fasching sind diese beliebt.

Die Arbeit würde ich mir nicht machen....
Marco Reisen

Beitragvon Svartdyrk » 26.12.2011, 19:49

Philzlaus hat geschrieben:Hi
Nochdazu ist mein Verbrauch zu hoch dafür soviel Geld auszugeben.

Darf man erfahren was denn deinen Verbrauch an Straußenfedern derartig in die Höhe treibt? Ich dachte du nimmst das zum Fliegenbinden her? Wieso müssen das dafür die 70cm!! Federn sein?

Straußenfedern gibt es in allen Farben gerade für den Fasching sind diese beliebt.
Die Arbeit würde ich mir nicht machen....

Mein Reden, aber nix für ungut, jeder wie er möchte, wirst dir schon was dabei denken... :roll:

Cheers Svart =D>
Svartdyrk

Beitragvon Philzlaus » 26.12.2011, 20:20

Ich nehm sie zum Streamer binden und da geht schnell mal eine halbe Feder pro Fliege drauf. Und da hilft auch keine 25cm lange Feder, da muss schon was Grösseres her und mir wäre noch meine Quelle bekannt wo es diese und großen Größen um guten Kurs gibt. Die Federn welche ich habe sind übrigends von besserer Qualität und umsonst. Ich färbe nebenbei übrigens auch andere federn mit also färben muss ich sowieso. Bitte also wieder zurück zum Thema.

Danke
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon Jirgel » 06.02.2012, 21:19

28% Wasserstoff geht sehr gut aber bitte Verdünnen und zwar sehr Stark sonst bleiben nur Federstämme übrig. auch Bleiche aus dem Firseurbedarf eigenet sich super dafür.

Falls du dann Farbe draufmachen willst wären da die Farben www.jacquardproducts.com oder www.veniard.com, www.theessentialfly.com.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Jirgel

Beitragvon Philzlaus » 07.02.2012, 09:07

Kurzes Update.

Hab noch vor Weihnachten rumprobiert und mir aus der Apotheke 3% Wasserstoffperoxid besorgt. Resultat: nix, gar nix
Danach wieder hin und dem Apotheker geschildert.. Also 10% pures Wasserstoffperoxid. Resultat: nix, gar nix selbst nach 1,5 Std
30%iges gäbe es noch aber mir war dann bissl zu schade ums Geld. Da kosten dann 100ml 10 Euro. Das reicht dann für 3 Federn und um das Geld kann ich mir die Federn so schon kaufen

Federn wurden davor gereinigt und entfettet
gruss
Philipp
Philzlaus

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde