Brotfliege ????

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Seifried
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2010, 18:13
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Brotfliege ????

Beitrag von Seifried »

Hallo miteinander,

ich möchte dieses Jahr mal verstärkt auf Karpfen mit der Fliege fischen.
Bei meinen Nachforschungen zu diesem Thema bin ich immerwieder auf die sog. " Brotfliege " gestoßen. Nun meine Frage : Was ist das genau ( soll sie ein Stück Schwimmbrot immitieren ? ) und wie bindet man Sie ? Vor allem auf einen Haken entsprechender Größe - denke mal ab Gr. 6 , um keine kleinen Weißfische zu fangen.

Im voraus schon mal Danke für eure Tips .

Gruß Klaus
Born to fish - but forced to work
Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

Hi,

die Brotfliege wie ich sie binde besteht aus nem Haken gr. 6-10 und nem
Stück Schwamm.
Der Schwamm wird auf dem Haken gespießt ujnd mit SK gesichert und fertig! :wink:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
leo.
Beiträge: 249
Registriert: 04.10.2006, 16:33
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von leo. »

hier die bindeanleitung für die brotfliege http://brotfliege.de/index.php?module=C ... l&meid=149

mich würde interessieren ob man mit der brotfliege nur erfolg hat wenn man zerst gscheid mit semmeln anfüttert?
ein wildkarpfen der noch nie ein stückbrot gsehen hat wird ja wohl eher weniger damit anfangen können.
lg leo
Bühlerfischer
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2007, 20:45
Wohnort: Bühlertann
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brotfliege

Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo Leo,

dies ist nicht nur bei den Wildkarpfen so.

In einigen Fliessgewässern ist es so, dass sich vor allem in der Nähe von Brücken, Forellen fast nur noch mit der Brotfliege fangen lassen (natürlich nur dort wo erlaubt), weil diese oft von Urlaubern mit Brot gefüttert werden.

mfg und Tight Lines

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hat jemand von euch schonmal mit kleinen Brotfliegen auf Rotfedern gefischt? Müsste doch eigentlich auch super klappen, wenn sie dicht unter der Oberfläche stehen, oder?

lg
Jörg
Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

Hallo,

habe ich noch nicht probiert, aber sicher nen Versuch wert!
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

das mit den Brotfliegen klappt dort, wo die Fische Brot als Nahrung Köder kennen - sofern sie hoch genug stehen. Wenn sie echtes Brot nicht kennen, dann nehmen sie auch dieses zum ersten Mal hauptsächlich deswegen, weil das Brot beim Auflösungsprozess im Wasser Aromastoffe abgibt( ausser es handelt sich num Fische aus einer Zucht, die auf alles, was ins Wasser fällt, mit einem Beissreflex reagieren, weil sie so konditioniert sind) . Bei den künstlichen Brotfliegen fällt dieser Aromareiz aber weg - es bleibt nur der optische. Soll aber sicher keine Aufforderung sein, die Brotfliegen mit entsprechenden Aromastoffen aufzupeppen.


Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Seifried
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2010, 18:13
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Danke

Beitrag von Seifried »

Danke für die schnellen Antworten, werde es mal mit der Fliege probieren.
Ich kenn da eine Stelle wo tagsüber die Spaziergänger mit dem Entenfüttern das Anfüttern für mich übernehmen :wink: und wenn dann in der Dämmerung Enten und Spaziergänger weg sind.....

Gruß

Klaus
Born to fish - but forced to work
Antworten