Die Fische steigen nicht

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank Kaiser

Die Fische steigen nicht

Beitrag von Frank Kaiser »

Hallo zusammen,
war am Sonntag (10.05) an der Isar Höhe Freising. Für jeden der nicht weiß wo das ist Nähe Flughafen München.
Das Wasser war voll mit Eintagsfliegen aber die Sicht im Wasser ca. 50cm.
Der Forellenbesatz liegt ungefähr drei Wochen zurück doch kein einziger Fisch steigt.
Kennt Ihr das von euren Gewässern auch. Die Forellen fressen viele Bachflohkrebse, scheiden die Fliegen dann in der Ernährung der BaFo dann aus?
Oder ist das Wetter, Wassersicht abhängig?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich habe das auch schon erlebt und nehme an, es liegt an der schlechten Sicht. Ich habe dann einen kleinen Streamer geräuschvoll durchs angetrübte Wasser gezogen und gefangen.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Frank

Ich kenne das sehr gut von der Lahn. Hier finden oft enorme Eintagsfliegenschlupfe statt, aber nicht ein Fisch steigt, obwohl genug da sind. Meiner Meinung nach befinden sich bei einem solchen Schlupf so viele Larven und Emerger im Wasser, die zum Schlüpfen unterwegs sind, dass die Forellen und Äschen es nicht nötig haben, Nahrung von der Oberfläche zu nehmen. Mit Nymphen fange ich in solchen Situationen nämlich trotzdem meine Fische. Eine andere Erklärung habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de
fbflo

Beitrag von fbflo »

hi

von welchen verein ist die strecke. ich hab lange bei den moosburgern gefischt jetz aber nur noch passiv weil die moosach in freising schöner ist und sauberer wie die isar. ich hab 5 jahre lang in der isar mit der fliege gefischt vergiss es einfach mit der trockenfliege wenn die fische steigen dann wirklich nur wenn es langsam dunkel wird und die köcherfliegen kommen ich hab schon ewigkeiten keine forelle mehr in der isar regelmäßig steigen sehn ich glaub auch dass sie so viel nahrung haben. bei den besatzforellen ist mir aufgefallen dass sie lange nichts fressen bis sie irgendwann kappiert haben was wirklich zum fressen ist aber trotzdem steigen die nicht.

flo
Antworten