CDC-Federn

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
2404mefo
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Fyn - Dk

CDC-Federn

Beitrag von 2404mefo »

Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach möglichst großen (langen) CDC-Federn zum Binden von Rejeimitationen zum Meerforellenfischen.
Habe bis jetzt im Net eher CDC für Trockenfliegen gefunden. Ich meine jedoch mal bei einem Fliegenbinder auf einer Messe, CDC in einer Länge von ca. 8 cm gesehen zuhaben.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Danke
Greetz
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: CDC-Federn

Beitrag von MK »

Guten Abend Thomas,

die meisten größeren CDC kommen von Gänsen und die größten vom Schwan (sind aber sehr schwer zu bekommen)

Beim Färben kann ich nur empfhlen selber zu Färben...

Kann Dir da gerne weiterhelfen Pin

Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Angelschwabe
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2010, 17:01
Wohnort: Landkreis SIG

Re: CDC-Federn

Beitrag von Angelschwabe »

Hallo Thomas,

das beste was ich da bisher gesehen habe ist Ultra Select CDC von Swiss CDC. Ist aber erstens mal nicht ganz billig (1 Gramm ca. 12 €) und 8 cm haben da auch nicht alle, die im Tütchen sind. Es werden jedoch mindestens 4,5 cm Länge versprochen. Ist aber, dem Preis absolut entsprechend, ein Spitzenstoff :smt110
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt.
Benutzeravatar
embri
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2010, 22:01
Wohnort: BW an schweizer Grenze

Re: CDC-Federn

Beitrag von embri »

Guten Abend Thomas,
versuch es mal bei marc petitjean. Bei Ihm habe ich bei einer Bindevorführung schon relativ große gesehen.
Gruß
Emmerich
Gott schuf ein Drittel Land und zwei Drittel Wasser. Das zeigt doch deutlich,
dass er vom Menschen dieser Erde erwartete, ein Drittel seiner Zeit zu arbeiten,
und zwei Drittel seiner Zeit zu fischen.
2404mefo
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Fyn - Dk

Re: CDC-Federn

Beitrag von 2404mefo »

Hej,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :D
Euch allen viel Spaß beim Binden und bald wieder TL.
Greetz
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Antworten