jetzt kommt ja bald wieder die große Zeit der Märzbraunen. Ich habe das große Glück an einem Gewässer mit ordenlichem Schlupf fischen zu dürfen. Würde mich mal interessieren wo es die echte Märzbraune derzeit sonst noch gibt??
In einer periodisch wiederkehrenden Fliegenfischerpostille war neulich ein toller Artikel vom famosen Fischer und Binder Walter Reisinger über eine früher eher seltene, mittlerweile aber im Voralpenraum recht häufig anzutreffende Variante der Märzbraunen (Rhitrogenia alpinus/ Neglected March Braun). Ich selbst habe letztes Jahr im März an der Passer erstmals mit dieser Specie Bekanntschaft gemacht, als mir gegen Mittag an einer Rausche plötzlich Unmengen von großen Duns flatternd entgegen trieben. Aus der Nähe betrachtet erinnerten sie mich stark an Erdwespen, was Farbe und Größe betraf. Meine Versuche mit einer trockenen Imitation schlugen fehl. Kennt man ja von der Märzbraunen. Dieses Jahr will ich es unbedingt mit einer Nassen versuchen. Hier mal einen Entwurf.
Hoffe er gefällt.