Bücher über Naßfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Freunde der Federn ;)

in letzter Zeit beschäftige ich immer mehr mit dem binden von Naßfliegen (oder ich versuche es zumindest). Ich würde mir gerne ein paar Bücher zu dem Thema holen, aber muss feststellen das es über Naßfliegen irgendwie nicht die Literatur gibt wie ich sie suche. Die Bücher die ich habe sind eher sehr allgemein (grosses Buch vom Fliegenbinden, Handbuch Fliegenbinden etc, also eher die gängigen Werke), soll heißen dort werden auch Trockenfliegen, Nymphen etc beschrieben. Ich bin aber eher auf der Suche nach Büchern die wenn möglich nur das binden von Naßfliegen behandeln. Klassische Fliegen oder Irische Bindeweise interessieren mich besonders, nur finden tue ich irgendwie nichts oder die Bücher sind für meinen Geldbeutel nicht erschwinglich. Im Forum habe ich schon gesucht, Ebay durchpflügt, Websites wie Buchfreund etc. abgegrasst, aber ich kann nicht das passende finden.
Wer von euch kennt denn die spezielleren Werke für den Naßfliegenbinder von Heute der gerne klassisch tüdeln würde, damit ich endlich ->so etwas<-auch zu stande bringe. :)

schönen Gruß und strammes Tinsel Thorsten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Frank. »

Lieber Thorsten,

einen Buchtipp unterhalb der Unerschwinglichkeitsgrenze habe ich leider auch nicht, aber unter den ausführlichen Bindeanleitungen hier wirst du vielleicht wenigstens ein paar Anregungen finden.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Sieger
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2011, 12:21
Wohnort: Ugchelen, Niederlände
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Sieger »

Tag Thorsten,

Sind zwar keine Step by Step Bücher, aber geben sehr viel Information über Nassfliegen und Spider... Geschichte, die Art zum Fischen und viele Muster ....

Das North Country Flies Buch lässt auch sehen wie die Grundmethoden gehen, welche Feder mann benützt etc.... Schönes und gutes Buch...
http://www.amazon.co.uk/Guide-Tying-Nor ... 634&sr=8-1

Wet-Fly tying and fishing hat mer Geschichte und die Art und Wiesse des Fischen in sich...
http://www.amazon.co.uk/Wet-Fly-Tying-F ... 524&sr=8-6

In "The Fly Tying Bible" ist ein Kapitel mit Nassfliegen drin.... Die basis binde Anleitungen stehen drin... Damit kannst du schon richtig viele Muster machen....

Viel Spass beim suchen und binden...
Tight-Loops & Straight Lines...
Sieger
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von greypanther »

Hi Thorsten,

Bücher, die sich ausschließlich mit Step-by-Step Anleitungen zum Binden von Nassfliegen beschäftigen, sind mir jetzt auch nicht so geläufig.
Allerdings hier findest Du ein paar gute Anleitungen.

Die einzige Quelle für solch spezialisierte Bücher aus dem Flifi-Bereich, welche eine gute Chance bietet fündig zu werden, ist vielleicht bei Coch-y-Bonddu Books in Wales. Vielleicht, wenn Du des Englischen mächtig bist, fragst Du dort mal an. Der Besitzer hat exzellente Kenntnis der angelsächsischen Flifi-Literatur und kann Dir möglicher Weise weiter helfen.

Als dritten Tipp hätte ich noch YouTube anzubieten. Suche dort mal nach "Davie McPhail Flytying". Davie hat zahllose Videos zu Nassfliegen ins Netz gestellt und anhand dieser kann man wirklich alle benötigten Techniken erlernen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Paulsen »

Hallo ihr Büchernarren :))

Step by Step muss nicht sein. Die Materialliste reicht mir eigentlich schon aus, vieleicht noch ein paar Bindetips und gut ist. Die Basics kann ich eigentlich und das mit den Flügelchen einbinden klappt schon immer besser.
Die Bücher habe ich mir auch schon angeschaut, nur wusste ich nicht genau was das für Bücher sind. So kann ich jetzt schon mal das Wetfly Tying and Fishing ausschliessen, bei den North Country Flys bin ich noch am grübeln. Ich habe heute aber eine Auktion in der E-Bucht Uk geschossen und zwar Reservoir and Lake Flies. Ist schon etwas älter, aber da hatte ich einfach die Hoffnung das da auch mehr klassische Fliegen (für die heutige Zeit natürlich) abgebildet sind. Hat mit Porto 9,80 Pfund gekostet, also da kann man eh nichts verkehrt machen. Dann habe ich mir noch das Tying Flies - in the Irish Style geholt. Mal schauen ob die es bringen.
Ja die Videos vom Davie sind einfach genial, schau ich mir auch sehr gerne an. Auch so Seiten wie die Bergmankollektion die ich gepostet habe oder die Seite die der Graue Panther eingestellt hat sehe ich sehr gerne, aber ein Buch ist ein Buch ist Buch :D . Das kann ich mir auch mal aus dem Regal holen und schmöckern. Vor dem Rechner sitze ich eh schon viel zu viel eigentlich.

Vieleicht hat ja noch irgendjemand einen Tip. Ich lass mich mal überaschen.

Grüsse Thorsten
Marco Reisen

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Marco Reisen »

Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Paulsen »

Hallo

und wieder Geld weg ^^ . Danke für den Tip.

Gruß Thorsten
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

das Beste Buch über Nassfliegen ist das von Dave Hughes "Wet Flies". Die neueren englischsprachigen UK-Werke habe ich auch gelesen, die meisten Fliegen sehen dort grauenhaft gebunden aus (Roger Fogg) und der Text enthält kaum Informationen (Terry Lawton), die brauchbar sind. Statt dessen wird kapitellang über alte HARDY-Ruten geschwärmt, die es nirgends (nicht einmal bei ebay.co.uk) mehr gibt.
Ein anderes sehr gutes Buch -der Klassiker- ist hierzu James E. Leisenring/ Vernon S. Hidy: The Art of Tying the Wet Fly & Fishing the Flymph. Crown 1971. Ein großer Teil der in diesem bedeutenden Büchlein enthaltenen Informationen ist in dem Buch von Dave Hughes (der übrigens selbst auch kein so begnadeter Binder vor dem Herrn ist) verarbeitet worden.
Schöne Bindeanleitungen zu Nassfliegen (und Nymphen) gibt es bei Allen McGee: Tying and Fishing Soft-Hackled Nymphs. F. Armato 2007
Der alte Hans Steinfort hat auch auf Deutsch ein schönes Büchlein hierzu geschrieben. Das schönste Buch ausschließlich über Rebhuhnhechel-Nassfliegen ist das von Sylvester Nemes: The Soft-Hackled Fly.

Wie gesagt, "Wet Flies" von Dave Hughes ist sein bestes Werk und dort werden alle bedeutenden Fliegenfischer, Fliegen, Bindeweisen und Taktiken umfassend beschrieben.

Zum Bindenlernen von Nassfliegen Nordenglands/ Yorkshires hat auch Oliver Edwards eine schöne DVD gemacht ("North Country Spiders")

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Bücher über Naßfliegen

Beitrag von Hawk »

Federkiel hat geschrieben:Die neueren englischsprachigen UK-Werke habe ich auch gelesen, die meisten Fliegen sehen dort grauenhaft gebunden aus (Roger Fogg)
Das ist mir auch sehr negativ aufgefallen.
Ansich ein schönes Buch, aber die Abgebildeten Fliegen kann selbst ich ne ganze Ecke hübscher hinbekommen.
Mag ja sein das es von der Fängigkeit her irrelevant ist, aber n bisschen mehr Mühe könnte man sihc da schon geben.

Gruß Sven
Gruß
Sven
Antworten