Dry dryer the dryest

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Fly-TOM vielen Dank die Sache mit dem "Avantar" hat schon mal geklappt..... wußte nicht daß das Ding "Avantar" heißt und habe immer im Profliel bei den Daten wie Herkunft, und den Messager ID's gesucht und nix gefunden habe mir aber die Optionen nicht wiklich angeschaut...... Mein Fehler! Nun, was den Server angeht, daß muß natürlich kein eigener sein...... sondern nur irgend ein Webspace auf dem man Rechte hat etwas hochzuladen.... gibt doch da diverse Anbieter mit kostenlosem Platz für Homepages oder Bildgalerien müßt ihr mal schauen ob ihr was geeignetes findet.....

Gruß Jens
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Fische gerne zwei Muster:

Trockenfliege, Caddis, das Rehhaar in ungestutzten Büscheln, aber nicht mit Schlaufentechnik, sondern ganz unkonventionell, evtl. mit etwas Wachs und viel Daumendruck um den Faden kneten, unter Zug einbinden und zu stark abstehende Fibern runterbinden. Den Körper am besten von hinten nach vorne Formen, vorne dann zwei steife, braune Hahnenhecheln vorbinden, möglichst dicht.
Zweite Variante ist ein Emerger, der erstaunlich gut schwimmt, habe lange nach der optimalten Lösung gesucht, weil Emerger ja recht oft absaufen, aber so bin ich ganz zufrieden:
Relativ großer Shrimphaken, trotzdem möglichst leicht (Kamasan), Hinterleib grüne Kunstfaser, Thorax Mix aus Rehhaar und CDC, überbunden und fixiert mit einem kurzen, aber dicken und Streifen grellgelben Polycelon.
Auch in schnellem Wasser sehr gut zu sehen, sehr gut schwimmend und fängig ; )
Wahlweise kann man das CDC auch weglassen, nur Rehhaar nehmen oder Hasenohr mit reindubben, dann kann der Thorax zusätzlich auch noch gefettet werden und ist nah dran an "unsinkbar."
Bei Fragen gerne mehr dazu...

tl!

johannes.
läuft.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Psssst Johannes Du hast das was am Mund :D

also das sind ja wirklich alles super Tips von euch. Es wird immer einfacher. Und so nach und nach könnte ich mich echt in den ***** beissen, das ihr genau die Fliegen beschreibt, die ich vom Haken runtergeschnitten habe, weil sie zu gross waren oder zu strubbelig aussahen. Zumindest einige von den Caddis Mustern die Ihr hier so beschreibt.

Das mit dem Emerger habe ich schon voll verstanden. Das klingt auch plausibel. Nen Torax aus Rehhaar, da werde ich aber doch lieber die Schlaufe/Klemme nehmen.

Bei der ersten Version Caddis habe ich jetzt aber nochmal ne Frage. Also habe ich das richtig verstanden? Die Rehhaar quasi als Dubbing an das stark gefetter Haar andrücken und dann als Körper einbinden und sowei kürzen das es aussieht wie ein Rehhaar Palmer? Und vorne einfach nur noch zwei Hecheln dicht und buschig einbinden - eben nach ganz normaler Hechelmanier?

Wenn Du das vielleicht nochmal genauer erklären könntest......Vielleicht schockt mich auch wieder das Rehhaar. Es ist ja sehr steif und ich tue mich etwas schwer damit, und wenn es nur am Faden anliegt, muss man um einen Körper zu binden wohl den Faden immer mit dem Daumen und Zeigefinger beim Körperformen festhalten.

Danke für die Info - nicht böse sein wegen der Einleitung, aber das sieht lustig aus :p

Grüsse

Falko
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

HEHE...kein Ding, und mittlerweile kann ich sogar schon ohne Nuscheln sprechen! ; )

Also wegen dem Rehhaar...am Hakenbogen an den dünnen Spitzen anbinden, den Faden direkt daneben legen. dann das Haarbüschel UND den Faden greifen (sollte nicht zu dick werden, da es schon genug aufträgt, um den Körper zu formen) und zwischen Daumen und Zeigefinger etwas verdrallen. Wenn du dran glaubst, nimm Wachs, ich machs immer komplett ohne...also wie gesagt das Rehhaar wie ne Wurst um den Faden drallen, festhalten und dann um den Schenkel winden. Bei Bedarf dann, wenn noch Platz ist, erstes Büschel abbinden und ein neues wieder mit dem dünnen Haarende einbinden. So lässt sich ein recht gleichmässiger Körper formen.
Keine Sorge, wenn zwischendurch ein paar Fibern aus aus den Finger / Der Wicklung rutschen, entweder ganz einkürzen, für die Glattkörperästheten oder ein bisschen rausstehen lassen, für die, die's struppig mögen ; )
Ja genau, und dann zwei Hecheln, schön eng gewunden, davorkloppen und FEDDICH : )
Und: Wenn du das Ding dann auch noch komplett fettest, schwimmt das ewig...

Nachvollziehbar?

Es grüßt der Rutenbeißer ; )
läuft.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Yes Johannes,

now I am schnalling :D. Habs mir schon so in der Richtung gedacht. Das ist ja schon fast wie Kork, wenn man dann nocht die Spülbürstenstarren Hecheln nimmt, werde ich das wohl besser mit Bleib beschweren damit es nicht von der Wasseroberfläche fliegt:D .

Das schöne ist, das es auch wirklich einfache Muster sind. Egal auf welche Seite ich auch komme. Immer wieder bleibe ich an den schweren Mustern kleben. Immer wieder muss ich nur die komplizerten Muster binden. ehhh ich sach mal ich versuchs sie zu binden.

Zuletzt war es so eine "Weibliche Köcherfliege". Auch noch mit Rehhaar. Ist auf ne bekannten CDC Seite, ich hab sie jetzt nicht gerade parat. Hab ich dann mal ein leichtes Muster, wird direkt in 10 er Päckchen gebunden und dann noch in jeder beschriebenen Hakengrösse, weil wenn dat doch so gut klappt;)

Danke nochmal für die detailiertere Beschreibung, hier an dem Board hat sich echt einiges getan, oder aber ich bin einfach vernünftiger geworden :verlegen: . Soviel haben mir die Leute noch nie geholfen, scheint das Micha nun entlich Grund in die Sache bekommen hat. Und wer hier Postet, der macht das eben um sich auszutauschen. Danke Dir

Viele Grüsse

Falko
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Falko,

wenn es etwas mit CDC sein darf, anbei ein Muster von Mario-Fliegendose was ich in letzter Zeit viel fische.

Einfach Grundwicklung legen, mit CDC in Schlaufentechnik dick bis nach vorne "dubben". Ein bis zwei kleine CDC glattziehen (ggf. verkleben oder lackieren) und als Flügel einbinden, vorne nochmal einen Hechelkranz aus CDC in Schlaufentechnik - fertig ist die 100%-CDC-Sedge.

Das ganze sieht dann ->so<- aus und schwimmt wie Hölle!!!


Gruß, Jens

so
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Jens,

iss irre dat Ding woll? Ich weiss nur nicht, ob wir uns nicht irgendwann mal dafür rechfertigen müssen, das wir so gemeine Fliegen basteln :-). CDC habe ich immer viel in der Dose, weil das für evtl. Äschen einfach dabei sein muss.

Auf Äschen mit CDC dat is wat feines. Und die Fliege sieht doch auch super aus oder?

Ich muss mal schauen das ich mir nochn paar Döskes besorge. Die Alu Dinger mit den Klappdeckelkes finde ich irgendwie klasse.!

Danke und viele Grüsse aus dem Wuppertal was wohl in den nächsten 10 Minuten untergehen wird, oder wo ist das licht geblieben :D

Falko
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Falko,

ich würde ein Elk Hair Caddis nehmen. Sie hat eine Palmerbehechelung und je nachdem wie gut sie schwimmen soll, kannst du die Behechelung eng oder etwas weiter binden. Gleichzeitig schwimmen die Elchhaare sehr gut und sie ist gut sichtbar. Ein anderes gutes Muster wäre ein Stimulator. Er hat auch die Kombination aus Palmerhechel und Elchhaaren/rehhaaren (Winter).

Tight Lines

Jürgen
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Jürgen,

habe gestern mal ein paar Wulffs und 4 Bug Caddis gebunden. Das Elchhaar ist ja sehr hell und super sichtbar. Ich werde es mit dem Winterrehhaar versuche. Das ist was weicher als das Sommerrehhaar, dafür aber auch etwas heller. Hätte ja nie gedacht, das son Palmerköper mit ner dicke Schwinge drüber überhaupt stehen bleibt, aber das klappt tatsächlich. :p

Heute abend kommen dann die anderen Kunststücke dran. Ich brauch wohl doch noch irgendwie eine Kamera für den Urlaub, damit ich vielleicht doch einen Bericht an Michael schicken kann. Und dazu meine Fliegenarmee.

Danke für die beiden Tips zu Stimulators habe ich noch einges gefunden. Muss ich auch noch binden. Habe mir auch mal erlaubt die THE GNAT mit in die Dose zu packen. Ist zwar wirklich irgendwie unglaubwürdig das dingen aber tja ich wechsel ja so gerne ;)

Viele Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Falko,

freut mich zu hören, dass es mit der Elk Hair Caddis so gut geklappt hat. So schwer zu binden ist sie zum Glück nicht. Das schwierigste ist, das sich die Bindung nicht lösen darf, denn sonst verabschieden sich die Haare. Außerdem ist ein eine geniale Fliege was die Fänigkeit vorallem Abends angeht. habe diese jahr damit eine 55er Bachforelle gehakt.

Der Simulator ist das schon schwieriger aber auf jeden Fall auch machbar.

Habe die Muster auch schon eingepackt, da es am Sonntag nach Österreich an die Mur geht. Doch leider hats da noch sehr viel Wasser :(

Ich wünsche dir nen schönen Trip

TL

Jürgen
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Jürgen,

ja die Mur, das ist natürlich auch ne feine Sache. Bin mal gespannt wie es Dir dort so gefallen hat. Musste unbedingt mal erzählen.

Na den Stimulator werde ich wohl auch noch irgenwie hinbekommen. Wenn ich mich zu blöd anstelle :D

Viele Grüsse und Spass an der Mur.

Falko
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi, ich würde mal den Prager Wuzzl probieren. Sehr einfach zu binden, schwimmt gut, fängt und wurde für solche Gewässer erfunden. gruß Karl
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Falko,

die Mur ist neben der Enz (Jahreskarte) mein zweites Hausgewässer. Ich fahre jetzt zum sechsten oder siebten mal hin. Es ist allerdings nicht die Strecke vom Hurch.

Die Strecke an der Mur, an der ich fische, gehört dem Tourismusverband Dörfer am Kreischberg. Sie ist 2,4 kilometer lang und noch bezahlbar (Tageskarte glaub 35 Euro). Die Strecke ist super Abwechslungsreich. Es gibt drei ziemlich große Rauschen, ruhig dahinfliesende Strecken und eine Wunderbare Strecke mit großen Steinen und Spiegeln (da gehen immer mehrere große Äschen 40+).

Ich bin inzwischen mit dem Aufseher dort (ebenfalls ein Fliegenfischverückter) sehr gut befreundet. Er nimmt sich sehr viel Zeit und geht auch mit zum Fischen, gibt Tips wo man fischt und zeigt auch welche Muster wichtig sind. Rundum zum Wohlfühlen!

TL

Jürgen
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Jürgen,

das klingt interessant. Ich denke das wäre auch was für mich. Ich werde es wohl im nächsten Jahr mal mit der Drau versuchen. Gerade wenn die Hotelbesitzer oder aber Pächter sehr viel am Fluss und für die Gäste tun, fühlt man sich schon wohl.

Ich mags halt wenn man auch bei so einer Sache ein bischen gehegt und gepflegt wird. Son typisches hier haste die Karte und jetzt seh zu verhalten kannste vergessen.

Ich bin auch mal gespannt ob ich mir mal die Goiserer Traun oder aber die Salza gönnen werde. Einmal son richtiges "Supergewässer zu befischen" jeap dat ist mein Ding.

Angespornt durch einen Reisebeitrag von den Drei Kollegen hier auf der Seite, spekuliere ich aber auch innerhalb der nächsten drei Jahre nach Kanada auf eigene Faust zu fahren. So wie die das beschrieben haben, genau so stelle ich mir son richtig geilen Angelurlaub vor.

Grüsse

Falko
Antworten