Dringende Frage wegen Parachute Hechel

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tommy76

Dringende Frage wegen Parachute Hechel

Beitrag von Tommy76 »

Hallo an alle,

könnte mir vielleicht jemand sagen wie er die Parachutehechel abbindet.Bei mir passiert immer wieder das Ich die Fibern vorne von der Hechel mit einbinde.Wer kann mir einen Rat geben?Bei Kopfknoten ist dann der Salat vollständig alles zusammen gebunden.Ich wäre sehr froh für Rat.


Viele Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Tommy,
ich streife die Fibern der Hechel zurück und schneide mit der Schere
die Fibern auf beiden Seiten der Hechelspitze ab.
Die Spitze lässt sich problemlos abbinden. Mit mehreren halben Schlägen
binde ich den Kopfknoten und schneide danach mit der Schere eine
kleine Lücke in den Hechelkranz. So lässt sich die Fliege leichter
anbinden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

Hallo Friedmann,

ich glaube du verstehst mich nicht,ich meine wenn Ich die Hechel um die Sichthilfe gewunden habe dann muss Ich ja vorne das ende der Hechel abbinden.Dabei binde Ich immer die vorderen Hecheln die über das Öhr hinausragen an den Haken fest.Das zu vermeiden ist mein Problem.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Tommy,

für Dein Problem gibts meines Erachtens eine einfache Lösung. Schiebe einfach über Deinen Bobbin ein kleines Stück Silikonschlauch.

Hast Du Deine Fliege fertig gebunden löst Du das Stück Silikonschlauch vom Bobbin un führst es entlang der Bindeseide über das Hakenöhr. Dann kannst Du vorsichtig alle Hecheln bündeln und mit dem Schlauch nach hinten fixieren. Jetzt ist das Öhr völlig freigelegt und Du kannst einen sauberen Kopfknoten binden. Nach dem Kopfknoten schiebst Du den Schlauch wieder vom Öhr entlang der Bindeseide zurück auf den Bobbin. Bindeseide abschneiden - fertig. Die zurückgedrückten Hechel kannst Du jetzt noch ein wenig in Form zurechtrücken.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Grüße!

sedge111
heiko ippiisch

Beitrag von heiko ippiisch »

hi tommy 76 schau mal ins buch von oliver edwards - meine besten fliegen- suche die klikhamer special dort ist eine gute bindtechnik.
Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

@sedge
Danke für die Hilfe

@Heiko
Tja jetzt müsste ich das Buch nur noch haben oder kann man im Internet irgendwo nachschauen

Gruss Thomas
heiko ippisch

Beitrag von heiko ippisch »

keine ahnung ! leider
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,
villeicht hast Du hier Glück:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 59-0736009

Gruß
Michael
Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

OK Ich werd mir das Buch bestellen und dann sehe Ich weiter aber nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

Servus Thomas,

ich binde a.d. Sichthilfe eine Monofilschlaufe ein, Ende der Hechel durch die Schlaufe , zuziehen - fertig.
Die Technik findest Du in dem Buch " Fligenfischen f. Einsteiger " von Frank Weissert.
ISBN 3-275-01228-2
Klappt gut, habe mit den Fallschirmfliegen auch schon gefangen.

Gruß und viel Erfolg
Christian
Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

@Christian

Danke für die Info
Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

@christian

Ich sehe gerade du bist aus Groß Gerau wo angelst du denn so.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

Hallo Thomas,

ich fische hauptsächlich am Rhein auf Rapfen.
Ansonsten fahre ich so oft es nur geht i.d. Eifel a.d. Kyll.
Und was gibt es Interessantes in Lorsch?

Gruß
Christian
Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

@Chris

Bei uns gibt es die Weschnitz.Hauptfisch Döbel ab und zu eine Forelle.

Gruss Thomas
Gerold-MGN

Zwei - Schritt für Schritt Lösungen

Beitrag von Gerold-MGN »

Hallo Tommy,

ich habe mich auch schon intensiv mit diesem Problem beschäftigt und zwei gute Lösungen gefunden. Zum einem die super illustrierte Anleitung vom Derek Porter:

Parachute Bindeweise

und zum anderem die "Klinkhammer" von Fliegenbinder Hans van Klinken:

[url=http://www.danica.com\flytier\hklinken\klinkhamer_special.htm]Klinkhammer Spezial[/url]

Beides sind Schritt für Schritt Anleitungen!
Je nach Geschick sollte eine von beiden Bindeweisen funktionieren.

Gruss

Gerold
Antworten