Die Käfer-Imitation

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Die Käfer-Imitation

Beitragvon Lucian » 21.01.2012, 15:10

Hallo,

Eine Fliege fur Döbeln:

Haken: Maruto Dohitomi D04BL #10-14
Körper: Schwarz Foam und Pfaugras
Beine:zusammengeklebte Fibern vom Fasan

Die Fliege ist sehr gut von Juni bis August.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Lucian
Lucian

Re: Die Käfer-Imitation

Beitragvon Svartdyrk » 21.01.2012, 20:27

Hi Lucian,

gefällt mir prima deine Version des "Foam Beetle" :daumen Gute Alternative zu Gummibeinchen oder Hechel, das mit den Fasanenschwanz Fibern.
Aber was ist an den Fibern zusammengeklebt?
Für mich sieht das auf den Bildern aus, wie einzeln eingebundene Fibern vom Fasanenstoß?! :-k

Cheers & Fish On!
Svart :-"
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Svartdyrk

Beitragvon greypanther » 21.01.2012, 21:52

Hi Lucian,

wieder ein sehr brauchbares Muster für die Sommerfischerei!
Lucian hat geschrieben:...Eine Fliege fur Döbeln

Nicht nur für Döbel! An einer großen Flussmündung im Atlantik, wo ich früher viel auf Meerforelle gefischt habe, war regelmäßig jeden Frühsommer ein ungeheurer Schlupf an Gartenlaubkäfern (Phyllopertha horticola) in den umgebenden Dünen zu beobachten. Wenn dann auch noch starker Wind in Richtung Wasser herrschte, hat's die kleinen Kerle zu Tausenden auf die Wasseroberfläche geweht.
Die Meerforellen waren ganz gierig auf diese Proteinpäckchen und wurden so selektiv, dass sie keinen anderen Köder auch nur aus der Nähe anschauen wollten. Für ein paar Wochen war dann die Mefo-Fischerei mehr als zäh. Wir haben uns halt mit Fliegen wie "Black&Peacock Spider" beholfen. Aber mit einem solchen Foam-Beetle wäre die Sache wohl erfolgreicher gewesen.
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
Altes englisches Anglergebet
greypanther

Beitragvon Neubrandenburger » 22.01.2012, 10:59

Ich benutze diese Käfer auch sehr gerne zum Döbelfischen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das sie leider auf die Seite kippen wenn man zuviel Untermaterial wie hier im Besispiel zu sehen Pfauengrass benutzt.

Wenn etwas Wasser eingedrungen ist gehts, dann schwimmen sie in richtiger Lage. Also hier ist es so wie bei so vielen Sachen, weniger ist manchmal mehr.

Mit Rubberlegs bekommt man natürlich auch eine "natürliche" Schwimmlage hin.

Superfängig sind sie allemal :daumen
Liebe Grüße,
Ben
Neubrandenburger

Beitragvon Lucian » 23.01.2012, 19:43

Hallo,

Vielen dank fur ihre Anmerkungen, sehr nützlich.
@ Svart: Es ist nichts an den Fibern zusammengeklebt, was genau meines du?

Grüße,
Lucian
Lucian

Beitragvon Svartdyrk » 23.01.2012, 21:15

Lucian hat geschrieben:Hallo,

@ Svart: Es ist nichts an den Fibern zusammengeklebt, was genau meines du?

Servus Lucian, das wollte ich eigentlich von dir wissen... :wink:

Lucian hat geschrieben:Hallo,

Eine Fliege fur Döbeln:

Haken: Maruto Dohitomi D04BL #10-14
Körper: Schwarz Foam und Pfaugras
Beine:zusammengeklebte Fibern vom Fasan

Die Fliege ist sehr gut von Juni bis August.

Das meine ich ...

Cheers Svart :-"
Svartdyrk

Beitragvon Frank. » 23.01.2012, 21:31

Stimmt - das ist eine geniale "Fliege"! Aber der Witz beim Fischen ist, dass sie ordentlich "Plumps!" macht, wenn man sie auf's Wasser setzt.
Wenn die Erlen voll mit den Biestern sitzen, kann man mit solchen Käfern sensationell gut fangen. Die allermeisten Bisse kommen nicht während der Drift, sondern unmittelbar nach dem Augenblick, in dem man den Käfer ordentlich auf das Wasser geklatscht hat.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon greypanther » 23.01.2012, 21:47

Hi Svart,

bedenke bitte, dass es für Lucian nicht einfach ist, sich in Deutsch auszudrücken. Was er auch immer mit dem "zusammengeklebt" meint, so geht doch die Bindeweise seiner Fliege wohl eindeutig aus den Bildern hervor.
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
greypanther

Beitragvon Svartdyrk » 23.01.2012, 23:25

greypanther hat geschrieben:Hi Svart,

bedenke bitte, dass es für Lucian nicht einfach ist, sich in Deutsch auszudrücken. Was er auch immer mit dem "zusammengeklebt" meint, so geht doch die Bindeweise seiner Fliege wohl eindeutig aus den Bildern hervor.

Unser Freund Lucian ist in den unterschiedlichsten internationalen Foren aktiv und kann sich eindeutig besser ausdrücken als manch andere es hier versuchen. :wink: Ich hätte eben nur gerne gewusst, was an den Fibern zusammengeklebt ist, wie in der Bindebeschreibung angegeben und eben auf den Bildern nicht klar zu erkennen war...
Aber trotzdem danke Klaus, dass Du schonmal für Lucian geantwortet hast :daumen

Svart :|
Svartdyrk

Beitragvon greypanther » 24.01.2012, 07:57

Bitte, lieber Svart! Gern geschehen und nichts für ungut. Ich dachte immer, Foren wären dazu da, dass man sich gegenseitig austauscht.
Ich wage trotzdem mal einen Versuch der Interpretation. Für mich sieht es so aus, als ob in den Großaufnahmen zu erkennen ist, dass die Fasanenschwanz-Fibern im äußeren Drittel bis zu ihrer Spitze mit Lack oder Kleber bestrichen wurden, um sie in die gewünschte Form eines Käferbeins zu bringen.
Aber, vielleicht ist es ja so wie Du sagst, und Lucian klärt uns über die Bedeutung seiner etwas missverständlichen Beschreibung doch noch auf.
Gruß
Klaus

greypanther

Beitragvon Svartdyrk » 24.01.2012, 08:47

Servus,

passt schon kein Problem... :wink:
Für mich sieht es so aus, als ob in den Großaufnahmen zu erkennen ist, dass die Fasanenschwanz-Fibern im äußeren Drittel bis zu ihrer Spitze mit Lack oder Kleber bestrichen wurden, um sie in die gewünschte Form eines Käferbeins zu bringen.

das ebeb dachte ich anfangs auch, deswegen meine Frage. Aber hat sich ja jetzt eh schon geklärt. Wenn der Bindemeister sagt, da is nix geklebt wird das wohl so sein.
Das Muster gefällt mir gut aus den Schaumzylindern mit den Naturbeinchen. Bin am überlegen ob ich solche Zylinder mal ordern soll :-k
Selber verwende ich derzeit Hareline's Evazote Foam und Gummibeinchen dafür. Die binde ich aber auf der Unterseite des Hakenschekels ein, damit sich das nicht negativ auf die Silhouette auswirkt. Andernfalls werden durch die Spannung im Schaum die Beinchen etwas V-Förmig nach unten gedrückt. Und nimmt der Silhouette irgendwie die Form. :roll: (finde ich)
Und genau dieser Effekt wird bei der Verwendung von Foam Cylinder Material vermieden. So sehe ich das zumindest, austesten konnte ich das noch nicht.
Aber nichtsdestotrotz bin ich begeistert, was die Schaummuster betrifft, egal ob Hopper, Cherno Ant oder Käfer das sind absolut fängige Muster für den Sommer. Einfach und schnell zu binden, robust und absolut fängig :daumen
Wie die Dinger aussehen spielt bei mir keine so große Rolle.

Cheers Svart :-({|=
Svartdyrk

Beitragvon Lucian » 24.01.2012, 20:52

Hallo,

Schade, es war mein Fehler, es ist nichts geklebt:) Ich hoffe, dass ich Sie nicht viel Kopfschmerzen verursachte :).
Frank du hast sehr gut erklärt wie es geht , vielen dank!

Grüße,
Lucian
Lucian

Beitragvon tea stick » 24.01.2012, 22:22

Du mußt das nicht bedauern, Lucian,
daß Du einen Fehler gemacht hast. Mein Respekt vor Deinen Deutschkenntnissen von der Schule ist schon groß genug!
Ich denke, eine fremde Sprache beherrscht man erst dann, wenn man alle Grauabstufungen abdecken kann.
Das habe ich schon zu Schüler-Austausch-Zeiten feststellen müssen, als die Mädchen noch das Wichtigste am Austausch waren... Über Gefühle zu sprechen, ohne hölzern aufzutreten, ist enorm schwierig. Ob die Übersetzer und Dolmetscher das akademisch beigebracht kriegen? (und ob sie Erfolg hatten?)

...fragt sich

der Freimut
TL!
Fliegenfischer-Stammtisch in Rheinland-Pfalz
tea stick

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde