Buchempfehlung für das Streamer Binden auf Hecht oder Huchen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Buchempfehlung für das Streamer Binden auf Hecht oder Huchen

Beitragvon RED FLY » 12.04.2015, 09:28

Hallo zusammen,

wer kann mir ein gutes Bindebuch für das Fliegen/Streamerbinden auf Huchen und/oder Hecht empfehlen.

Gerne auch suf Englisch.

Finde in Amazon dazu leider nur das große Streamerbuch und das habe ich schon. :p

Viele grüße

Red Fly
RED FLY
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2014, 10:09
"Danke" gegeben: 8 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Buchempfehlung für das Streamer Binden auf Hecht oder Hu

Beitragvon dreampike » 12.04.2015, 10:33

Hallo Red Fly,

es gibt zwar einige Bücher über das Binden von Streamern, in denen auch auf Hecht- oder Huchenfliegen eingegangen wird, das allerdings sehr basic und für fortgeschrittene Enthusiasten nicht so wahnsinnig informativ. Die Gemeinschaft der Hecht- und Huchenfliegenfischer ist innerhalb der kleinen FliFli-Gemeinde ein kleiner Haufen, so dass ein einschlägiges Buch vermutlich nur wenige Abnehmer fände. Braucht es m.E. auch gar nicht, da das Web so viele interessante Hinweise auf fängige Hechtfliegen (und manchmal auch Huchenfliegen) hergibt. Außerdem ist ein Buch eine statische Quelle, während das Web dynamisch ist, ständig neue Ideen liefert und auch die erforderlichen Materialien vorstellt inkl. aktueller Bezugsquellen. Vielleicht sollten wir ja die Forumsbetreiber dazu animieren, hier eine eigene Unterkategorie "Hecht- und Huchen" einzurichten, in denen wir uns über Methoden, Erfahrungen und natürlich Bindeanleitungen austauschen können.

Hier ein paar Internetadressen, die viele Anregungen bieten. Alleine auf der ersten Website findest Du mehr Hechtfliegen und entsprechende Bindeanleitungen, als in ein selbst sehr dickes Buch passen würden.

http://www.spanglefish.com/tyingpredatorflies/index.asp

http://www.pikeflyrod.com/

Ansonsten können wir uns auch gerne hier austauschen, ich fliegenfische seit über 20 Jahren leidenschaftlich auf Hechte und Huchen. Oder auf der EWF nächstes WE?

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
dreampike
 
Beiträge: 718
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
"Danke" gegeben: 32 mal
"Danke" bekommen: 145 mal

Re: Buchempfehlung für das Streamer Binden auf Hecht oder Hu

Beitragvon fliegenfluesterer » 12.04.2015, 14:49

Hallo Red Fly,

mit Huchen kenne ich mich nicht aus aber das Buch von Michael Jensen "Fly-fishing for pike ist nicht schlecht. Beschäftigt sich aber mit der ganzen Fischerei auf Hecht nicht nur mit Fliegenbinden.
http://www.amazon.de/Fly-fishing-Pike-Michael-Jensen/dp/0954211790/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1428842400&sr=8-3&keywords=fly+fishing+for+pike

Ansonsten findest Du bei Youtube eine ganze Menge Videos die sich zumindest mit Hechtfliegen beschäftigen.
Anbei einige sehr interessante Videos zum Thema:
Kanal von Mcfluffchucker (er wurde ja schon von Wolfgang ins Spiel gebracht)
https://www.youtube.com/user/mcfluffchucker

Tolle Hechtfliegen von Niklaus Bauer:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDj4GODT_QrG3eWa8wcZtGJEngUonEnP

Hecht & Musky Fliegen von Brad Bohen
https://www.youtube.com/watch?v=t5oJUsIpxQY&index=21&list=PLFhEHbG2F2z0L8-kTjeVAAeD5tGHaFSaT
https://www.youtube.com/watch?v=hq7_diMaDL0&index=22&list=PLFhEHbG2F2z0L8-kTjeVAAeD5tGHaFSaT

Ansonsten kann ich Dir Polarfibre Minnows ans Herz legen, die gehen bei uns am See wirklich gut.

Vielleicht sieht man sich nächste Woche auf der EWF.

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Benutzeravatar
fliegenfluesterer
 
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 132 mal

Re: Buchempfehlung für das Streamer Binden auf Hecht oder Hu

Beitragvon RED FLY » 13.04.2015, 08:04

Vielen Dank für eure vielen Infos.

Die Seiten mit den Bindeanleitungen sind echt super.

Die sehe ich mir mal bei Gelegenheit genauer an.

Was mich trotz der Tatsache, dass wir eine kleine Gruppe sind wundert, das zumindest im Englischsprachingen Bereich kein Buch erschienen ist, denn weltweit dürften es doch einige sein.

Bei der EWF bin ich noch nicht ganz sicher, bin nämlich bis Samstag Mittag dienstlich unterwegs und überleg ob es sich dann erst ab frühestens 14 Uhr noch lohnt für den Samstag.

Viele Grüße

Red Fly :lol:
RED FLY
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2014, 10:09
"Danke" gegeben: 8 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Buchempfehlung für das Streamer Binden auf Hecht oder Hu

Beitragvon aaron_flat » 14.04.2015, 08:22

Guten Morgen Red Fly,

ich persönlich habe viel Information von dieser Seite erhalten.

http://www.pikeflyfishingarticles.blogspot.de/

Speziell Simon Graham's Fliegen haben mich schwer begeistert.
Seine gebundenen Muster machen schon auf den Bildern einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Auch die eine oder andere Bindeanleitung ist dabei zu finden wenn du dich etwas durchklickst.
( Vornehmlich meine ich da die BPF Issue Bereiche rechts unten )

Gruß
Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
aaron_flat
 
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2006, 09:53
Wohnort: Nürnberg im Frankenland
"Danke" gegeben: 26 mal
"Danke" bekommen: 65 mal


Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste