Dubbing-Blend: Tolle Methode!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Dubbing-Blend: Tolle Methode!

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal eine wirklich tolle und unglaublich fixe Methode zur Herstellung von Dubbing-Mischungen vorstellen. Vielleicht kennt der Eine oder Andere das schon - mir war's neu, und ich habe den Tipp dazu auch aus einem anderen englischsprachigen Forum. Das Ganze ist also nicht auf meinem Mist gewachsen :wink:

Hier mal ein Link zu youtube. In dem Filmchen wird die Methode prinzipiell erklärt. Man muss sich nicht den ganzen Film anschauen - eigentlich ist nur die letzte Minute relevant. Guckst Du:

http://www.youtube.com/watch?v=2i9SSqN8e8I

Ich hab die Prozedur für mich etwas abgewandelt: Pressluft aus der Dose (sog. Reinigungs-Spray, Computer-Bedarf), sowie eine kleine Flasche aus Polycarbonat mit einer weiten Öffung. In den Schraubdeckel ein paar kleine Löcher gebohrt, eines davon groß genug für das Sprührohr - fertig.

Ich habe gestern einen ersten Probelauf gestartet und war mit dem Resultat mehr als zufrieden: Ziel war eine Mischung aus Hasenohr-Dubbing natur, Opossom-Dubbing in pink, und ein paar Fäden Ice-Dub in hot-pink. Alles zusammen in die Flasche gegeben, ein paar Sprühstösse Pressluft - und fertig war die perfekte Dubbing-Mischung. Das Tolle daran: Man kann mit der Methode immer noch mal "nachjustuiieren" wenn der gewünschte Farbton noch nicht erreicht ist.

Und Spass macht die Sache auch noch :mrgreen:

Alternativ kann man z.B. auch eine Plastiktüte mit ein paar Löchern drin verwenden - oder die Methode sonwie nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.


Beste Grüße,

der Obi
Zuletzt geändert von Obi am 24.02.2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Dubbing-Blend: Tolle Methode!

Beitrag von HansAnona »

Sehr wichtig ist wohl, dass der Mann eine Kunststoffdose nimmt, kein Glas und dass er ausreichend Löcher im Deckel hat. Sonst wäre das eine sehr gefährliche Bombe sobald Pressluft ins Spiel kommt.

Also Achtung, Gruß, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dubbing-Blend: Tolle Methode!

Beitrag von heu20 »

Servus

die Idee ist klasse. Kannst statt einem großen Kompressor ja auch einen kleinen aus dem Airbrushbereich nehmen oder einfach so eine Luftdose zum Tastatur ausblasen.

Ich habe bisher Mischungen auch gut mit einer alten Kaffeemühle gemacht. Da die Klingen recht stumpf sind wird das Material auch nicht bzw. kaum zerkleinert.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Antworten