Die Bindesteuer kommt!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Die Bindesteuer kommt!

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

wahrscheinlich bin ich nicht der einzige hier, der das aktuelle Strategiepapier der Koalitionsregierung zur Steuerrefom mit großem Befremden zur Kenntnis genommen hat.

Für diejenigen, die das noch nicht gesehen haben sollten, ein kleines Kurzreferat:

Die schwarz/gelbe Koalition nimmt – unter Federführung von Guido Westerwelles FDP – nun im besonderen alle Arten von Heimwerkern und Bastlern ins Visier. Die Politiker argumentieren, dass diejenigen, die sich Utensilien zur Freizeitgestaltung selber basteln, der Industrie finanzielle Einbußen einbrächten.
Klar – wer sich zum Beispiel seinen Lenkdrachen aus ein paar für wenige Euro im Heimwerkermarkt gekauften Utensilien selbst zusammenbastelt, der kauft eben kein fertiges Produkt, das ein Vielfaches kosten würde. – Wer das Holzspielzeug für seine Kinder selber schnitzt, der verringert damit den Umsatz der Spielwarenindustrie.

Im Kleingedruckten des Gesetzentwurfs explizit genannt sind unter anderem – man fasst es nicht! – auch die Fliegenbinder

Vorgerechnet wird dort, dass derjenige Fliegenfischer, der sich seine Mücken selber binde, per anno nur knapp ein Fünftel dessen aufwenden müsse, was er für fertige Köder ausgeben würde. Und da, meint die FDP, müsse der Gesetzgeber einen Ausgleich schaffen, denn das schade dem Handel und eben auch Vater Staat, dem nämlich Steuereinnahmen in nicht unbeträchtlichem Umfang entgehen würden.

Gedacht ist also daran, Fliegenbinder über eine erhöhte Abgabe an die Sportfischerverbände zur Kasse zu bitten, im Umfang von pauschal € 20 pro Jahr, die dann an die Finanzämter weitergeleitet werden sollen, Dafür bekommt der Einzahler eine Bescheinigung, für die es eine „Mitführungspflicht“ beim Fischen gibt. Jeder Fischereiaufseher ist berechtigt, sich diesen Fliegenbindesteuer-Entrichtungsnachweis (ein Wortmonstrum, wie es einzig die deutsche Bürokratie erfinden kann!) vorzeigen zu lassen.
Wer hingegen mit gekauften Fliegen fischt, sollte stets die Quittungen mit sich führen, damit er nicht der Steuerhinterziehung verdächtigt werden kann.

Für die Gastfischer an einigen Gewässern (zum Beispiel der Blau, der Bode, der Mangfall und der Wiesent) ist sogar an einen „Maifliegen-Zuschlag“ von generell € 2 pro Gastkarte gedacht, der dann durch die Pächter abgeführt werden soll! Solch ein Unfug kann auch wirklich nur den Gelben einfallen; mir sträuben sich allein schon beim Gedanken an den immensen bürokratischen Aufwand die Nackenhaare.

Das ist nichts weniger als ein Skandal und eine entschiedene Benachteiligung von uns Fliegenfischern gegenüber anderen Anglern. Ich denke, Michael Müller sollte hier im Forum schleunigst eine Petition und Unterschriftenliste einstellen, mit der wir schon jetzt lautstark gegen diese Ungeheuerlichkeit protestieren können.

Versteht ihr? Es geht mir dabei gar nicht um die paar Euro. Aber ich finde es einfach empörend, was alles man uns zuzumuten wagt. Wenn man sich ausmalt, wohin das führen wird! In nicht so furchtbar ferner Zukunft werden dann wahrscheinlich CDs mit den zum Beispiel aus Internet-Foren zusammengeklaubten Daten von „Schwarzbindern“ an die Finanzämter gehen, und ganze Stammtische werden zur Selbstanzeige gezwungen sein. UNVORSTELLBAR!

Wehrt Euch! Gemeinsam sind wir stark! Auch Fliegenfischer sind Wähler!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

lieber frank,

ich gratuliere zu dieser bis ins kleinste detail durchkonstruierten meldung zum tage aufs herzlichste:-)
flo
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von hdidi »

Jaaaah, dem schließe ich mich unter Betracht des Datums an :P
Grüsse aus Roding
Dieter
Benutzeravatar
Florian S.
Beiträge: 119
Registriert: 11.03.2008, 19:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian S. »

Ja, Frank, sehr empöhrend ist das... Sollte diese Problematik in 24 Stunden noch bestehen bin ich gerne bereit mich an einer Aktion gegen diese Fliegenbindesteuer zu beteiligen. Aber ich denke wir können noch ein wenig abwarten und Tee trinken und mal schauen wie sich die Sache entwickelt :D:D:D
Gruß
Florian
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

OOOH Mann, ihr könnt doch einen alten Mann nicht so erschrecken. :P

Sachma Frank, wie lange bastelst du schon daran??

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Gädda
Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2008, 20:19
Wohnort: Nordfriesland/Treene
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Gädda »

jo, der is gut :lol:
ich binde nur noch schwarz-gelbe Muster. Die sind davon nicht betroffen :wink:
Kommt gut in den April :!:
Viele Grüße aus NF bei sch... Wetter
Heiko
leo.
Beiträge: 249
Registriert: 04.10.2006, 16:33
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von leo. »

...
Zuletzt geändert von leo. am 01.04.2010, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
lg leo
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Unter diesen Umständen sollten wir im Wald Schwarzbindeplätze einrichten. Es kann ja einer den Strom für die Bindelampe mit einem Fahrrad erzeugen, damit wir die Lampe zum Binden haben. Die zu erwartende Quellensteuer auf Bindematerialien sollten wir druch Wilddieberei umgehen, :badgrin:
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Liebe Bindergemeinde

Schickt mir Eure Fliegen in die Schweiz - ich hinterlege diese in einem Bankfach und....................................psst wir sagen nichts........

Schönen Frühlingsanfang und Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

hares ear hat geschrieben:Die zu erwartende Quellensteuer auf Bindematerialien sollten wir druch Wilddieberei umgehen, :badgrin:
Gibts denn auch andere Möglichkeiten :huhn

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin moin

Ich habe latürnich sofort unseren hiesigen Finanzminister angerufen und mich über die geplante Abgabe beschwert. Er hat mir zugesagt, sich dafür einzusetzen, dass registrierte Mitglieder des FF-Forums einen Bindefreibetrag abziehen können. Weiterhin wird es wohl eine Staffelung in den Steuersätzen geben.
Dass allerdings die Steuer zur Gänze erlassen werden kann, wenn ausschließlich mit Kormoranfedern gebunden wird, wollte er mir dann doch nicht versprechen.

Wir sollten trotzdem die ganze Sache wachsam verfolgen.
Von Einbrüchen in Hühnerställe (Ausnahme: bereits aus anderen Gründen geplante) würde ich aber beim jetzigen Stand des Verfahrens dringend abraten.

Groetjes
Hardy
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet,

ich produziere originale Kassenbons für gekaufte Fliegen. BildFür einen Bon im Wert von 50 € = ca. 50 Fliegen verlange ich 25 €. Selbstverständlich ist die Fliegenbindesteuer (19% FbS) ausgewiesen. Interessenten melden sich bitte per PN.
Zuletzt geändert von AndreasKR am 01.04.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo,
wer initiert die Unterschriftenaktion;).
Bin für schleunige Beschwerde über den Petitionsausschuß des Bundestages:D
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Kurt Zumbrunn hat geschrieben:Liebe Bindergemeinde

Schickt mir Eure Fliegen in die Schweiz - ich hinterlege diese in einem Bankfach und....................................psst wir sagen nichts........

Schönen Frühlingsanfang und Grüsse
Kurt
Die CD wer welche Fliegen bei Kurt hinterlegt hat kann man bei mir bestellen :smt077

So seit Ihr den Fischern bei allen Geheimmustern voraus!

LG

Markus
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Sehr geehrter Herr Frank ?

mein Staatssekretär hat mich soeben auf Ihren warhaft bemewekenswerten Vorschlag aufmerksam gemacht. Ich schätze es sehr, wenn sich mündige Bürger mit ihren Vorschlägen am Staatswohl beteiligen, anstelle sich der spätrömischen Dekadenz hinzugeben. Ich werde ihren Vorschlag im Kabinet zur Sprache bringen, oder ich presche alleine vor. Das hängt von meinen Umfragewerten ab. Mein Staatssekrätar wies mich darauf hin, man duze sich in Ihren Kreisen, so bin ich denn so frei.

Ein herzliches Petri Heil

Euer Guido
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten