Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

ich nutze seit etwa 4 Jahren einen Dan Vise Bindestock. Leider sind die Spannbacken vorne nach außen gebogen, so dass ich den Haken seit weit einführen muss um ihn vernünftig zu fixieren. Gibt es irgendwo Ersatzbacken?

Viele Grüße und wie immer: vielen Dank für Eure Tipps!

Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Beitrag von Hawk »

Gruß
Sven
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Beitrag von gezz »

Danke...
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Alex
Ich benutze diese Backen auch. Zwar in geänderter Version an meinem selbstgebastelten Bindestock, tut aber genauso. Bisher habe ich das Problem mit abfeilen der Innenseite gelöst.
Geht auch mit auf dem Tisch festgespanntem groben Schmirgelleinen. Dauert aber etwas länger.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Beitrag von AlexX!! »

Hallo,

härten?? schonmal jemand probiert?
evtl jemand ne Idee aus welchem Stahl die gefertigt sind?

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Alex
Da gibt es viele Möglichkeiten die auch mit Grillbrikets gehen.
Die Backen meines ersten Bindestocks waren aus Werkzeugstahl. Zu hart schadet aber. Durch das dauernde biegen rissen diese irgentwann an den Bohrungen ab.
Habe diese dann nur noch an der Spitze etwas gehärtet.
Die Danvise Backen sind sicherlich oberflächengehärtet. Aber nur wenige Hundertstel mm.
Die nächsten Backen mach ich aus abgerissenen Wendeplattenhaltern. Die sind durchgehend vergütet und noch mit Hss Sägeblättern und Feile zu bearbeiten. Ist mit Heimwerkermitteln zu bewerkstelligen.
Gruß Thilo
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Dan Vise Spannbacken "verbogen"

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,
Ich habe die selben Backen und habe die einem Klempner mitgegeben und 10 min später waren die wie neu. Bau die Backen einfach auseinander und dann auf die Maschine. Wenn du eine genauere Erklärung brauchst meld dich.

Gruß,
Vincent
Antworten