CDC-Fliegen imprägnieren

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

CDC-Fliegen imprägnieren

Beitrag von Jens2001 »

Hallo Leute,

was benutzt ihr um Eure CDC-Fliegen zum schwimmen zu bringen? Habe gestern bei einigermaßen Wetter sehr intensiv mit CDC gefischt, die Bachforellen waren wie verrücht auf die Dinger, das Problem ist nur die Flliege nach zwei bis drei Fischen am schwimmen zu halten..... habe div. Mittelchen probiert von Entenbürzelfett über never Sink, Water Sched, HydroStop..... ist alles mehr oder weniger Mist. Am besten hat "Orvis Ultra Float" (ist irgendwie hygroskopisch und bildet ein ganz feines weißes Pulver aus, das wie der Teufel überall anhaftet wo es nur hingelangt) funktioniert in Verbindung mit einem Amadou..... kann man die Fliege über Stunden am schwimmen halten....... wenn dieses Orvis Zeug nur nicht so ekelig an den Händen und später auch an der Flyline kleben würde.... mit den Händen das ist für weniger pingelige Naturen sicherlich zu akzeptieren nur wird die Fliegenschnur im laufe der Zeit über die Hände regelrecht stumpf und schießt nicht mehr so schön durch die Ringe....... inwieweit der Zustand durch div. Schnurcleaner umkehrbar ist , oder nur mit der Zeit abgewaschen wird muß ich noch austesten. Also womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Jens,

ich benutze für meine CDC-Fliegen keine Mittel. Alles was ich nutze ist ein Amadou um die Fliege zu trocknen. Ansonsten "werfe/schleudere" ich die Fliege mit ein paar Leerwürfen trocken.

Wenn sie dann nicht mehr schwimmt, wechsle ich die Fliege. Bin mal noch gespannt auf andere Meinungen.

TL

Jürgen
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Parachuter

nun Amadou ist schon mal super, danach die Fliege wieder schön "aufstrubbeln" funktioniert bei normalen Verhältnissen ganz gut aber bei dem was ich gestern erlebt habe , jeder zweite Wurf ein Biß und auch fast immer ein Fisch, aber eben auch viel untermaßige, die Bachforellen sind den Dingern regelrecht hinterher gesprungen!!!! Andere Fliegen mit steifen Hecheln wurden konsequent abgelehnt...... ist die Sache mit dem Schwimmen nach 5 Minuten auch mit dem besten Amadou und der schönsten CDC-Hechel vorbei und ständig die Fliegen zu wechseln..... wie gesagt, das Orvis Zeugst ist was die Schwimmfähigkeit angeht genial..... einmal am Anfang die Fliege damit behandeln und dann wenn sie untergeht nur noch mit dem Amadou trockensaugen und gelegentlich mal nachsprühen so behandelt kannst Du den ganzen Tag mit einer CDC fischen! Nur leider landet das Zeug eben nicht nur auf der Fliege....... :-(

Gruß Jens
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Jens,

jetzt hast du mich noch neugieriger gemacht. Was für CDC-Fliegen fischst du denn? Ballon-Emerger, Fratnik, CDC-Parachute????

TL

Jürgen
klak1

Beitrag von klak1 »

Hallo Forum,
so ein Zufall, dass hier gerade die CDC-Experten am diskutieren sind. Wollte nämlich noch heute einen Thread eröffnen bez. CDC.
Hier also nun meine Frage: Habe Gelegenheit über Verwandte vom Land, die Enten aller Art halten, zu jeder Menge Gratisfedern zu kommen. Genügt rupfen oder muss man die, damit sie nicht zu stinken anfangen oder sonstwas grausliches tun, irgendwie behandeln, bevor man sie längere Zeit in der Bindekiste aufbewahren kann?
Und: Weiss wer, ob es für optimale Federn eine Saison gibt oder sind die CDC bei ausgewachsenen Enten eh immer gleich?
Vielen Dank schon mal für Eure Infos!
Klaus :confused:
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Parachuter
nun, ich bekomme hier leider kein Bild rein..... mit vertretbarem Aufwand jedenfalls...... aber falls du den aktuellen H. Katalog hast sowas in der Art wie sie da drin sind..... sind aber eigen Kreationen richtige Wuschel eben und komplet aus CDC...... braun und grau gemischt.....
versuche es mal zu beschreiben...... Haken Timco TMC 100 #12-14 dann den Körper schön mit CDC-gedubbt (orange + braun) ...... dann eine ordentliche Menge CDC-Fiebern 2-3 gute Federn in Schlaufentechnick als Hechel.... in die Schlaufe dazu kommen zusätzlich noch fiebern von Brustfedern der Krickerente weißt schon die weiß grauen und gern auch mal was braunes auch weich von der Ente oder Perlhun mit rein (alles Brustfedern) .......
dann schön drumm wickeln und dabei das ganze nach hinten oben ziehen und aufplustern....... die Fliege fällt wie ne Schneeflocke aufs Wasser und dann immer mal nen bischen übers Wasser schlittern und hüpfen lassen, geht besonders gut wenn Du noch nen bischen Wind hast! Die Forellen auch die großen sind da regelrecht hinterher gesprungen und da die Fliege komplett weich ist und nicht wegspringt wenn der Fisch dagegen springt hängen die Fische auch zu 95 %........
Denke mal die Fliege imitiert große weibl. Spinner bei der Eiablage und sowas war gestern auch unterwegs, ohne genau sagen zu können welches Insekt das war..... (vermute mal eine Köcherfliegenart ???) Geht bei mir jedenfalls öfters.....


Gruß Jens
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@klak1

behandeln brauchst sie nicht, halt gegen Milben und dergleichen einfrieren am besten mehmalig und Mottenkugeln schaden sicherlich aiuch nicht!
Das problem ist aber wohl die Teile in zu färben denn die Naturfarbe ist nicht so schön zum Fliegenbinden da js schmutzig weiß und nach dem Färben mußt die Teile halt trocknen ohne daß sie verkleben und verklumpen!
Denke mal alles in allem ne ganz schön aufwendige Sache!

Gruß Jens
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Jens,

ich glaube nicht, dass du Fliegen so imprägmieren kannst, dass sie nach dem Fang einer Forelle sofort wieder fischbar sind.
Was ganz gut funktioniert ist Pulver aus Silikonperlen. Das gibts auch zu kaufen, ich nehme einfach diese kleinen Säckchen, die bei elektronischen Geräten in der Verpackung mit drin sind, in die Kaffeemühle und fertig. Vielleicht von Zeit zu Zeit im Backofen oder einer kleinen Pfanne erhitzen und vollkommen austrocknen.
Die nasse und verschleimte Fliege mit Tempo oder am Hemd grob vortrocknen, rein in die Dose, ein paar mal schütteln und Fliege entnehmen. Staub abpusten und die Fliege ist wieder furztrocken. Dann ganz leicht einfetten, dabei vor allem den Body bedenken. Und sie schwimmt wieder bis zum nächsten Fisch.
Meist mache ich es allerdings so, dass ich mir genügend CDCs vorbinde und die Trocknung zu Hause erledige.

Wolfgang
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Dreampike

nun mit dem Orvis Zeugs geht das ohne Probleme nur der Film von dem Spray hängt eben auch stumpf klebrig ( nein, es klebt eben nicht, will damit sagen du kannst die Hände im Wasser abspühlen wie Du willst das Zeugs geht nicht ab)an den Händen und später an der Flyline...... habe gestern mit EINER CDC-Fliege wohlgemerkt trocken in einer dreiviertel Stunde bestimt 30 Forellen gefangen.... und sie schwimmt immer noch.....
Also das paßt schon ......sie säuft natürlich bei jedem Fisch ab, einmal in den Amadou gedrückt und bis zum nächsten Fisch schwimmt die Fliege wie eine eins! Alle 10-15 Fische mal nachspühen und so kannst ewig fischen....
Wenn hier nix weiter kommt dann denke ich mir irgendwas zum einsprühen aus, vielleicht ein Plastik-Trinkbecher mit ner Aterienklemme reinhalten und dann einsprühen irgend sowas, wo Du das Zeugs nicht an die Hände und dann an die Schnur bekommst.... ist wiklich echt scheußlich.....

Aber für CDC einfach genial, verklebt die feinen Härchen überhaupt nicht und verändert auch nicht die das weiche flauschige der Fibern.....

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens2001 am 15.07.2004, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Jens,

ich mache es ebenso wie "Parachuter". Ich bin der Meinung, dass jedes Mittel die feinen Fibern der CDC's nur verklebt und genau den positiven Efekt der CDC's eher verschlechtert.

Gruß Gerry


Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Jens,
was macht den unsere Schwarza. Wo ist die Baustelle?
Gruss
Robert F. / Münster
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

hab ich ganz vergessen:
als Fan von CDC - Fliegen kann ich Gerry nur 100% zustimmen. Hier hilft nur Wasser und wedeln (und das ist mit meiner Hohlglasrute nicht einfach).
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

@Parachuter
versuche es mal zu beschreiben...... Haken Timco TMC 100 #12-14 dann den Körper schön mit CDC-gedubbt (orange + braun) ...... dann eine ordentliche Menge CDC-Fiebern 2-3 gute Federn in Schlaufentechnick als Hechel.... in die Schlaufe dazu kommen zusätzlich noch fiebern von Brustfedern der Krickerente weißt schon die weiß grauen und gern auch mal was braunes auch weich von der Ente oder Perlhun mit rein (alles Brustfedern) .......

Das ist der Beschreibung nach der CDC Emerger nach Laible. Körper CDC Natur, Thorax rötlich, Kopfhechel CDC mit Krickente in Schlaufentechnik. Fisch ich auch gern. Gruß Karl
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Robert F. z.Z. beräumen die die Baustelle von dem Wehr und das Wasser ist seit Dienstag einigermaßen klar! Aber der rote Schlamm hat sich halt überall abgesetzt...... Wie lange das so bleibt.... keine Ahnung.

@ Parachuter...... siehst Karl der weiß das wie das Ding heißt!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@klaus

Das mit den CDCs ist gar nicht so einfach!

Ich habe vor zig Jahren mal eine große Strecke Wildenten auf einem Haufen gehabt und wollte die begehrten Federn rupfen. Du musst erst mal die Bürzeldrüse am A.... der Ente finden und dann siehst Du, dass es gar nicht so viele echte CDCs in der unmittelbaren Nähe der Drüse gibt. Das sind bei einer Ente vielleicht 10-15 Federn wenn es hochkommt.
Jede weitere Behandlung der Federn würde die feinen Fibern beinträchtigen, deshalb reinige ich meine CDCs auch nur - wie parachuter und gerry beschreiben - mit meinem Amadou und nach heftigem Wedeln landen sie wieder im Wasser!

Gruß, Olaf

PS.: Das Zeug was aus der Bürzeldrüse kommt ist streng genommen kein Fett, sondern Wachs.
Antworten