Buchtipp für Einsteiger!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Buchtipp für Einsteiger!

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Buchtipp für all' diejenigen loswerden, die wie ich gerade mit dem Fliegenbinden anfangen:

"The Benchside Introduction to Fly Tying" von Ted Leeson und Jim Schollmeyer.

Ich habe das Buch erst kürzlich beim größten Online-Buchversand erstanden und muss sagen, von den Büchern zum Thema Fliegenbinden, die ich bisher in der Hand hatte, ist es bei Weitem das beste. Ohne, dass ich da Anspruch auf Vollständigen Einnblick in die Materie erhebe :roll:

http://www.amazon.de/Benchside-Introduc ... 135&sr=8-1

Was ich so toll an dem Buch finde?

Erst mal das Format - das Buch kommt als Hardcover, mit Spiralbindung im A4-Format. Es sind geschätzt ca. 100 Fliegenmuster mit genauer Bindeanleitung enthalten. Was ich wirklich genial finde ist die Tatsache, dass das Buch in der Mitte horizontal geteilt ist:

Oben das jeweilige Muster, und unten sind die einzelnen Bindeschritte genau erklärt, mit schönen Fotos illustriert. Es gibt querverweise auf die in jedem Bindeschritt anzuwendende Bindetechnik - und genau da kommt die Zweiteilung des Buches ins Spiel. Man kann den oberen Teil mit der Musteranleitung aufgeschlagen lassen, und im unteren Teil zwischen den einzelnen Bindetechniken hin und her blättern. Einfach genial - genau richtig für den Binde-Neuling.

Die Auswahl der Fliegenmuster scheint mir so zu sein, dass man in Verbindung mit den Bindetechniken später viele x-beliebige Fliegen allein vom Foto später nachbinden ...... Soviel dazu - vielleicht hat es dem Einen oder Anderen ja geholfen.

Einziger Nachteil an dem Machwerk: Es ist in Englisch geschrieben. Für alle, die damit kein Problem haben, sei das Buch wärmstens empfohlen. Na ja - und vielleicht noch der Preis - 34 Schleifen sind vielleicht kein Schnäppchen. Aber wenn man bedenkt was der ganze Bindekrams kostet........ :wink:

Und bevor jetzt jemand nachfragt: Nein, ich bin weder an besagtem großen Online-Versand noch in irgendeiner Weise an dem Erlös dieses Buches beteiligt (leider :mrgreen: ). Ich wollte lediglich einen Tipp für Neueinsteiger wie mich los werden.........


Beste Grüße,

der Obi
Antworten