Catgut Nymphe

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lucian
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2011, 09:41
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Catgut Nymphe

Beitrag von Lucian »

Hallo,

Eine caddis nymphe:

Haken: Demmon BL #10 oder #12
Hinterkörper: Bindegarn - gelb
Körper: catgut
Torax: Veniard Seal fur
Kopfperle: tungsten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße,
Lucian
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Catgut Nymphe

Beitrag von macyog »

Moin,

das scheint ein sehr verführerisches Muster zu sein,
tolle Bilder.

Sag mal , woher hast Du denn das Katgut?
Gibts das in der Apotheke?

Gruß
Hagen
Dr.Do

Re: Catgut Nymphe

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Binder,

tolle Äsche und klasse Nymphe. Gratuliere!
Catgut war ein Nahtmaterial aus Rinderdarm für die Veterinärmedizin. Ist aber nach der BSE-Krise vom Markt genommen worden. Ich hab irgendwo noch ein paar Spulen rumstehen. Schön segmentierte Nymphenkörper kann man aber auch aus beigefarbenem Antron-Yarn herstellen. Die im Link vorgestellte Nymphe habe ich bereits seit einiger Zeit gebunden und ausprobiert und muss sagen:"Da geht die Post ab......
http://globalflyfisher.com/patterns/sha ... dis-larva/

LG Kläuschen
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Catgut Nymphe

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Leute!
Die Nymphe hat was für sich. Wirklich gut gemacht mit dem chirugischen Faden. Der Nähfaden aus Darm speziell Schafsdarm ist hergestellt von und in der Fa. Cattgut in Markneukirchen. Einer der wenigen chirugischen Nähmaterialhersteller in Deutschland. Dieser Darm wird deshalb in der Chirugie verwendet, weil er humanverträglich ist und bei Eingriffen von Operationen im Körper, weil er sich dort nach und nach von selbst auflößen soll.
Würde mich sehr interessieren, wie lange die Nymphe hält. Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht später mal abgeben.
Gruß Vogtlandsalmon 63
horstie honk

Re: Catgut Nymphe

Beitrag von horstie honk »

Hallo,
macyog hat geschrieben:Sag mal , woher hast Du denn das Katgut?
unter dem Benutzernamen ist recht unten eine hübsche kleine Weltkugel; diese kurz und fest anklicken und schon kommt die Erleuchtung gratis auf den Schirm :wink:

Das Material ist so was von oberaffengoil
Beim binden einfach mal mit dem Unterkörperaufbau experimentieren. Stichwort transparenz.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Catgut Nymphe

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

Das "Catgut" (Katzen-Gedärm) welches bei der hier gezeigten Nymphe verbaut wurde, stellt die Firma Trout Line (laut eigenen Angaben) selbst her.
Die Interneträsenz dieser Seite in seinem Profil dezent verlinkt, im Blog das Material zu der Verkaufsseite verlinkt und mit dem hier ausgestellten Muster, den Werbeeffekt gleich noch dezent mit ausgenutzt. 8) :mrgreen:
Dass das dort angebotene "Catgut" das gleiche Produkt einer Firma aus Markneukirchen ist, welche High End Produkte für den medizinischen Bereich entwickelt, halte ich für ein Gerücht lieber Robby :wink: Weil Katzendarm, oder Schafsdarm haben die glaub keinen im Sortiment :wink:
Streunende Hunde gibt (gab) es meines Wissens in Rumänien zu Hauff... :-"

Cheers Svart :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten