Der Winterswap 2020

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Der Winterswap 2020

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Einladung zu einem Winterswap 2020
Thema. „Empfohlene Fliegentypen“ von Charles C. Ritz


aus C.C.Ritz „Erlebtes Fliegenfischen“, Müller Rüschlikon, Spezialausgabe, 2. Aufl.1999

Light Cahill - Trockenfliege - Haken Nr. 10, 12, 14
Subimago - Gruppenmuster  trocken und nass - Haken Nr. 12, 14, 16
Quill Gordon - Trockenfliege - Haken Nr. 12, 14, 16
Choroterpes Picteti (Imago) - Trocken und halbversunken - Haken Nr. 16, 18
Bivisible - Trockenfliege - Haken Nr. 10, 12, 14
Tups Indespensable - Trocken und nass - Haken Nr. 14, 16
Tricolore Ragot - Trockenfliege - Haken Nr. 14, 16, 18
Gloire de Neublanc - Trockene Äschenfliege - Haken Nr. 16, 18, 21
Silver Sedge - Trocken und leicht gezogen - Haken Nr. 14
Pont Audemer - Trockenfliege - Haken Nr. 12, 14
Panama - Trockenfliege - Haken Nr. 10, 12, 14
Coachman - Abendfliege, trocken und nass - Haken Nr. 14, 16
Maifliege fächerflügelig - Trockenmuster - Haken Nr. 10, 12
Nassfliege ( Gruppenmuster ) - Spanische Bindeweise - Haken Nr. 12, 14,16
Maifliege mit Hechelflügeln und weichem Plastik-Leib - Trockenfliege - Haken Nr. 10, 12, 14
Royal Coachman - Trockenfliege - Haken Nr. 12, 14
Bucktail - Nachahmung eines Brutfischchens - Naß – tief gezogen

Nymphe Typ Sawyer A - Haken Nr. 16, 18
Traun-Nymphe Typ C - Haken Nr. 16, 18
Nymphe Typ Ritz D - Haken Nr. 16, 18
Pallareta (Typ Dr. Carrere) - tief nass fischen, wie Holzwurm, sehr gut in Berggewässern

Hier im Forum hat Friedemann Franz schon mal all diese Mücken nachgebunden „Ich habe bewußt nicht versucht, alle Muster ganz original, mit den damaligen Haken und Materialien als Showfliegen zu binden, sondern als echte „Verbrauchsfliegen“ für den normalen Einsatz am Wasser.“
http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez7.html

Jeder sucht sich wenigstens eine Fliege aus und bindet sie - je nach Gusto, nah am Original oder variiert oder modern ... (eine entsprechende Begründung dazu wäre schön und hilfreich) - damit, wie Jürgen schrieb "Zum einen finde ich es spannend, wie die einzelnen Muster umgesetzt werden. Und die anderen Leser des Forums bekommen dann im Spezial schlichtweg mehr Muster mit Bindeschritten und Materialien gezeigt."

Teilnehmerzahl offen ( 12 wär schon schön, mehr wär für mich auch ok)

1. Jürgen/Parachuter77 - Gloire de Neublans
2. Manfred/MK - Quill Gordon + La Loue
3. Klaus Dr.Do - Pont Audemer
4. Andreas/Kudu - Maifliege mit Hechelflügeln und weichem Plastik-Leib
5. Patrick/fliegenspezi - Light Cahill
6. Chris/Chris OPF - Royal Coachman
7. Dominic/DomZeller - Bucktail und Ritz D
8. Jan/mooose - Coachman - Abendfliege
9. Sigi/Sigi - Tups indespensable
10.Bernd/Mr. Wet Fly - Bivisible ... +?
11.Nico/greenhorn78 - Subimago
12. Christian/The Sharpshooter - Silver Sedge + Nassfliege spanische Bindeweise

Wegen der "besinnlichen" (?) Weihnachtszeit, Familientage, aber meist angelfrei ... – schlage ich für den Einsendeschluß den 16. Februar 2020 vor – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein ...

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 12 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Es wird mir jedenfalls wieder eine Ehre und Freude sein! - Auf geht's!
Euer Christian

PS - ich hab mal alle aufgelistet, die zum Thema irgendwie schon ja gesagt hatten - aber bitte auch noch ein Muster melden ...
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 22.12.2019, 11:08, insgesamt 8-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

ich würde dann die Royal Coachman machen.

Freu mich!

Grüße
Chris
fliegenspezi
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2018, 15:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von fliegenspezi »

Ich nehm die light cahill
Dr.Do

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Freunde,
ich steh halt elendlich auf die alten Franzosen-Mucken. Deshalb würde ich gerne die Pont Audemer nachbinden.

LG
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von mooose »

Mahlzeit,

ich würde auch wieder mitmachen - COACHMAN ABENDFLIEGE
Freu mich drauf, mit Ritz hab ich bisher noch gar nicht befasst…guter Anlass!

Jan
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von Sigi »

Moin Jungs,

wäre dann mit ner Tups dabei.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
DomZeller
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2019, 20:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von DomZeller »

Malzeit jungs,
Ich würde dann die bucktail übernehmen.
Und als Zugabe die Ritz D.
Wenn niemand was dagegen hat.

Viele grüsse Dominic
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

wenn es recht ist binde ich die Bivisible.

Vielleicht auch noch die eine oder andere Bonusfliege,
welche wird nicht verraten :mrgreen:


Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von The Sharpshooter »

Boaahh - das brummt =D> =D> =D>

Der Schwapp-Master :mrgreen:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von Kudu »

Ich mache dann die Maifliege mit weichem Körper

VG. Andreas
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von MK »

Hallo zusammen,

Dann werde ich mich an der Quill Gordon versuchen.
Eine La Loue noch dazu :D

Grüße

Manfred
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

einer geht no! einer geht no! ...? Vielleicht traut sich noch jemand??

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von greenhorn78 »

Servus zusammen,

Weil's grad so viel Spaß macht würde ich mich gerne um den letzten freien Platz bewerben. Ich mach die Subimago.

Vg.
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Nico,

freut mich sehr :D - bist drin!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Der Winterswap 2020

Beitrag von The Sharpshooter »

Bild

Servus,

eine Einsendung liegt schon länger bei mir ... ansonsten wollt ich Euch nur vorsichtshalber mal an den Einsendeschluß erinnern - s'ist ja noch genügend Zeit.
16. Februar 2020 ...

laßt den Bobbin rauchen :wink:

Euer Schwapp-Master
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten