Die Märzbraunen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Schön' Abend,

lieber K laus, die find ich alle recht gelungen - die erste am meisten, bei der zweiten ists wohl ein Beleuchtungsproblem ... und die Dritte hat ein geiles Köpfchen, ein spärlich schönen Flash - aber der abgeschnittene Flügel - nönö nur bei La Peute (und da auch nur sehr ungern) erlaubt ...

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle,

Wenn so manch einer in der Schwäbisch-Allemannischen Fasnet heute auf dem "Kehraus" verendet, denke ich schon wieder an die Märzbraune, die bald wieder in so manchen Flüssen herumflattern wird. Ich freue mich drauf, obwohl die Fischerei so früh im Jahr meistens keine großen Erfolge bringt, zumindest in "meiner Argen".
Nachdem ich mich bisher im Wetfly-Bereich allenfalls vorsichtig an Spider und Softhackle gewagt habe, diesesmal die echte Nassfliege mit einer Schwinge aus der gemeinen Waldschnepfe. Können natürlich einige hier viel besser, aber jedenfalls der Anfang ist für mich gemacht.
Liebe Grüße, auch ganz speziell an den Bernd. Hoffe es findet seine Gnade.
Bild

Bild

Bild

Klaus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Klaus,

gefallen mir sehr gut Deine Märzbraunen. =D> =D> =D>

Du mauserst Dich ja langsam zu einen Nassfliegenspezialist. :wink:

Ich selbst bin kein so großer Freund von diesen Flügel Schwingen.

Habe immer das Gefühl einen Propeller zu werfen, ist aber sicher nur
mein Empfinden für diese Art von Nassfliegen. :cry:


Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Dr.Do »

Servus,
Bernd, danke fürs Lob :D
So wie dir, geht es wohl den Meisten. Wennn ich mir die Dosen meiner Freunde oder Bekannten anschaue, sind Fliegen mit Flügeln aus FederSegmenten die große Ausnahme. Aber man muss ja nicht immer mit der Mode gehen, oder? :D :D
Man bindet die Märzbraune Nassfliege soweit ich weiß, entweder aus dem weiblichen Jagdfasan oder der Waldschnepfe (Woodcock).
Es ist glaube ich besser, wenn man das Schnepfensegment mit dem Spitzchen nach oben einbindet (also genau anders herum wie auf den obigen Fotos).
Hier nochmals ein Versuch, dieses Mal in Rot.
Bild
Ab März wird der gewässert.
LG Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Lieber Klaus,

DIE find' ich wirklich sehr schön!

"Wennn ich mir die Dosen meiner Freunde oder Bekannten anschaue, sind Fliegen mit Flügeln aus FederSegmenten die große Ausnahme. Aber man muss ja nicht immer mit der Mode gehen, oder? "
bin ich wohl ne Ausnahme :wink:

Bild

liebe Grüße
Christian

PS nicht vergessen: @Bernd - gefallen mir auch sehr gut =D>
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Dr.Do »

Hoi Christian
Aus welcher Abteilung deines FliegenMuseums hast du denn diese Box hervorgekramt??
Da seh ich doch ganz klar Spuren von Schimmelpilzen auf den übrigens sehr schönen Flunzen. Hab da nen Blick dafür.
Ganz liebe Grüße ins historische Augsburg.
LG Klaus
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 238
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von H.Treiber »

Da will ich mich halt auch einmal schriftlich bedanken
und nicht immer nur den Danke Button betätigen.
Aber was will ich als Anfänger zu solchen perfekten Fliegen sagen.
Es ist jedoch schön, dass man sich bei solchen Darstellungen immer gute Anregungen holen kann.
Danke Klaus, danke Christian =D> =D>
Gruß Hans T.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Klaus!

Anscheinend werde ich wirklich alt, dieser Thread ist spurlos am mir vorbei gegangen.

Zu Deiner allerersten Märzbraunen hätte ich eine Anmerkung.

Versuch doch mal den Kranz aus Sommerreh zu binden.
Dieser leicht rötliche Schimmer bewährt sich bestens.

Leider hat diese Fliege aber eine unangenehme Eigenschaft: die Forellen hängen meist tief, deswegen muss das Hakensetzen so früh wie möglich erfolgen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Mon Cher,
guckst Du zum Märzbraunen-Swap ... und von wegen Schimmel, das ist nicht mal Camenbert, sondern schlechtes Foam in schlechter (alter) Dose - is ja nichtmal geschlitzt ... Alte Männer haben auch alte Dosen :mrgreen:

have a nice day!
Christian

Ach und Hans, wenn Du die Flügel genauer anschaust, wirst Du sehn, die sind auch nicht alle so wie sie sein sollten ... vor allem bei den ersten Exemplaren (einer "Binde-Session") gelingt mir das meist auch nicht so recht ... mit der Zeit wirds dann schon :lol:
(deshalb sind Swaps u.a. gar nicht sooo verkehrt, weil man einfach mehr als drei Exemplare bindet...)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Sehr schöne Märzbraune hier zu sehen !
Habe da auch schon so einige von getüdelt und dieses alte Muster fängt bei uns nicht nur im März :wink:
Hoffe sie gefällt !

Gruß Peter
Dateianhänge
März braune5.JPG
März braune5.JPG (35.71 KiB) 3140 mal betrachtet
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

ich habe mir auch mal Gedanken über die Märzbraunen gemacht.

Mit diesen Muster habe ich eigentlich ganzjährig gute Erfolge erzielt.
Wet Fly Variationen 0851.JPG
Wet Fly Variationen 0851.JPG (79.69 KiB) 3072 mal betrachtet
Wet Fly Variationen 0861.JPG
Wet Fly Variationen 0861.JPG (107.89 KiB) 3072 mal betrachtet

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

hier noch mal eine Variante von Märzbraunen.
Wet Fly Variationen 0871.JPG
Wet Fly Variationen 0871.JPG (95.21 KiB) 3073 mal betrachtet
Wet Fly Variationen 0881.JPG
Wet Fly Variationen 0881.JPG (119.43 KiB) 3073 mal betrachtet

Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@ Peter - Leute, schaut den Swap an - sag ich doch! :wink: Deine gefällt mir immer noch sehr gut!
@ Bernd - auch Deine Nassen find ich sehr gelungen.

Ich hatte ja im Nachbarfaden auch schon einige "neuere" (= seit dem Swap und tatsächlich ohne Segmentflügel) Märzbraune hergezeigt - nun mal ein Blick in die "Anfang-März-Dose"

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von Dr.Do »

Ola,
Bernd, ganz tolle Märzbraune von dir. =D> =D>
@Christian: feines Döschen mein Lieber. Und gar keine Schlymphen ?? Könntest die Flunzen noch beschriften, damit ich weiß was bei euch so alles schlypft.
Sind bestimmt schon die ersten LOD`s auf dem Wasser. Noch eine Woche, dann kanns los gehen. Aber mal ehrlich, es soll ja noch viel kälter werden, da ist an fischen doch nicht zu denken. Bei dem eisigen Ostwind gefriert einem das Geraffel und sonstwas zu Eisklumpen. :D :D
LG K.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Die Märzbraunen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Danke mein Lieber und ja, viiiel zu kalt, brrr, aber für die Satztrutten geht auch der Christbaum-Schmuck:

Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten