Die Rasselbande für trübes Wasser

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Habe einen ähnlichen Beitrag schonmal in einem anderen Forum gebracht .
Nun wollte ich aber auch von euch erfahren was ihr von meiner Kreation haltet. Mir ist klar das ich hiermit bei einigen
Leuten nicht so gut ankommen werde für die eine beschwerte Nymphe schon einen Wobbler darstellt :roll: aber man muß
ja Gott sei dank nicht alles mit einem Englischem Dry only Gedanken angehen.

Also die Idee kam mir im Angelladen meines Vertrauens ,als mein Blick auf diese sogenannten Zanderrasseln fiel.
Es gibt diese Rasseln aus Messing ,Glas und Kunststoffummantelung ,auf der einen Seite spitzzulaufend auf der anderen rundzulaufend - fast wie ne angepitzte Litfaßseule- nur eben in klein gefüllt mit drei Metallkügelchen .Diese Teile werden dann wehrlosen Gummifischen in den Bauch gestoßen damit sie unterwasser schön Radau machen .Viel eleganter kann man sie aber einbinden :mrgreen: Die aus Messing eignen
sich bis zu Hakengröße 4 Sreamerhaken 2xlang und alles was größer ist .Die aus Kunststoff gehen so grade noch auf 6er.
So habe ich dann rumexperimentiert was alles so machbar war bindetechnisch und wollte euch nun meine ersten Rasselstreamer
vorstellen. Ob die Rasseln aber wirklich was bringen muß sich allerdings noch raustellen . :roll: Bin mal gepannt was ihr so für Kommentare abgeben werdet -für jeden bin ich jetzt schonmal dankbar-

TL. Peter
Dateianhänge
IMG_0064.jpg
IMG_0064.jpg (72.65 KiB) 3792 mal betrachtet
IMG_0066.jpg
IMG_0066.jpg (72.41 KiB) 3792 mal betrachtet
hdr.jpg
hdr.jpg (62.29 KiB) 3792 mal betrachtet
Zuletzt geändert von truttalover am 19.02.2012, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Rasselbande

Beitrag von truttalover »

Noch ein Paar Popper und co
Dateianhänge
IMG_0063.jpg
IMG_0063.jpg (71.94 KiB) 3805 mal betrachtet
IMG_0062.jpg
IMG_0062.jpg (52.95 KiB) 3805 mal betrachtet
IMG_0061.jpg
IMG_0061.jpg (56.13 KiB) 3805 mal betrachtet
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Rasselbande

Beitrag von truttalover »

Und noch drei von der Bande.. :wink:
Dateianhänge
IMG_0059.jpg
IMG_0059.jpg (72.86 KiB) 3805 mal betrachtet
IMG_0058.jpg
IMG_0058.jpg (70.17 KiB) 3805 mal betrachtet
IMG_0067.jpg
IMG_0067.jpg (52.81 KiB) 3805 mal betrachtet
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Rasselbande

Beitrag von truttalover »

Und hier noch zwei Rassler im Fuchspelz und ein Fett German

Auf dem letzten Bild kann man sehen wie es dann aussieht wenn einem das Tinsel wegrutscht und man es nicht merkt :evil:
Dateianhänge
IMG_0060.jpg
IMG_0060.jpg (49.74 KiB) 3798 mal betrachtet
IMG_0069.jpg
IMG_0069.jpg (41.69 KiB) 3798 mal betrachtet
IMG_0068.jpg
IMG_0068.jpg (49.06 KiB) 3798 mal betrachtet
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Rasselbande

Beitrag von truttalover »

:-k Schon 77 mal aufgerufen und noch keinen Kommentar ?
Gebe hier noch kurz zum guten wo durch ich zu dem Gedanken mit den Rasseln gekommen bin.
Da ich recht oft in der Umgebung von Duisburg im Rhein mit der Fliege Fische und je nach Pegelstand der Rhein
schonmal recht angestaubt ist habe ich mir gedacht das man zu dem optischen Reitz auch noch den Reitz aufs Seitenlinienorgan
ansprechen kann.Denn ein Streamer der nicht gesehen bzw. wargenommen wird,wird auch nicht atackiert.
Mit den Rasseln gebe ich dem Streamer lediglich einen Reitz mehr auf den Weg .
Warum sollte man was bei Kunstködern zum Spinnfischen schon längst ein alter Hut ist nicht auch mal bei einem Streamer
ausprobieren?

t.L. Peter
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Nach meiner Meinung werden die Rasseln relativ stumm bleiben, da das seitliche Ausschlagen des Gummifisch(schwanz) nicht von den Streamer gemacht wird. Mehr als ein leises "klack" beim Anziehen wird nicht ertönen.

Tschüß, Kurt
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von truttalover »

Hallo Kurt
Danke für deine Antwort ,genau aus diesem Grund habe ich die Rasseln so weit wie möglich nach vorne eingebunden so das
ein sogenannter Jigeffeckt entsteht.Wenn man jetzt den Streamer schön,, zuckelig ,,führt müßte der Effekt des klickens am
besten durchkommen.Sobald Job und Wetter es zulassen werde ich die Teile mal antesten.

Hier mal ein kleines Bildchen von den Rasseln,die länge der Rasseln ist zu erkennen denke ich ,zum Gewicht :
die erste wiegt ca 0,2 gramm
die Zweite wiegt ca 0,4 gramm
die dritte wiegt ca 1,2 gramm !! schon etwas heftig :oops:

Testläufe in der Wanne sahen gar nicht so schlecht aus und der Jigeffekt kam schön zustande.
Nun ja schaun wir mal :
Dateianhänge
_MG_0012.jpg
_MG_0012.jpg (356.27 KiB) 3672 mal betrachtet
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von hares ear »

Hallo Peter,
ich habe die Dinger, allerdings im lokalen Fly Shop, schon vor ca. 12 Jahren in den USA kennen gelernt. Dort wurden sie in Salzwasserfliegen für Striper und Bluefish eingebunden. Das meiste davon fängt bei Haskengröße 1/0 an, also stellt das Volumen der Rasseln kein Problem dar. Ich habe damals allerdings nicht viel damit angestellt. Ich habe überrwiegend vom Strand aus gefischt und da war das Wasser so klar, das der optische Reiz gereicht hat.
Ob ein Popper, der ja von Hause aus genug "Lärm" an der Oberfläche macht diese Rasseln braucht erscheint mir zweifelhaft.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von dreampike »

Hallo Peter,
so was ähnliches habe ich vor einigen Jahren in riesige Muskie-Fliegen eingebaut. Und zwar nicht am Haken, da mir das zu wenig bewegend war, sondern ich habe die Dinger in den Schwanz-Kanninchenfellstreifen eingenäht/ geklebt. Ich habe nicht unter Wasser gelauscht, aber der Fellstreifen wedelte trotz des "Passagiers" recht ordentlich durchs Wasser. So richtig überzeugt hat das damals die Muskies aber nicht, gefangen habe ich dann auf Wobbler...
Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Rasseln sind sogar noch dran. Ein bisschen skeptisch bin ich, wenn viele Angler mit Rasselködern fischen, dann fürchte ich, dass genau dieses Element die Fische am beißen hindern könnte. Aber Erfahrungen habe ich damit keine.
Grüße aus Ismaning,
Wolfgang
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von truttalover »

Hallo Florian und Wolfgang

Danke für eure Ausführungen so lernt man immer noch was dazu.
Bei den meisten Poppern die man zum Spinnfischen nimmt sind auch zusätzliche Rasselkugeln eingesetzt denke schaden wirds nicht -ist ja auch nur ein Versuch...
Ob die Rasseln sich bei zu often Einsatz negativ auswirken kann ich auch nicht beurteilen,wird sich dann wohl rausstellen!?
Hatte ja auch nicht vor nur noch mit den Teilen zu fischen.
Das die Amis soetwas schon ausprobiert haben war mir schon fast klar :roll: hatte nur bei uns noch nie etwas
davon gelesen,gehört, oder gar gesehen.Da habe ich wohl auch ein Rad erfunden :oops:
Habe sogar eine Bindeanleitung in einem von mir bevorzugtem USA Pike Forum gefunden
Ok wer hats erfunden -die Amis :shock:
Hier mal der Link http://www.spanglefish.com/pikeandpreda ... eid=248000
Einfach mal ausprobieren

T.L. Peter
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von Winston Lover »

Hallo in die Runde,

Aber ich frage mich, wenn ich solche Sachen lese mit Rasseln oder anderen Sachen. Wo fängt das Fliegenfischen an und wo hört es auf?. Ich weiß das man darüber Stunden philosophieren könnte.

Ich bin trotzdem gespannt was du berichtest!

Gruß
Vincent
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von truttalover »

Hallo Vincent
Das habe ich mich auch schon oft gefragt und bin zu dem Entschluß gekommen das alles was irgendwie nach Insekt aussieht
egal in welchem Stadium und mit der Fliegenrute angeboten wird Fliegenfischen mit Fliegenimitaten ist.
Fischt man aber mit der gleichen Fliegenrute mit Fischchenimitaten so ist dies immer noch Fliegenfischen nur eben mit Sreamern und nicht mehr mit Fliegen.
Sind die Streamer dann mit einer Rassel von innen versehen sind es immer noch Streamer genau wie ihre stummen Vorgänger.
Sie sind sogar mit den gleichen Materialien gebunden außer das sie halt auch noch Geräusche machen.Das machen Fische
übrigens auch - habe mal gelesen das sich Heringe durch Pfurzen unterhalten :mrgreen:

T.L. Peter
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Peter,

da haben wir zwei verschiedene Meinungen was ja auch in Ordnung ist. Für
mich sind nur Rasseln ein wenig zu weit hergeholt. Ich finde das man sich da zu sehr an der Spinnfischerei orientiert. Ich sehe das auch so bei Tauchschaufeln. Ich denke das man auch mit einfach gebundenen Streamern wunderbare Hechte fangen kann, aber das ist nur meine Meinung. Ich finde deinen Idealismus gut und bin gespant was du berichtest. :D

Gruß
Vincent
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von dreampike »

Hi Ihr Philosophen,

ich fische leidenschaftlich gerne mit Fliegenrute, Fliegenschnur und riesigen Streamern auf Hechte & Co. Hauptsächlich aus dem schlichten Grund, weil ich damit im Vergleich zur Spinnangel in der Regel deutlich mehr fange. Das hat einerseits mit den Ködern zu tun (ungewohnt, neu, pulsierend, attraktiver), andererseits lassen sich Großfliegen im Wasser mit keiner anderen Methode so verführerisch anbieten. Man kann zwar schwere Hechtfliegen auch mit einer leichten Spinnangel erstaunlich weit werfen (weiter als dies den meisten mit der Fliegenangel möglich wäre), aber eine Fliege an der Fliegenschnur läuft ganz anders - verführerischer eben. Daher fische ich mit dem schweren Streamergerät, nicht weil da "Fliegenfischen" drüber steht. Insofern ist für mich die Frage müßig, ob es sich dabei nun "noch" um Fliegenfischen handelt oder "schon" um eine Variante des Spinnfischens. Das gleiche gilt für die Köder, wenn eine "Fliege" mit Rassel besser fängt wie eine ohne, dann soll mir das recht sein und ich trete der Rasselbande bei. In meinem Verein erlebe ich gerade eine ähnliche Diskussion. In unseren Forellenbächen ist nur das Fischen mit der Fliege erlaubt, die mit der Fliegenangel, aber auch beschwert mit der Spinnangel ausgeworfen werden darf. Dabei gilt als Fliege alles, was aus Fell, Haaren, Federn und Glitterzeug hergestellt wird. Das führt zu solch absurden Situationen, dass der "Fliegenfischer" mit Spinnrute mit einem sog. Haarwaschl (das ist eine Art Bleizigarre mit Rehhaaren) fischen darf :shock: , der Fliegenfischer mit Fliegenangel und Fliegenschnur und einem Fischchenimitat aus Mylarschlauch dagegen nicht (gilt als "Wobbler") :( .
Bevor ich nun frühmorgens auch zum Philosophen werde, setze ich mich lieber an den Bindetisch und produziere noch ein paar Märzbraune für den Saisonstart. Nassfliegen. Früher auch schon mal der Anlaß für erbitterte Glaubenskriege zwischen den Fliegenfischern :roll: ... aber fängig! :D
Wolfgang aus Ismaning
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die Rasselbande für trübes Wasser

Beitrag von Streamer1 »

Hi,
die Rasseln ansich werden schon funktionieren und ein ausreichendes Geräusch abgeben. Mir persönlich sind diese jedoch zu klobig einzubinden. Ich finde die Variante mit den 'Goldperlen auf den Krautschutz gefädelt' ganz nett. Das ist zwar auch nur ein zarter Impuls, aber den Krautschutz benötige ich eh' und die Fliege läuft gerade. Es spart auch etwas Gewicht.
http://www.balticpikeflies.com/index.ph ... 44&lang=en

Die müssen auch nicht unbedingt 'upside down' gebunden werden, so wie die verlinkten Beispiele, sonder können wie gesagt am Krautschutz laufen, den ich aus Mono binde. Draht habe ich ausprobiert....der verknickt und steht dann seitlich ab.
LG
Anton
Antworten