cdc fliegen schwimmen nicht ...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mav
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2007, 11:53

cdc fliegen schwimmen nicht ...

Beitrag von mav »

Hallo

ich versuche immer wieder mein glück mit cdc emergern.
zb so was:

http://www.youtube.com/watch?v=uWv4459su8E
http://www.youtube.com/watch?v=i8oFEhR2 ... 2DB8C40703

meine frage wäre, ob das normal ist das die fliege nach ein zwei würfen eher wie eine nassfliege fischt.
ich trockne nach jedem wurf mit einem schwamm - aber das ist mir zu aufwendig - ich dachte das cdc eher gute schwimmeigenschaften hat.
die cdc federn sind markenware - daran sollt es nicht liegen.
wie kann ich das cdc behandeln das es sich nicht so schnell wasser zieht ?
falls mir jemand einen guten tipp geben könnte - würd ich mich freuen.
vielen dank
grüsse
martin
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Martin,

vor ein paar Wochen hatten wir das gleiche Thema auch schon..
Schau mal: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62297.html

Aber einen Tip hab ich noch :wink:

Ich binde bei meinen CDC-Emergern gern etwas Rehhaar mit ein..
Erhöht die Schwimmfähigkeit enorm.

Grüsse

Peter
mav
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2007, 11:53

Beitrag von mav »

Vielen Dank
Grüsse Martin
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

noch ein kleiner tip:
das neue nevr-sink II ist cdc-tauglich. letzte woche probiert. erstaunlich.
flo
Benutzeravatar
mike77
Beiträge: 164
Registriert: 10.05.2008, 16:14
Wohnort: Im Badischen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mike77 »

Hallo!
Hatte ich auch mal das Problem!
Ich fische nur CDCs , außer bei Nymphen ;-). Leg dir nen Original Amadou zu (Kostet zwar , aber schöne und gute Dinge kosten halt was), "Never sink" (egal ob alt oder neu) , verreibe es vor dem fischen zwischen den Fingern und dann auf die CDC (Nicht zuviel!). Schwimmt perfekt! Wenn ein Fisch gebissen hat, kurz den Schleim runterwaschen und dann im Amadou trocknen. Zwei -drei Leerwürfe und es kann dann weitergehen.
Ich wechsele die Fliege dann nach dem 4 ten Fisch, da sie dann meistens total zugeschleimt ist und sich nicht mehr so schon präsentiert.

Gruz
Michael

P.S: Leg dir den Original Amadou von Gerhard Laible zu. Gibts beim Heger. Ist die beste Qualität.Die meisten anderen sind aus Baumpilzen aus dem Ostblock oder Ähnlichen gemacht und haben längst nicht so eine Trocknungsqualität. Samadou und anderes hab ich auch ausprobiert und nur umsonst Geld ausgegeben. Hätte mir damals auch gleich das Original holen sollen.

Nochmals Gruz und TL
Michael
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

mike77 hat geschrieben:P.S: Leg dir den Original Amadou von Gerhard Laible zu. Gibts beim Heger. Ist die beste Qualität.Die meisten anderen sind aus Baumpilzen aus dem Ostblock oder Ähnlichen gemacht und haben längst nicht so eine Trocknungsqualität. Samadou und anderes hab ich auch ausprobiert und nur umsonst Geld ausgegeben. Hätte mir damals auch gleich das Original holen sollen.

Nochmals Gruz und TL
Michael
Hallo,

das möchte ich bestätigen - S-Amadou und wie sie alle heißen kommen m.M. nach nicht mal an ein Taschentuch ran. Die Original Amadous sind wirklich herausragend gut. Die Ostblock-Theorie ist mir neu, da kenn ich mich nicht aus.

Ich habe mir angewöhnt wegen exakt dieser Thematik CDC durch Poly-Yarn zu ersetzen. Das geht bei so gut wie allen Mustern gut und erhöht die Schwimmfähigkeit deutlich. Der einzige Nachteil ist wohl dass es sich nicht um ein Naturprodukt handelt.

LG

Markus
Benutzeravatar
mike77
Beiträge: 164
Registriert: 10.05.2008, 16:14
Wohnort: Im Badischen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mike77 »

"Die Original Amadous sind wirklich herausragend gut. Die Ostblock-Theorie ist mir neu, da kenn ich mich nicht aus."



@ Maggov

Die info hab von einem Insider bei der Herstellung. Die günstigeren Amadous werden angeblich aus Baumschwämmen von Tschechien und Rumänien hergestellt, was mit dem Wachstum und Klima zu tun hat. Und natürlich auch mit dem Preis ! Wenn man sie vergleicht ist der Schwammaufbau bei (heimischen)weicher und saugt daher mehr. Denke , aber daß man dies auch gleich merkt bei der Handhabung.
Gruz Michael
Darth Wader
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2007, 19:52
Wohnort: Wo der Schwarzwald am tiefsten ist

Beitrag von Darth Wader »

vor ein paar wochen war m. petitjean bei uns zu gast und hat eine kleine bindevorführung gegeben. genau diese frage habe ich ihm auch gestellt, weil ich cdc gerne binde, aber die dinger ständig abgesoffen sind, da ich mich nie getraut hatte, schwimm-mittel dranzuschmieren.
folgenden rat gab er mir:
- trockenen fliegenkörper mit einem tropfen cdc-öl behandeln, nicht mal so sehr die schwimmbehechelung, auf den körper kommt es an
- nach fischkontakt die fliege im wasser abwaschen, trockenwedeln, weiter geht's
- wenn die fliege gar nicht mehr schwimmen will: abwaschen, wedeln, trocknen im amadou, wedeln, weiter geht's
- außerdem gibt es für den versierten fliegenfischer einen wurftrick, mit dem man die fliege sauber und wieder schwimmfähig bekommt: fliege auf kurze distanz aufs wasser aufsetzen und mittels einem rückschwung und schnurzug (wie beim doppelzug) abrupt von der wasseroberfläche quasi wegreißen (gibt einen zarten ruck). durch die schnelle beschleunigung wird die fliege zackig durch den oberflächenfilm gerissen, reinigt sich und das wasser fliegt sofort wieder von ihr ab. das manöver zwei- dreimal und die fliege flufft wieder.

hab mir cdc-öl besorgt und muss sagen: der mann hat recht. ich kann damit eine cdc-trockenfliege wirklich sehr lange am leben halten und hab jetzt richtig spaß mit den mustern.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

vor ein paar wochen war m. petitjean bei uns zu gast und hat eine kleine bindevorführung gegeben. genau diese frage habe ich ihm auch gestellt, weil ich cdc gerne binde, aber die dinger ständig abgesoffen sind, da ich mich nie getraut hatte, schwimm-mittel dranzuschmieren.
folgenden rat gab er mir:
- trockenen fliegenkörper mit einem tropfen cdc-öl behandeln, nicht mal so sehr die schwimmbehechelung, auf den körper kommt es an
- nach fischkontakt die fliege im wasser abwaschen, trockenwedeln, weiter geht's
- wenn die fliege gar nicht mehr schwimmen will: abwaschen, wedeln, trocknen im amadou, wedeln, weiter geht's
- außerdem gibt es für den versierten fliegenfischer einen wurftrick, mit dem man die fliege sauber und wieder schwimmfähig bekommt: fliege auf kurze distanz aufs wasser aufsetzen und mittels einem rückschwung und schnurzug (wie beim doppelzug) abrupt von der wasseroberfläche quasi wegreißen (gibt einen zarten ruck). durch die schnelle beschleunigung wird die fliege zackig durch den oberflächenfilm gerissen, reinigt sich und das wasser fliegt sofort wieder von ihr ab. das manöver zwei- dreimal und die fliege flufft wieder.

hab mir cdc-öl besorgt und muss sagen: der mann hat recht. ich kann damit eine cdc-trockenfliege wirklich sehr lange am leben halten und hab jetzt richtig spaß mit den mustern.
Hallo Olli lange nichts mehr von dir gelesen.

Du magst recht haben, aber auch nur bei Trockenfliegen die Hoch auf schwimmen sollen.
Bei Emergern wo der größte Teil des Körpers unter Wasser ist, wäre diese Methode falsch angewendet.

Das zuletzt beschriebene Reinigen, sollte man aber wirklich üben. Sonnst bekommt man schnell den bekannten lauten Blub, und die scheuen Fische sind für die nächste Zeit verschreckt.


Amadou und Nev´r´ Sink und das schon seit 15 Jahren.
Antworten